A4 B5 Bj.2000 1.9 TDI PD Leerlaufruckeln

Diskutiere A4 B5 Bj.2000 1.9 TDI PD Leerlaufruckeln im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute! Ich hab seit einiger zeit mächtige Probleme mit meinem A4 BJ. 03/2000 1.9 TDI PD AJM und ich hoffe das mir hier ein paar Leute...

  1. #1 meggy_tm1978, 23.04.2007
    meggy_tm1978

    meggy_tm1978 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich hab seit einiger zeit mächtige Probleme mit meinem A4 BJ. 03/2000 1.9 TDI PD AJM und ich hoffe das mir hier ein paar Leute helfen können.

    Abgesehen davon das ich seit nem dreiviertel Jahr mit neuem Motor umherfahre (Kolbenbolzen gebrochen) habe ich starkes vibrieren oder ruckeln im Leerlauf sobald der Motor warm ist. Wenn die Nadel an die 90° erreicht fängts im Leerlauf an, kommt mir vor wie als wären es Aussetzer. Sobald ich aber Gas gebe merkt man davon nicht´s mehr. Mein erster Gedanke war das es evtl. wieder mal der Luftmengenmesser ist da das Ruckeln auftritt wenn sich der Wert im Leerlauf vom Luftmengenmesser ändert. Der Wert (keine Ahnung wie der heißt) verändert sich und im gleichen moment kommt auch schon ein Ruckeln. Ein kumpel hat gemint das es auch evtl. die PD sein kann....ich hoff doch ned, denn ansonsten verschrotte ich die Karre.... [​IMG]

    Ich hoffe das mir hier einer von euch helfen kann.

    Mal vielen Dank im voraus [​IMG]
     
  2. #2 zecloin, 27.04.2007
    zecloin

    zecloin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    genau das gleiche hab ich auch, hab den AFN, bei mir geht es manchmal weg wenn ich die Klimaanlage ausschalte, find ich auch äußertst merkwürdig, hilft aber wie gesagt auch nicht immer, ist auch nicht immer.
    probier mal aus und sag bescheid!!

    greetz
     
  3. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Für diese Schwingungen gibt es zwei möglichkeiten:

    1. Eine der PD einheiten spritzt zuviel oder zuwenig ein....macht sich duch ein Querruckeln des motors bemerkbar...und In MWB 13 des Steuergerätes......"Leerleufruhenregelung"....
    beim freundlichen auslesen lassen...

    2. Das Zweimassenschwungrad.....wenn es verbaut ist..... ist hinüber....dann ist die Schwungmasse hinten am Motor unwuchtig..und der Motor beschreíbt beim ruckeln eine Elypse in den Motorlagern.....d.h. er schwingt Eierig kreisförmig.

    Beides kann vorkommen.

    Schritt 1:
    Messwerteblock 13 Auslesen lassen.......etwas nicht i.o. dann ist es das PD Element...

    Schritt 2. das Schwungrad austauschen lassen...kostet etwa 500€ plus Gertiebe a+e....

    beim AFN ist meiner meinung nach keins von beiden einteffend ...da würd ich die Düsen mal prüfen lassen....am besten beim Bosch dienst.....denn meines Wissens ist erst beim AVG Kennbuchstaben ein Zweimassen schwungrad verbaut...


    cu Tommes
     
  4. #4 meggy_tm1978, 02.05.2007
    meggy_tm1978

    meggy_tm1978 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Also das mit der Klimaanlage habe ich auch, sobald ich sie abschalte oder einschalte ist es für den moment weg, aber das Ruckeln kommt dann wieder.

    Habe den MWB 13 auslesen lassen von nem Freund, kann nur leider nichts mit den Werten anfangen da ich keine Sollwerte habe.
    Daten waren wie folgt bei warmem Motor:

    0.14mg/H- 0.44mg/H- 0.37mg/H- 0.11mg/H

    Und Schwungscheibe kann auch nicht sein sonst wäre das Ruckeln gleichmäßiger und immer, egal ob der Motor warm oder kalt ist.
    Vielleicht kann mir ja einer sagen ob die Werte i.O. sind oder nicht . Sollte doch eine PD im Eimer sein und dann bleibt´s wie es ist.
    Die Düsen sind zu teuer und rentieren tut sich´s nicht wirklich.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß
     
  5. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Die Messwerte im MWB13 sind in Ordnung.

    Sollten sie im moment des ruckelns über + oder - 1,8 auf einem Zylinder sein, ist dieses PD-Element defekt.

    cu Tommes
     
  6. #6 meggy_tm1978, 05.05.2007
    meggy_tm1978

    meggy_tm1978 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Also der Wert schwankt nicht wenn der Motor nen aussetzer (Ruckler) hat. Die Daten im MWB bleiben mehr oder weniger in diesem Bereich. Keiner kommt an die 1.8 Grenze. So ein Mist jetzt geht die Suche wieder von vorne los.

    Gruß
     
Thema: A4 B5 Bj.2000 1.9 TDI PD Leerlaufruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/26917-a4-b5-bj-2000-1-9-tdi-pd-leerlaufruckeln.html

    ,
  2. messwertblöcke a4 b6

    ,
  3. 1 9 tdi leerlaufruckeln

    ,
  4. audi a4 1.9 tdi motor ruckelt,
  5. 1 9tdi zweimassenschwungrad,
  6. f,
  7. 1 9 tdi leerlauf ruckeln,
  8. tdi leerlaufdrehzahl sollwert,
  9. audi a4 b5 tdi pd lauter motor,
  10. audi 4 diesel ruckelt im leelauf,
  11. pumpe düse ruckelt im leerlauf,
  12. tdi pd motor ruckelt,
  13. leerlaufruckeln 1.9 tdi,
  14. pumpe düse leerlaufruckeln,
  15. audi a4 b5 tdi motor ruckelt,
  16. audi a4 b5 tdi leerlaufruckeln,
  17. audi a4 b6 1.9 tdi wackelt,
  18. 1.9 tdi ruckelt im leerlauf,
  19. audi a3 2007 1 9 tdi ruckelt im leerlauf,
  20. passat 3bg tdi aussetzer im stand,
  21. audi b5 tdi leerlaufdrehzahl,
  22. pumpe düse ruckeln golf 1j im leerlauf,
  23. audi a4 b6 1.9 tdi ruckelt im stand,
  24. vw passat 1 9 tdi problemen im leerlauf,
  25. tdi ruckelt im leerlauf
Die Seite wird geladen...

A4 B5 Bj.2000 1.9 TDI PD Leerlaufruckeln - Ähnliche Themen

  1. Servus, Sitz der Alarmanlage Golf4 Bauj 2000

    Servus, Sitz der Alarmanlage Golf4 Bauj 2000: Wo ist der genaue Sitz der Orginal Arlarmanlage beim Golf 4 Bauj 2000
  2. Probleme mit meinem A8 D2 quattro Baujahr 2000

    Probleme mit meinem A8 D2 quattro Baujahr 2000: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem an meinem A8 D2 quattro Baujahr 2000. Die motorkontrollleuchte ist angegangen, dann fing er an zu...
  3. Webasto Airtop 2000 STC in T4

    Webasto Airtop 2000 STC in T4: Hallo, ich habe eine Airtop 2000 STC B in meinen T4 nachgerüstet und wollte vor dem endgültigen Anschließen der Elektrik am Fahrzeug einen...
  4. Ständig Fehler F14 - D5WS im T4 MJ 2000

    Ständig Fehler F14 - D5WS im T4 MJ 2000: Hallo Community, wo gibst hier die Spezialisten? :-) Ich befasse mich seit über einem Jahr mit der in meinem T4 verbauten Standheizung D5WS die...
  5. Polo 6N2 Bj.2000 Türschloßzylinder tauschen ???

    Polo 6N2 Bj.2000 Türschloßzylinder tauschen ???: Hallo Ich habe ein Problem vor ein paar Tagen ging der Schließzylinder der Fahrertür kaputt (wollte abschließen und hatte den Zylinder in der Hand...