A4 Avant,B5,1,9 TDI,BJ 1996 übernommen

Diskutiere A4 Avant,B5,1,9 TDI,BJ 1996 übernommen im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hi, habe mich bereits kurz vorgestellt. Ich habe jetzt den A4 meines Schwiegervaters übernehmen dürfen und gleich ein paar Fragen. 1. Das...

  1. #1 janosch2810, 17.03.2014
    janosch2810

    janosch2810 Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe mich bereits kurz vorgestellt.
    Ich habe jetzt den A4 meines Schwiegervaters übernehmen dürfen und gleich ein paar Fragen.

    1. Das Wichtigste wäre das Klimabedienteil. Hier scheint ein Wackelkontakt die Funktion zu beeinflussen.
    Ich habe bereits eine Anleitung gefunden, wie das "Teil" auszubauen und nachzulöten ist.
    Das Gebläse für die Frontscheibe läuft auch nicht mehr richtig. Habe gelesen, dass auch das mit dem
    Bedienteil zusammenhängen kann? Stimmt das so?

    2. Radio. Ich würde gerne das Radio aus meinem Polo verbauen. Das ist allerdings kleiner. Gibt es hierfür entsprechende Blenden oder Einschübe?

    3. Optik: Ich würde gerne etwas am Fahrwerk "schrauben". Der A4 hat allerdings eine nachgerüstete Anhängerkupplung. Kann eine evtl. Veränderung am Fahrwerk mit der Nutzung eines Anhängers oder gar Wohnwagen kollidieren?


    Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.
    Danke und


    Gruß aus Mannheim
    janosch2810
     
  2. #2 fuchs_100, 18.03.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    1. Gebläsemotor wird vom Bedienteil gesteuert, also wenn hier Aussetzer vorhanden wären, dann wohl ja. Kann aber genauso ein Problem am Gebläsemotor vorliegen
    2. Für Zubehörgeräte gibts im Zubehör auch Blenden
    3. Kann sein, wenn die nötigen Maßen zur Freigängigkeit nicht mehr eingehalten werden. Kann auch sein, dass du dann bestimmte Straßen nicht mehr fahren kannst, da dir sonst die Zugdeichsel aufgeht. Ehrlich gesagt würde ich mir diese Aktion gründlich für die Restnutzungsdauer überlegen.
     
  3. #3 janosch2810, 18.03.2014
    janosch2810

    janosch2810 Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten.
    Das mit dem Fahrwerk - du hast bestimmt Recht. Lieber so lassen, wie es ist. Gerade bei Anhängerbetrieb.
    Die Blenden habe ich heute bestellt. Danke.
    Dem Klimabedienteil werd ich mich am WE mal annehmen. Scheint ja kein Hexenwerk zu sein das Teil auszubauen.


    Gruß aus Mannheim
    janosch2810
     
  4. #4 janosch2810, 18.03.2014
    janosch2810

    janosch2810 Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So, und schon ne neue Frage. *loool

    Aktuell sind auf dem Audi folgende Felgen verbaut:
    ATS 7Jx15H2 ET 38
    Reifengröße: 195/65R15 91H

    Kann ich die Felge
    6Jx15H2 ET 45 (scheinbar original Audi Alufelge, Teilenummer 4B0 601 025 N)
    mit den gleichen Reifen bestücken und aufziehen bzw anbauen?


    Kenne mich mit der Bezeichnung der Felgen nicht aus. Sorry.


    Gruß aus Mannheim
    janosch2810
     
  5. #5 fuchs_100, 19.03.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, die darfst du schon fahren. Die Felge ist halt schmäler und die Einpresstiefe höher.
     
  6. #6 janosch2810, 22.03.2014
    janosch2810

    janosch2810 Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke.


    Gruß aus MA
    janosch2810
     
  7. #7 janosch2810, 22.03.2014
    janosch2810

    janosch2810 Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Entweder bin ich zu blöd oder es gibt einfach nichts dazu. :unsure:
    Das Klimabedienteil läuft wieder.

    Der Gebläsemotor wurde vor einiger Zeit getuscht. Das Gebläse läuft auch -
    leider nur bedingt.
    Scheibenlüftung funktioniert aber egal wie ich umstelle bekomme ich keine Luft aus den
    Lüftern im Armaturenbrett (links, mitte und rechts).

    Was kann das sein? Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß aus MA
    janosch2810
     
  8. #8 fuchs_100, 22.03.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann solltest du erst mal den Fehlerspeicher des Klimasteuergerätes auslesen lassen. Möglicherweise ist hier einer oder mehrere Stellmotoren schadhaft. Da der Aufwand teils recht groß ist, diese zu tauschen, muss man abwägen, ob sich das noch rentiert. Über die Messwerte kann man dann auch sehen, ob der Stellmotor einwandfrei arbeitet und ggf. sollte auch eine Anpassung der Stellmotoren durchgeführt werden, wenn das Steuergerät mal getauscht wurde.
     
  9. #9 janosch2810, 22.03.2014
    janosch2810

    janosch2810 Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ob das Steuergerät getauscht wurde weiß ich nicht. Ich weiß, dass vor ca 2 Jahren der Gebläsemotor getauscht wurde. Danach lief auch erstmal
    alles. Dann ging das Scheibengebläse nicht mehr, dafür aber die Lüftung in der Mittelkonsole.
    Die ist mittlerweile "tot" aber dafür geht das Scheibengebläse wieder. Loool.
    Vielleicht sollte ich doch das Steuergerät tauschen?


    Gruß aus MA
    janosch2810
     
  10. #10 fuchs_100, 23.03.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, du sollst das machen, was ich oben schrieb.
     
  11. #11 janosch2810, 24.03.2014
    janosch2810

    janosch2810 Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich bei der nächsten Gelegenheit machen. :-) Heute nachmittag auf der Heimfahrt - habe alles auf "Automatik" laufen - kam plötzlich Luft
    aus der Mittelkonsole. (Rechts - Mitte - Links) Auch das Gebläse auf die Scheibe lief. Ich bin etwas verwundert aber ok. :blink:

    Ich denke, nach dem Auselsen des Klimabedienteils weiß ich mehr.
    Ich werde berichten.

    Danke!


    Gruß aus MA
    janosch2810
     
Thema: A4 Avant,B5,1,9 TDI,BJ 1996 übernommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 rentiert er sich noch

Die Seite wird geladen...

A4 Avant,B5,1,9 TDI,BJ 1996 übernommen - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt

    Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt: Hallo zusammen! Seit geraumer Zeit spinnt meine Ölstandsanzeige. Zum Beispiel fahre ich los, schalte über "Car" die Ölstandsanzeige ein und sie...
  2. Audi A4 Avant 2.6, Bj. 1996 Automat

    Audi A4 Avant 2.6, Bj. 1996 Automat: Hallo, habe ein Problem, wenn ich teilweise an Kreuzungen fahre und Stoppen will schaltet sich der Motor ab, zum erneutem starten muss ich volgas...
  3. Schwachstellen bzw Erfahrungen A4 Avant quattro 2.6 Bj. 1996

    Schwachstellen bzw Erfahrungen A4 Avant quattro 2.6 Bj. 1996: Hallo Liebe Audi Gemeinde! ich werde mir demnächst einen A4 Avant quattro 2.6 Bj. 1996 ansehen und wollte euch fragen, ob es da bekannte...
  4. A4 AVANT Quattro BJ 1996 2,8L V6 Kühlmittelverlust

    A4 AVANT Quattro BJ 1996 2,8L V6 Kühlmittelverlust: Hallo Forum. bei meinem A4 AVANT Quattro BJ 1996 2,8L V6 habe ich schon relativ lange schleichenden Kühlmittelverlust. So alle 2000 KM mußte ich...
  5. Audi A6 2,8 Quattro Avant Baujahr 1996

    Audi A6 2,8 Quattro Avant Baujahr 1996: hallöchen kann mir einer sagen, was der audi so schluckt? stadt / autobahn bei sportlicher fahrweise... welche grossen problemchen gibt es bei...