A4 kommt nicht auf Betriebstemperatur

Diskutiere A4 kommt nicht auf Betriebstemperatur im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem A4 Bj. 96. Der Wagen kommt Sommer wie Winter nicht auf Betriebstemperatur. Genauer gesagt, die...

  1. #1 Andhrimnir, 13.11.2004
    Andhrimnir

    Andhrimnir Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem A4 Bj. 96. Der Wagen kommt Sommer wie Winter nicht auf Betriebstemperatur.

    Genauer gesagt, die Temperatur Anzeige bleibt zwischen 90 und 60 Grad stehen. Erst bei hohen Außentemperaturen (über 30 Grad), pendelt sich die Anzeige in der Mitte ein.

    Im Winter habe ich eigentlich keine Probleme damit, der Wagen wird nach kurzer Zeit warm, aber wie gesagt, normal kann das ja nicht sein.

    Ich habe mal einen Fehlercheck bei Audi machen lassen, aber einen Fehler haben sie da nicht gefunden.

    Kann mir hier eventuell jemand helfen?
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    sollte das Fahrzeug...im Stand die 90 Grad...die normal sind errreichen...und nach schnellerer Fahrt die Temperatur absinken..dann ist das Thermostat des Kühlsystems nicht in ordnung..

    Bleibt die Anzeige immer unter 90Grad liegt der Verdacht nahe des Temperaturgebers oder der Anzeige im Kombiinstrunentes....=>falsch angezeigte Themperatur


    cu Tommes
     
  3. #3 Andhrimnir, 14.11.2004
    Andhrimnir

    Andhrimnir Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja im Stand steigt die Temp. dann langsam an. Weißt du was das ungefähr kosten kann?
     
  4. Mapus

    Mapus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    moin. habe bei meinem a3 das gleiche problem. die anzeige bleibt immer kurz unter der mitte stehen. ausser halt im sommer. bei audi meinte man dass es was mitm temperaturgeber zu tun hat. ich lasse es nicht reparieren, da der motor trotzdem betriebstemperatur erreicht.
    mfg andi
     
  5. #5 Andhrimnir, 15.11.2004
    Andhrimnir

    Andhrimnir Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bei Audi sagten sie mir, dass falls etwas am Thermostat sein sollte, die Motorsteuerung einen falschen Wert geliefert bekommt und so das "Gemisch" fetter wird und der Kraftstoff Verbrauch steigt. Deshalb denke ich, lasse ich es reparieren
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 15.11.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ein temperaturgeber kostet vielleicht 20€ ... einbau kannst selber machen, dann hast du sicherheit...DEIN steuergerät bekommt falsche informationen (wenn der temp.geber kaputt ist)

    ...während

    DEIN auto keine falschen werte bekommt..(wenn es das thermostat ist)
    dein auto wird ja definitiv nicht (schnell genug) warm, der temperaturgeber gibt die entsprechenden werte raus... kraftstoffverbrauch steigt natürlich u.a. an
     
  7. #7 Andhrimnir, 15.11.2004
    Andhrimnir

    Andhrimnir Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich denke, ich werde mich nun erstmal nach einem neuen Thermostat umschauen, da ja ersterer Fall aus B4Fans Liste eintritt. Wenn das nichts hilft, werde ich auch noch am Temperaturgeber rumschrauben. Gibt es irgendwelche hilfreichen Tipps bezüglich Einbau? Ich gebe zu, mehr als eine Lampe hab ich noch nicht ausgetauscht [​IMG]
     
  8. #8 Schraubi-Schlumpf, 15.11.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    moment mal... wenn dein fahrzeug im sommer die betriebstemperatur ewig nicht erreicht, aber im winter schnell warm wird... dann wird es wohl eher nicht am thermostaten liegen... dann würde es in beiden fällen ewig (bzw im winter noch länger [​IMG] ) dauern

    und nebenbei: temperaturgeber: ca 20€ und meist 5 minuten arbeit
    thermostat: um einiges teurer und sehr viel mehr arbeit

    für die leute mit multimeter: widerstand temperaturgeber prüfen:
    ~20°C : temp.geber widerstand ~ 2,2 kOhm
    ~80°C : temp.geber widerstand ~ 300 Ohm
     
  9. #9 Andhrimnir, 15.11.2004
    Andhrimnir

    Andhrimnir Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich glaube ich habs etwas umständlich und missverständlich ausgedrückt. Im Winter erreicht die Anzeige auch nicht die normal Stellung, nur kommt aus der Lüftung warme Luft. Das meinte ich damit.
     
Thema: A4 kommt nicht auf Betriebstemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 temperatur steigt nicht

    ,
  2. audi a4 b6 temperatur steigt nicht

    ,
  3. Audi a4 Temperaturanzeige steigt nicht

    ,
  4. auto kommt nicht auf Temperatur,
  5. audi a4 betriebstemperatur nicht erreicht,
  6. audi a4 b5 temperatur steigt nicht,
  7. audi a4 b6 wird nicht warm,
  8. Audi a4 b6 betriebstemperatur ,
  9. auto erreicht nicht betriebstemperatur,
  10. auto erreicht keine betriebstemperatur,
  11. audi temperatur steigt nicht,
  12. auto kommt nicht auf betriebstemperatur,
  13. audi a4 temperatursensor,
  14. audi a4 motortemperatur,
  15. audi a3 kommt nicht auf betriebstemperatur,
  16. doppeltemperaturgeber audi a4 b6,
  17. audi a4 Kühlmitteltemperaturgeber,
  18. temperaturgeber audi a4 1 8t,
  19. Audi a3 temperaturfühler-widerstandswerte,
  20. http://www.pkw-forum.de/10493-a4-kommt-betriebstemperatur.html,
  21. audi a3 8p kommt nicht auf Betriebstemperatur ,
  22. audi a4 B7 Temperaturanzeige,
  23. audi a4 b6 temperaturanzeige steigt nicht,
  24. Temperatur steigt nicht audi,
  25. betriebstemperatur audi a4
Die Seite wird geladen...

A4 kommt nicht auf Betriebstemperatur - Ähnliche Themen

  1. Hoffentlich kommt der original Käfer mal wieder

    Hoffentlich kommt der original Käfer mal wieder: Hallo! Ich finde der original VW Käfer war der genialste. Der Beatle gefällt mir überhaupt nicht und er hat auch leider keinen Heckmotor mehr so...
  2. Auf die Richtige kommt es an - Infoseiten gesucht

    Auf die Richtige kommt es an - Infoseiten gesucht: Huhu ich würde mir gerne zum Sommer eine Endoskop-Kamera kaufen, weil dann eröffnen wir eine kleine KFZ Werkstatt. Mir wurde jedoch angeraten,...
  3. Beim Gebläsemotor kommt kein Strom an

    Beim Gebläsemotor kommt kein Strom an: Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit meinem 1,9 TDI BJ 1997 90 PS Passat Variant. Meine Heizung geht nicht mehr, die climatronic blinkt ca....
  4. Sport Beetle kommt auf den Markt

    Sport Beetle kommt auf den Markt: In einer limierten Auflage wird VW einen "Sport" Beetle auf den Markt bringen. Heißen soll das gute Stück GSR und hat 210 PS. Die Stückzal ist...