A4 Leistungsverlust und Drehzahlschwankungen

Diskutiere A4 Leistungsverlust und Drehzahlschwankungen im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, fahre einen A4 B5 1,8T. Habe das Gefühl, dass dieser nicht die volle Leistung bringt (irgendwie fühlt sich das nicht nach 150PS an). Und...

  1. #1 muckelchen, 06.11.2006
    muckelchen

    muckelchen Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    fahre einen A4 B5 1,8T. Habe das Gefühl, dass dieser nicht die volle Leistung bringt (irgendwie fühlt sich das nicht nach 150PS an). Und mir ist aufgefallen, dass im Leerlauf (also z.B. an der Kreuzung) die Nadel vom Drehzahlmesser ein wenig schwankt, bis sie sich endlich einpendelt (also 700, 900, 800, 900, und dann bleibt sie bei 900 stehen). Wenn man im Stand lenkt, fällt sie ebenfalls stark ab und pendelt sich dann wieder ein.

    Ferner hab ich immer mal wieder beim Beschleunigen (also Vollgas) so bei 4000 Umdrehungen ein merkwürdiges Kreischen, Schnarren vorne aus dem Motorraum, bei 4100 Umdrehungen ist es dann wieder weg. Dieses ist aber auch nicht immer.

    Was kann das sein????
     
  2. #2 Kuschelstunde, 07.11.2006
    Kuschelstunde

    Kuschelstunde Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0

    Bitte erst einmal mit VAG-COM laufen lassen, ob Fehler im Speicher sind. Vorher kann man dazu nur Mutmassungen anstellen.
     
  3. #3 muckelchen, 07.11.2006
    muckelchen

    muckelchen Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Laut Diagnose-Gerät von VW-Werkstatt keine Fehlereinträge.
     
  4. #4 aGolffahrer, 08.11.2006
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    ein fehlerhaft arbeitender LMM gibt keinen Fehler...

    Meßwertblock fahren...damit wird ersichtlich ob der LMM ok is
     
  5. #5 muckelchen, 08.11.2006
    muckelchen

    muckelchen Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Werkstätten können doch so etwas in der Regel garnicht??? Oder irre ich mich, deren Diagnoseteile kriegen doch da immer nichts raus.

    Gruß
     
  6. MarcA3

    MarcA3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hi,hatte das gleich problem bei meuinem A3.es wurde immer schlimmer bis der Motor immer ausging sobald ich die kupplung gedrückt weil die Drehzahl voll in keller viel.wenns also schlimmer wird....bei mir war die Drosselklappe verschmutzt.

    Gruß Marc
     
  7. #7 Kuschelstunde, 08.11.2006
    Kuschelstunde

    Kuschelstunde Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Laeuft er noch VMax?

    Bitte, wenn moeglich, die Kompression ueberpruefen. Was hat der Motor runter?
     
  8. #8 muckelchen, 08.11.2006
    muckelchen

    muckelchen Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kompression überprüfen, kann ich so nicht.

    Die Laufleistung des Motors liegt jetzt bei ~75000km.


    Was mir am meisten Sorgen macht ist dieses komische Geräusch, dass ja leider auch nicht immer auftritt, wenn dann aber Drehzahlabhängig.


    Zur VMax ist schwierig was zu sagen, a) hatte ich ihn noch nie bei VMax [​IMG] ist das auf der Landstraße schwer zu testen und die nächste Autobahn ist einiges weg....
     
  9. #9 audiwien22, 08.11.2006
    audiwien22

    audiwien22 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hi...bei mir war folgendes (hab ja zufällig das gleiche Auto [​IMG] )

    Die Drosselklappe ist verschmutzt !

    Du musst das Ding einfach nur ausbauen und es evtl. mit Bremsenreiniger reinigen...dann baust Du das Ding wieder ein und Du wirst sehen wie ruhig er wieder läuft [​IMG]

    lg
     
  10. #10 Kuschelstunde, 10.11.2006
    Kuschelstunde

    Kuschelstunde Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Trat das Rasseln von jetzt auf gleich auf? Erstreckt es sich ueber den kompletten Drehzahlbereich?

    Einen defekten LMM kann man ausschliessen, das verursacht keine Geraeusche. Ebenso die Drosselklappe wird es nicht sein - tritt beim AEB selten bis gar nicht auf.

    Wenn die Diagnose keinen Fehler ergab, tippe ich auf etwas ganz profanes -> Am Steuergehaeuse vorne (Riemenghaeuse) sitzen Befestigungsschrauben. Die loesen sich ab und zu gerne mal und klappern dann im gehaeuse zwischen der Abdeckung und dem Zahnriemen. Wenn dem so ist, unbedingt sofort beseitigen, wenn sich so eine Schraube verklemmt, hast du diverse krumme Ventile [​IMG] Das laesst sich ja schnell ueberpruefen. Andernfalls check mal den Oelstand deiner Servoanlage. geringe Drehzahlschwankungen beim Lenken sind okay, exorbitante allerdings nicht.

    Gruss
     
  11. #11 muckelchen, 10.11.2006
    muckelchen

    muckelchen Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Trat das Rasseln von jetzt auf gleich auf? Erstreckt es sich ueber den kompletten Drehzahlbereich?

    ==> Nein nur bei ca 4000 Touren (also von 3950 bis 4100) danach ist Ruhe.

    Am Steuergehaeuse vorne (Riemenghaeuse) sitzen Befestigungsschrauben

    ==> Äh, was??? Ich kann zwar mit Computern flüstern, aber von Autos hab ich keine Ahnung

    Andernfalls check mal den Oelstand deiner Servoanlage. geringe Drehzahlschwankungen beim Lenken sind okay, exorbitante allerdings nicht.

    ==> Naja, geht um locker 300-400 Touren runter, übrigens auch beim Bremsen. Und wenn man an der Kreuzung anhält ohne irgendwas zu tun, pendelt er auch erstmal ein wenig (nicht so stark, für ca 5-10 sek).


    PS: Ich glaub ich verschrotte die Karre so langsam, jetzt spinnt auch das Klimabedienteil seit gestern abend, geht mal an, mal aus, usw. Wenn einmal drauf gedrückt wird, geht es erstmal wieder ne weile....
     
  12. #12 Kuschelstunde, 13.11.2006
    Kuschelstunde

    Kuschelstunde Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Naja, bevor du ihn verschrottest, wuerde ich ihn nehmen :-D

    Ich bin Informatiker, kein KFZ-Mechaniker, das nur am Rande.

    Ueberpruef bitte mal den Unterdruckschlauch (sitzt am Bremskraftverstaerker) auf Undichtigkeit.

    Das Klimabedienteil..nunja, die gehen manchmal kaputt. Entweder reparieren, oder anderes einbauen.
     
  13. #13 bib1981, 17.11.2006
    bib1981

    bib1981 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen 1.8er ohne turbo, und der "kreischt" oder "brüllt" bei 4000 Touren auch am meisten / hörbar lauter als in anderen drehzahlbereichen... werde dringend mal drosselklappe reinigen.
     
  14. #14 audi1.8t, 18.11.2006
    audi1.8t

    audi1.8t Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Frag mal in der Werkstatt, wegen den Kettenriemenspanner nach! Deswegen vielleicht die Geräusche!! Musste bei mir auch schon gewechselt werden!!
     
  15. Aries

    Aries Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Bei meinem A4 lag es auch an der verschmutzten Drosselklappe. Der Riemspanner war bei mir auch schon defekt, allerdings hab ich die Geräusche auch im Standgas gehört.

    Zum Klimabedienteil: Kann es sein, dass eine oder mehrere Lämpchen kaputt sind??

    MfG
     
  16. #16 muckelchen, 10.12.2006
    muckelchen

    muckelchen Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So nun zu den Problemen, also das Klimabedienteil habe ich repariert (kalte Lötstelle und eine Birne defekt).
    Zu dem Rasseln aus dem Motorraum:
    War nochmals in die Werkstatt und wollte es vorführen (kein Geräusch), die meinten ich solle weiter drauf achten und wenn irgend etwas ist sofort vorbeikommen (haben vorsichtshalber alle Messwertblöcke gefahren, Sichtprüfung gemacht und nichts gefunden). Zitat: Der Wagen ist in bestem Zustand.

    Nun habe ich festgestellt, dass das Geräusch wenn dann nur noch auftaucht, wenn ich vorher längere Zeit gefahren bin und die Öltemperatur bei >95°C liegt. Das schaffe ich aber selten, da ich einen so weiten Arbeitsweg nicht habe und wenn bin ich nicht in der Nähe der Werkstatt.

    Jemand Ideen?
    MFG
     
  17. #17 TMS-Tuning, 16.12.2006
    TMS-Tuning

    TMS-Tuning Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel mg macht den der LMM unter Vollast, bei ca 5000upm ?
     
Thema: A4 Leistungsverlust und Drehzahlschwankungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 drehzahl schwankt

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/26123-a4-leistungsverlust-drehzahlschwankungen.html

    ,
  3. audi a4 b5 drehzahlschwankungen

    ,
  4. audi a4 drehzahl schwankt,
  5. Audi A4 Drehzahlschwankungen,
  6. audi a4 b5 klimabedienteil spinnt,
  7. f,
  8. audi a4 b5 unterdruckschlauch,
  9. unterdruckschlauch audi a4 b5,
  10. audi a4 b5 standgas schwankt,
  11. drehzahl schwankt im leerlauf Audi A4,
  12. audi a4 b5 leistungsverlust,
  13. audi a4 b5 leerlauf schwankt,
  14. drehzahlschwankungen audi a4,
  15. audi a4 standgas schwankt,
  16. audi a4 b5 drehzahl schwankt beim lenken,
  17. a4 drehzahl schwankt,
  18. a4 leistungsverlust und drehzahlschwankungen,
  19. audi a4 b5 drehzahl,
  20. audi a4 leerlaufdrehzahl schwankt,
  21. http://www.pkw-forum.de/26123-a4-leistungsverlust-drehzahlschwankungen-p2.html,
  22. a4 b5 drehzahl schwankt,
  23. audi a4 leistungsabfall,
  24. audi a4 motordrehzahl schwankt,
  25. drehzahlschwankungen audi a4 b5
Die Seite wird geladen...

A4 Leistungsverlust und Drehzahlschwankungen - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafter Leistungsverlust!

    Rätselhafter Leistungsverlust!: Hallo zusammen, Ich benötige wirklich einen guten Rat von euch Mein Audi A6 4F mit 240PS (BJ 2009 Allrad 220 000KM Manuell) weist einen...
  2. Audi A3 8P riecht verbrannt+Leistungsverlust

    Audi A3 8P riecht verbrannt+Leistungsverlust: Moin. Fahre einen Audi A3 8P Sportback 2.0 FSI von 2006. Folgendes Problem: Nach der heutigen Autobahnfahrt viel auf, dass das Auto starken...
  3. Leistungsverlust beim Passat 3bg

    Leistungsverlust beim Passat 3bg: Hallo liebe VW Passat Gemeinde, Ich hätte an euch mal eine Frage. Unser passat 3bg 1,6l Motor stande drei Monate nur da. Dadurch ist unser...
  4. Audi A4 2.5 TDI mysteriösen Leistungsverlust

    Audi A4 2.5 TDI mysteriösen Leistungsverlust: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe einen mysteriösen Leistungsverlust bei meinem A4 2.5 TDI. Die ganze Geschichte des Fahrzeug hier zu schreiben...