A4 B7 Verschleissanzeige Bremsbeläge leuchtet obwohl Beläge OK

Diskutiere A4 B7 Verschleissanzeige Bremsbeläge leuchtet obwohl Beläge OK im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem an meinem A4 B7 habe. Zuerst leuchtete die...

  1. A4Hans

    A4Hans Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem an meinem A4 B7 habe.

    Zuerst leuchtete die Bremsverschleissanzeige sporadisch. Beläge gewechselt obwohl noch jede Menge Belag drauf war.
    Keine Besserung. Anzeige leuchtet jetzt dauerhaft. Alle 3 Sensoren gemessen. Beide Sensoren für die Bremsbeläge bis hinter den Gummipfropfen in der Bordwand (0,2Ohm) genauso der Sensor im Bremsflüssigkeitsbehälter. Bin Elektroniker. Daher wäre ich froh, wenn jemand nen Schaltplan hätte. Die Sensoren gehen wohl zuerst noch auf Stecker in die A Säule. Farbe oder Pinbelegung? Super wäre es auch wenn jemand wüßte ob diese Sensoren direkt an Masse angeschlossen sind oder welche Spannung dort anliegt. Sind alle Sensoren in Reihe geschaltet?
    Vielleicht hatte auch schon jemand anderes Probleme mit dieser Anzeige und hat den Fehler gefunden.
    Die alten Beiträge bringen mir leider nichts.
    Für eure konstruktiven Vorschläge bedanke ich mich schon jetzt.
    Grüße Martin
     
  2. Anzeige

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 04.05.2022
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.430
    Zustimmungen:
    49
    Es handelt sich so gut wie immer um beschädigte Kabel bzw. Steckverbindungen, in die eben über längere Zeit Feuchtigkeit eindringt und es schön vergammeln lässt. Zweiter typischer Fehler sind die Steckverbindungen an sich, also die Pins, die zu weit aufgebogen sind. Die Warnkontakte sind normalerweise in Reihe geschalten, da sie ja auf Unterbrechung reagieren und es so simpel wie möglich gehalten wird. Letztendlich landet kommt die Überwachung vom Kombiinstrument.
    Stromlaufpläne auf dein Fahrzeug passend gibts bei erWin – Startseite nicht eingeloggt (audi.com).

    Gegen Masse würde bei dem System von Audi nicht funktionieren. Diese günstigeren Lösungen hatten oder haben teils noch andere Hersteller im Programm, aber da wird nur ein Kontakt gegen Masse geprüft und wenn der vorhanden ist, ist die Verschleißgrenze erreicht. Bei dem System von Audi hingegen, wird der Stromkreis unterbrochen und somit sollte eigentlich dauerhaft die Anzeige erscheinen.
     
Thema:

A4 B7 Verschleissanzeige Bremsbeläge leuchtet obwohl Beläge OK

Die Seite wird geladen...

A4 B7 Verschleissanzeige Bremsbeläge leuchtet obwohl Beläge OK - Ähnliche Themen

  1. Video: Wechsel der hinteren Bremsbeläge

    Video: Wechsel der hinteren Bremsbeläge: Hallo, ich habe mal eine Videoanleitung zum Wechsel der hinteren Bremsbeläge an einem Golf Plus gemacht. Da die Technik ja vom Golf 5 stammt...
  2. Verschleissanzeige Bremsbeläge

    Verschleissanzeige Bremsbeläge: Bei Passat B5 Bauj.06.2000,1,6 74kw MKB-ANA leutet die Verschleissanzeige immer.Bremsbeläge sind fast neu,Kabel und Stecker von den Belägen bis...
  3. Bremsbelag-Verschleissanzeige

    Bremsbelag-Verschleissanzeige: Hallo, habe einen Audi 100 von '86. Meine Bremsbeläge sind die billigeren ohne die eingepassten Leitungen ("Brechelement" N12, N13 im...
  4. Bremsbelag-Verschleißanzeige

    Bremsbelag-Verschleißanzeige: Hallo zusammen, ich fahre einen Golf 4,bauj. 2000, mit ESP Seit geraumer Zeit leuchtet nach kurzer Fahrstrecke die...
  5. Funktion Bremsbelags-Verschleißanzeige

    Funktion Bremsbelags-Verschleißanzeige: Funktion Bremsbelags-Verschleißanzeige Wie funktioniert die Bremsbelags-Verschleißanzeige? Hat jemand einen Schaltplan davon? Gruß Jens