A4 Avant 8E nicht so toll ...?

Diskutiere A4 Avant 8E nicht so toll ...? im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo an alle Kenner und Fachleute, nach 12 wirklich sehr zufrieden VW Passat Variant 2.0 Jahren habe ich mir jetzt einen A4 Avant 2.0...

  1. #1 Wolf2003, 03.10.2003
    Wolf2003

    Wolf2003 Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Kenner und Fachleute,

    nach 12 wirklich sehr zufrieden VW Passat Variant 2.0 Jahren habe ich mir jetzt einen A4 Avant 2.0 zugelegt.

    Schicker Jahreswagen und eigentlich mein Traumauto.

    Mal abgesehen vom kräftigen Gebrauchtwagenpreis (~2.000.- € über entsprechendem VW-Preis) bin ich doch lange nicht so begeistert wie erhofft!
    Das Auto ist erschreckend unübersichtlich - kann man nicht's dran ändern.
    Aber (mindestens) zwei Fragen habe ich an die Fachleute, ob man das so hinnehmen muss oder ob es Sinn macht, die Werkstatt zu belästigen (ist ja noch Garantie drauf):

    1. Die Lenkung ist einerseits unruhig (Autobahn) und erfordert häufig leichte Korrekturen (Geradeauslauf, Spurrillen) andererseits in der Mittelstellung recht "teigig". Ist das normal, wie mir gesagt wurde ("Die 4-Gelenk-Vorderachse eliminiert weitgehend Antriebseinflüsse, das Lenkverhalten ist dadurch aber weniger direkt.")

    2. Das Auto braucht bei "normaler" Fahrweise, gemischter Betrieb, problemlos und regelmäßig 10 ltr. Super, nach Papierform soll er im Mix etwas über 8 ltr. brauchen!
    Dabei ist der Antritt recht träge und "untenrum" (unter 2000 /min) kommt gar nichts.
    Das konnte mein alter Passat alles deutlich besser, agiel mit sattem Drehmoment war er immer mit 9 ltr zufrieden.

    Wo sind im A4 die 12 Jahre Entwicklungfortschritt versteckt!?

    Ich freue mich auf Kommentare, Dank und Gruß
    Wolf
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Daß Dir da AUto zu unübersichtlich ist....sorry, da hast Du keine Probefahrt gemacht. [​IMG] Aber glaubs mir, man gewöhnt sich auch daran gut. [​IMG]

    @1:
    Der A4 besitzt eine Zahnstangenlenkung und ist damit immer recht direkt im Lenken gegenüber Kugelumlauflenkungen
    Deine Einflüsse sind ev. auf die Reifenwahl und/oder Profiltiefe und Reifenformat zurückzuführen. Ich hab zwar nur die 8E Limosine, aber der rennt weder eine Wasserlache noch den Rillen nach. Höchstens, wenn man auf die unbefestigten Seitenstreifen neben der Fahrbahn kommt, zieht er etwas dahin, aber das macht so ziemlich jeder Wagen.

    @2:
    Der 2.0er im A4 ist ein FSI Triebwerk. Informier Dich mal per Google.de, was ein FSI-Triebwerk auszeichnet und wie es am besten zu fahren ist. Hier im Forum ist auch einiges zu finden.
    Der Passat hatte noch den alten 2.0er mit Saugrohreinspritzung.
     
  3. #3 Christian, 05.10.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    ...ist wohl ein Mißverständnis, er hat den 2.0 mit 130PS, Normverbrauch beim A4 Avant 8,0/8,1Liter Super.
    Der FSI mit 2.0 ist im Avant mit 7,5Liter SuperPlus angegeben.

    Ein von der Guten-Fahrt getesteter A4 Avant 2.0 hat 9,4Liter verbraucht,
    somit liegst Du im Rahmen.
    In Sachen Antritt:
    Allein vom Leergewicht wiegt der A4 gegenüber dem Nasenbär Passat locker 200kg mehr.
    Das drückt logischerweise auf Verbrauch und die Fahrleistungen.
    Sorry, aber mit ´ner Probefahrt wär´s aufgefallen.....
    Mein Vater fährt seine A4 1.8T Limo jedenfalls sparsamer.
    Wie Julian schon sagte, ist die Lenkung beim A4 sehr gut (mit Serienbereifung).
    Falls man 17" und mehr montiert hat, dann leidet darunter natürlich der Geradeauslauf.....
     
  4. #4 Wolf2003, 05.10.2003
    Wolf2003

    Wolf2003 Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,
    korrekt, kein FSI sondern der normale 2.0 mit 96 kW.
    Probefahrt hin, Probefahrt her - hätte eigentlich erwartet, dass 12 Jahre Autoentwicklung nicht so spurlos an der Technik vorbei gehen bzw. dem Design geopfert werden.
    Natürlich sind an einigen Stellen (Straßenlage, Komfort, Bremsen, Geräuschentwicklung, ...) schon ganz deutlich Fortschritte zu erkennen.
    Vielleicht muss ich mich auch erst an das Auto "gewöhnen" (Lenkung, Einparken). Also offenbar nichts für die Werkstatt.
    Was aber sicher bleibt ist der unzeitgemäße Spritverbrauch!:lol2:
    Gruß
    Wolf
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja die Fahrweise spielt immer eine große Rolle und jeder Motor will anders behandelt werden, wenn der Tankwart selten gesehen werden will. [​IMG]
     
  6. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @Julian:
    Aber im Prinzip sind es ja schon mehr oder weniger bei allen Motoren die gleichen Dinge, die man beachten muss, wenn man sparsam fahren will oder?

    Nur beim FSI ist das wohl noch ein bisschen komplizierter, aber das kann man ja hier im Forum auch oft genug nachlesen.

    mfg
    Karl
     

    Anhänge:

Thema: A4 Avant 8E nicht so toll ...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 8e gewicht

    ,
  2. audi a4 e8 avant

    ,
  3. audi a4 2003 test

    ,
  4. audi a4 avant e8,
  5. Audi A4 Geradeauslauf,
  6. audi a4 8e 2.0 130 ps verbrauch,
  7. http://www.pkw-forum.de/23302-a4-avant-8e-so-toll.html,
  8. audi a4 bj 2003 test,
  9. audi a4 avant 8e gewicht,
  10. audi a4 avant 8e test,
  11. audi avant e8,
  12. audi a4 8e vorderachse poltert,
  13. audi a4 8e leergewicht,
  14. audi a4 avant 1.8 t 2003 test,
  15. audi a4 avant zieht nicht,
  16. audi a4 2.0 bj 2002 test,
  17. audi 8e vorderachse klappert,
  18. gewicht audi a4 8e,
  19. a 4 avant lenkgetribe e8,
  20. f,
  21. audi a4 avant 2.0 fsi 2003,
  22. audi a4 8e vorderachse klappert,
  23. audi a4 8e verbrauch,
  24. leergewicht audi a4 8e,
  25. erfahrungen spritverbrauch audi a4 s4 avant 8e
Die Seite wird geladen...

A4 Avant 8E nicht so toll ...? - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt

    Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt: Hallo zusammen! Seit geraumer Zeit spinnt meine Ölstandsanzeige. Zum Beispiel fahre ich los, schalte über "Car" die Ölstandsanzeige ein und sie...
  2. Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

    Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!: Hallo Zusammen, wir haben seit 4 Wochen den Audi . Der Service ist neu gemacht worden inklusive Automatik Getriebe Spülung usw. das eigentliche...
  3. Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI

    Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI: Hallo... Ich würde mir gerne ein neues Auto zulegen und bin auch bei 2 Fahrzeugen fündig geworden... Leider bin ich im Zwiespalt und kann mich...
  4. Zurücksetzen des MMi vom Auti A4 Avant B8

    Zurücksetzen des MMi vom Auti A4 Avant B8: Hallo Leute. Ich hab die neue Version der Software für das MMi meines Audi A4 Avant B8 raufgespielt und leider auch das blöde Green-Irgendwie....
  5. Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft

    Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft: Hallo in die Runde Ich habe folgendes Problem, mein Rückfahrlicht leuchtet Dauerhaft Heißt also, sobald die Birnen dafür drin sind und ich nur...