A4 Elektronik Spinnt

Diskutiere A4 Elektronik Spinnt im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; An meinem A4 8E Avant 131PD TDI, Bj. 2001 spinnt die Elektronik !!! Gestern ist nach einer 30 min Fahrt das Abblendlicht nicht ausgegangen, obwohl...

  1. #1 HB28719, 27.04.2008
    HB28719

    HB28719 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    An meinem A4 8E Avant 131PD TDI, Bj. 2001 spinnt die Elektronik !!!
    Gestern ist nach einer 30 min Fahrt das Abblendlicht nicht ausgegangen, obwohl der Lichtschalter aus war aber auch der Lichtsummer summte. Abblendlicht und Rücklicht leuteten.
    Ich konnte den Wagen aber noch starten und stellte fest das der Blinker, Warnblinker, Fernlicht Instrumentenbeleuchtung nicht ging aber das Abblendlicht leuchtete !!!
    Ich nahm den Stom kpl. von der Batterie, 1 min später wurde die Batterie wieder angestöpselt.....Alles wieder in Ordnung ???
    Dann Abends wieder nach Hause gefahren und vor der Garage ist uns dann Aufgefallen, dass das Warnblinklämpchen im Cockpit Abblendlicht und Rücklicht unregelmäßig flackert. Blinker, Warnblinker, Fernlicht gingen nicht. Motor abgestellt, Licht ausgemacht, augestigegen, ALLES I.O. aber dann, Über ZV im Schlüssel abgeschlossen und plötzlich ging Standlicht vorne rechts und der Rückfahrscheinwerfer links an. Also wieder Batterie ab, 5mn warten und wieder ran, ALLES I.O. ???
    Heute sind wir wieder 45 min rumgefahren (max. 120 auf der Autobahn) alles I.O.
    Dann kam die Rückfahrt heute abend.
    Schon auf der Autobahn fing die Warnblinklichtkontrollleute an zu Flackern, Abblendlicht und Rücklicht flackerten in der selben Frequenz. Blinker ging, aber die Komfortschaltung am Blinker nicht mehr. Radio, Tacho Instrumentenbeleuchtung, Klima alles i.O.
    Das Flackern meiner Beleuchtung deuteten die anderen Autofahre jetzt schon als Nötigung (so wie Lichthupe).
    Zuhause angekommen, rein in die Garage, Batterie ab, 5 min warten, wieder ran.......alles i.O. nein!!!
    Diesmal Ging meine Innenbeleuchtung voll an ???
    Also hab ich jetzt erstmal die Batterie kpl. abgelassen.

    Bitte ich brauch schnell Hilfe !!! Der freundliche kostet bestimmt wieder Richtig Kohle.

    Danke
    HB 28719 :(
     
  2. #2 fuchs_100, 28.04.2008
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Tja das ganze hört sich nicht gut an. Ich tipp jetz mal auf das Lichtsteuergerät. Wo das allerdings genau sitzt und was es kostet (bestimmt ein dreistelliger Betrag) weiß ich nicht. Hast du schon einmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich glaub zwar nicht, dass da was drin ist, da es auf eine Fehlfunktion des Lichtsteuergerätes hindeutet, aber ein Versuch is es ja wert!
     
  3. #3 HB28719, 04.05.2008
    HB28719

    HB28719 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    :(
    Ich hab nun beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen und das ist dabei heraus gekommen.

    Diesel-Direkteinspritz- und Vorglühanlage EDC 15P
    1 Fehler erkannt
    17978 P1510 035
    Motorsteuergerät gesperrt

    03 - ABS/ESP Front Bosch 5.7
    1 Fehler erkannt
    01826 035
    Geber für Lenkwinkel G85 Spannungsversorgung KI30 sporadisch

    08 - Klimavollautomatik
    2 Fehler erkannt
    00457 049
    Steuergerät für Bordnetz -J519 keine Kommunikation sporadisch
    00604 030
    Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe -G113 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch

    17 - Kombiinstrument
    1 Fehler erkannt
    00457 049
    Steuergerät für Bordnetz keine Kommunikation sporadisch

    46 - Komfortsystem - Türsteuergeräte (TSG) vorn
    3 Fehler erkannt
    00457 049
    Steuergerät für Bordnetz keine Kommunikation sporadisch
    01331 080
    Türsteuergerät Fahrerseite -J386 im Eindrahtbetrieb sporadisch
    01559 060
    Fahrertür safed nicht sporadisch

    ?????????????

    Noch eine Frage, kann es sein, dass das Zündschloss defekt ist ???

    Ich habe im Wasserkasten mal das Hauptsteuergerät herausgenommen um zu sehen, ob da irgend was nass ist. Es war alles knochentrocken.

    Na? hat vielleicht jemand einen Tip ???

    HB 28719 :(
     
  4. #4 fuchs_100, 04.05.2008
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Was meinst du genau mitm Zündschloss? Das sind ja ne ganze Menge Fehler, aber alle sporadisch! Hast du sie gelöscht? Und hat sich was verändert? Sowas krasses hab ich auch noch nicht gesehn, aber ich würd mal sagen sieht nach einer Spannungsunterbrechung aus. Nur wo? Ich glaub jetzt fast nicht mehr an einen Fehler in einem Steuergerät. Du kannst zwar wenn du willst noch einen Quertausch machen aber wie gesagt ich glaub der Fehler liegt wo in der Verkabelung! Aber keine Garantie, ist nur ne Vermutung klar!

    P.S. Halt uns auf dem Laufenden!
     
  5. #5 HB28719, 04.05.2008
    HB28719

    HB28719 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Eine Freundin von meiner Frau hatte mal eletrische Probleme und ihr Vater auch.
    Einmal war es ein Passat und ein A6. Bei beiden wurden die Zündschlösser getauscht und voila, alles wieder in Ordnung.

    Die Spannungsversorgung bricht ja immer ab wenn ich den Wagen "Resetten" muss. Dann mach ich den Minuspol der Batterie ab warte ein bischen und wieder dran, fertig kein fehler mehr da.

    Ich dachte bisher nur das der Fehler auftritt wenn wir mit Licht fahren, aber heute hat er auch "geflippt" bei einer kurzen 10min Strecke.
    Das blöde ist, das man nicht merkt ob er "flippt", auf einmal geht der Blinker, Bremslicht, Warnblinker nicht mehr. Wie soll man denn da den nachfolgenden Verkehr warnen?
    Ist schon schade, das der Bordcomputer merkt, ob am Anhänger eine Birne kaputt ist aber ein Ausfall eines notwendigen Systems erkennt er nicht.

    Ich glaub ich lass mal den Fehlerpeicher löschen, mal sehen was dann kommt.

    Meinst Du vielleicht, dass wir Besuch vom Marder hatten???
     
  6. #6 fuchs_100, 04.05.2008
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Hast du denn Spuren im Motorraum gefunden? Würde man normal sehen! Aber ich glaub eher, wenn der Fehler wo liegt, dann vielleicht nähe Sicherungskasten oder so. Aber das mit dem "Resetten" zerstört natürlich meine Theorie wieder total, das wusste ich nicht mehr! Möglicherweise kommen die Fehler durch das Abklemmen der Batterie. Aber der nächste Schritt ist mal das Löschen und dann schaun was er macht, und vorallem was sich löschen lässt! Ich würd dir sogar fast empfehlen mal das ganze beim Deutschen VAG-COM Forum zu posten, was aber nur mit nem Fehlerprotokoll geht, wie hier angegeben.

    Sorry aber Ferndiagnosen sind eben fast unmöglich!
     
  7. #7 HB28719, 13.05.2008
    HB28719

    HB28719 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allesamt,

    nun musste ich doch auf den Freundlichen zurügreifen, da ja meine Frau den Wagen fährt und auch unser Kleiner mitkommt. Das Sicherheitsrisiko war zu groß geworden.

    Laut geführter Fehlersuche (162,50€) wurden erst alle Massepunkte überprüft. Dafür wurde die Schallschutzwanne unterm Motor Aus.- und Eingebaut. (19,50€), Verkleidung A-Säule auch (13,00€), Teppich Fußraum v.Li. gelöst und befestigt (16,25€) Massepunt Fußraum v.Li. geprüft (13,0€), Massepunkt Batterie/Karosserie (13,00€), Karroserie/Motor (19,50€) geprüft. Ablage unter der Schalttafel aus- und eingebaut (13,00€), Bordnetzsteuergerät (BNST) geprüft (19,50€), BNST aus- und eingebaut (13,00€), BNST ersetzt (13,00€).
    Es wurden 2 neue Clipse verbaut (0,86€) und ein neues BNST (199,10€ / 8E0 907 279 F). Anteilige Entsorgungskosten in Höhe von (6,30€) durften wir auch noch bezahlen.
    Ohne Berechnung bekamen wir eine Oberwäsche (ist OK), einen Batterie Check und eine Bremsen Check (uns wurde aber nicht gesagt ob die Batterie I.O. ist und ob die Bremsen OK sind) (Kleine Anmerkung: Meine Bremsen sind immer OK, die mach ich selbst!)

    Auf alle Preise jetzt die noch die MwSt. drauf und schon waren wir bei 620,60€

    Ist ne menge Geld. Dafür das die nicht Wusten was es ist. Durfte ich auch noch die Ausbildung für dies Problem bezahlen.

    ÜBRIGENS: Seit dem geht der Tacho nicht mehr !!!

    Mal sehen was das wieder kostet. Ich nenn so was ja kaputt reparieren. Am Freitag 16.05.2008 geht er wieder hin.

    Also bin denn ertmal.....

    HB 28719 :(
     
  8. #8 fuchs_100, 13.05.2008
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Schimpf nicht so viel rum, bis auf die Sache mitm Tacho, muss ich sagen ist das vollkommen legitim was die Werkstatt gemacht hat. Wenn du nix negatives bezüglich Batterie und Bremsen hörst, dann ist da automatisch alles in Ordnung, so handhabe ich das und die meisten anderen Werkstätten auch.
     
  9. #9 HB28719, 13.05.2008
    HB28719

    HB28719 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Okay, ;-)
    ich muss zu meiner Schande gestehen, dass das bis auf zwei Sachen, das einzigste war was sie auf 120tkm an Problemen hatte.

    Die erste andere Sache ist das immer wenn wir in Urlaub geflogen sind, wir bei Wiederankunft erstmal überbrücken mussten weil die Batterie leer war. Ursache ist wohl die Hintergrundbeleuchtung der Warnblinkkontrollleuchte. Die geht eigendlich nie aus (sollte bei ca. 30-45sec nach dem Verschlißen aus sein).

    Die zweite Sache ist das nach einem Werkstattaufenthalt die Funkuhr nicht mehr geht.

    Villeicht hat da jemand einen Tip.

    Ich Schimpf auch nich...... :D

    HB 28719

    PS: Danke erstmal für alles Fuchs 100 !!! :lool:

    Aber wenn ich von meinen Problemen am A3 berichte könnte man mein Schimpfen verstehen. Dazu mach ich demnachst mal einen neuen Treat auf (Tietel: A3 8P, ohh je, ohh je !). Freut euch drauf (Nur mal so als Schmankel, ich hab diese Woche schon 850,00€ beim freundlichen gelassen, nur für den A3).
     
  10. #10 fuchs_100, 13.05.2008
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Na dann freu ich mich schon mal drauf! s_applaus1

    Also mit der Funkuhr ist das so, dass du diese soweit ich weiß (müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen) auch manuell einstellen kann, so dass diese außer Funktion ist. Man kann die übrigends auch mit VAG-Com ein- und ausschalten oder bei Audi mal nachfragen. Ich weiß ja nicht, ob du dich mit sowas auskennst, aber hier wär ne Übersicht, welche Stelle der Codierung du im Kombiinstrument ändern müsstest. Ist das bei nem Kundendienst passiert? Vielleicht hat einer bisschen zu viel dran rumgespielt! ^_^

    Übrigends das mit dem Warnblinkschalter würd ich mir mal näher anschaun lassen, was das soll. Da gibts übrigends auch kleine Hilfsmittel, damit dir sowas generell nicht passiert. Google mal nach Batterie-Protector und "Batterieschutz vor Unterspannung" oder so. Ich hab da schon mal bessere Produkte gesehn, hab ich aber grad nix griffbereit dazu. Wenn du Interesse hast, kann ich nochmal in Ruhe nachschaun!
     
Thema: A4 Elektronik Spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 elektronik spinnt

    ,
  2. audi a4 elektronik probleme

    ,
  3. audi a4 kombiinstrument spinnt

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/28228-a4-elektronik-spinnt.html,
  5. elektronikprobleme audi a4,
  6. massepunkte audi a4,
  7. audi a4 b5 elektrik problem,
  8. audi a4 elektrik spinnt,
  9. f,
  10. audi a4 8e elektronik spinnt,
  11. audi a4 elektronikprobleme,
  12. a4 kombiinstrument spinnt,
  13. massepunkte audi a4 8e,
  14. Audi A4 Lichtsteuergerät ,
  15. lichtsteuergerät audi a4,
  16. audi a4 b5 elektrik spinnt,
  17. audi a4 tacho spinnt,
  18. kombiinstrument audi a4 spinnt,
  19. massepunkte a4,
  20. fehlercode 00457,
  21. audi a4 massepunkte,
  22. vag 01826 ,
  23. audi a4 8e licht flackert,
  24. audi a4 licht spinnt,
  25. Audi A4 B6 elektronik problem
Die Seite wird geladen...

A4 Elektronik Spinnt - Ähnliche Themen

  1. Elektronik spinnt, Wasseinbruch im Batteriekasten

    Elektronik spinnt, Wasseinbruch im Batteriekasten: Hallo zusammen :-) Ich habe seit längerem mehrere Probleme mit meinem VW Phaeton 3.0 TDI Baujahr 2013 Grundlegend steige ich ein drehe am...
  2. Elektronik spinnt - MMI, Abblendlicht, Bremmsleuchte, ...

    Elektronik spinnt - MMI, Abblendlicht, Bremmsleuchte, ...: Guten Morgen, Ich habe bei meinem 6´er Kombi (2.0 TDI, Avant, BJ 2006) folgende Probleme: - ständige Meldung Abblendlicht rechts kaputt (geht...
  3. Audi A4 B6 Elektrikproblem...abs,esp leuchten...Abblendlicht, Wischer, Blinker

    Audi A4 B6 Elektrikproblem...abs,esp leuchten...Abblendlicht, Wischer, Blinker: Guten Abend, ich hab da mal ein Problem.:( Heute morgen auf den Weg zur Arbeit war noch alles ok, jedoch nach Feierabend als ich mich in meinen...
  4. Golf 3 Steuergerät/Elektrik/Elektronik spinnt - Hilfe!?

    Golf 3 Steuergerät/Elektrik/Elektronik spinnt - Hilfe!?: Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Folgende Probleme bei meinem Golf 3 Variant Family. Zentralverriegelung geht nicht. Beleuchtung...
  5. meine elektronik spinnt!?!?

    meine elektronik spinnt!?!?: hallo! hab das ganze gestern schon geposted bzgl. meinem navi, ABER mir ist zur zeit viiiieeel wichtiger, dass die elektronik wieder funzt!!!...