A4 B5 Automatik Probleme

Markus ACI

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, bin zwar in der Audi Scene gut vernetzt, aber trotzdem habe ich ein Problem was ich irgendwie nicht lösen kann. Vllt hat das Schwarmwissen hier mehr Erfolg.

Fahrzeug ist ein A4 B5 1.8 125 PS ADR Motor Avant. BJ:1997 mit Automatik Getriebe ( Getriebe Buchstaben weis ich nicht )

Zum Problem:

Vor 4 Wochen wollte das Auto aus Heiterem Himmel nicht mehr anspringen, Zündung, Strom alles da, aber beim Schlüssel auf Zünden tat sich nichts. erste Diagnose Anlasser Kaputt, Ausgebaut, getestet, JA Anlasser ohne Funktion. Neuen ( Gebrauchten ) Anlasser mit Funktion eingebaut. Trotzdem kein Starten Möglich, da im Instrumentenbrett bei der Ganganzeige permanent D angezeigt wird. Schaltet man aber die Gänge durch, also z.b. von D lässt sich das Auto nicht schieben auf N lässt sich der Wagen bewegen. Wir haben sämtliche Sicherungen geprüft, auf das Relaise, wir haben den Kontakt am Getriebe überprüft, der sitzt. Dann haben wir per OBD n Laptop mit VCDS angeschlossen. Und der war nicht in der Lage eine Verbindung zum Getriebesteuergerät aufzubauen. Jetzt habe ich Etliche sachen gelesen wie " Steuergerät Kaputt " oder die sicherungen bzw Relaise Prüfen das eigentlich gemacht wurde.

Gibt es noch eine möglichkeit die ich nicht erkannt habe? Achso eines noch, eigenlich ist schon nur bei Zündung an schon das kleine Licht an der Schaltkonsole an ( Achtung Bremspedal drücken ) diese kleine Hinweislampe ist jetzt garnicht mehr an. egal auf welche stellung man das Wahlhebel hat.

Für inovative Antworten wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Da dürfte ein grundliegendes Problem in der Verkabelung bzw. Stromversorgung vorliegen. Aufs Steuergerät selbst würde ich erstmal nicht losgehen, sondern vorerst nur auf die Peripherie.
Besorg dir den zugehörigen Stromlaufplan bei erWin und prüfe die Stromversorgung am Steuergerät. Ich gehe davon aus, dass hierbei etwas nicht stimmt aufgrund von bspw. Korrosion in der Steckverbindung. Hatte auch schon vergammelte Steckverbindungen am Motorsteuergerät bei dem Modell.