A4 Avant 2.0 TDI 140 PS rückt bei Wärme und langer Strecke

Diskutiere A4 Avant 2.0 TDI 140 PS rückt bei Wärme und langer Strecke im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo! Wer hat vielleicht so etwas schon gehabt oder gleiches Problem. Das Fahrzeug fängt bei einer längeren Strecke (Autobahnfahrt) wenn es...

  1. #1 fruehling, 14.06.2013
    fruehling

    fruehling Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wer hat vielleicht so etwas schon gehabt oder gleiches Problem.

    Das Fahrzeug fängt bei einer längeren Strecke (Autobahnfahrt) wenn es wirklich sehr warm von der Außentemperatur hat
    nach ca. 140 km an stark zu rücken (das ganze Auto reißts dabei). Bordcomputer zeigt keinen Fehler dabei an.
    Nimmt aber dabei kein Gas immer wieder dazwischen an.
    Erst wenn man stehen geblieben ist und das Fahrzeug nach ca. 1 Std. wieder in Betrieb nimmt dann ist kein rücken mehr wie wenn nichts gewesen wäre.

    Bei Kurzstrecke kein ruckeln.

    Es wurde schon am Computer angeschlossen und warf dabei keine Fehlermeldungen bis jetzt aus.

    Hat wer schon einmal so einen Fehler gehabt? Oder hat Erfahrung mit so einem Fehler?
     
  2. #2 fuchs_100, 15.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeugdaten? PD-Motor?
     
  3. #3 fruehling, 15.06.2013
    fruehling

    fruehling Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich hoffe das sind die Daten die sie meinten.
    Es handelt sich um A4/8E s-line Avant. Motortype BPW, 2.0 TDI 140 PS, Datum Genehmigung 11.2006. Erstzulassung 2007 ca. derzeit 37.500 km.

    Das Problem ist wenn wir vom Urlaub zurückfahren und da ist es dort sehr warm (ca. 35-40 Grad Außentemperatur) hat.
    Bei Autobahnfahrt (gerade Autobahn - keine Bergfahrt) fängt er an, wenn man konstant zwischen 120 u. 140 km/h fährt nach ca. 140 km an zu rücken. Wenn er zu rücken anfängt und man dann versucht Gas zu geben nimmt er es nicht an (dazwischen gibt es aber immer wieder Momente wo er das Gas nimmt) dabei rückt das ganze Fahrzeug. Zeigt aber keine Fehlermeldung am Bordcomputer an. Hab versucht 120 km/h zu halten. Das ganze ging 130 km lang so.

    Wir sind dann doch stehen geblieben wegen der Kinder und haben dann Rast gemacht und nach ca. 1 Std. haben wir ihn gestartet und es war nichts mehr.

    Leider wird das Problem von Jahr zu Jahr auf der gleichen Strecke immer stärker.
    Nur am Tankinhalt liegt es nicht mit dem Tankinhalt sind wir dann auch als wir zu Hause waren weitergefahren und war nichts. Kein rücken.
    (Einmal sind wir mit der Tankfüllung hin und retour gefahren und gleiches Problem).

    Die Werkstätte hat das Fahrzeug schon 2x am Computer angehängt und es gab keine Fehlermeldung, Abgasauswertung lt. Werkstätte ist auch in Ordnung.

    Bitte vielleicht wissen sie woran es liegen könnte!

    LG
    fruehling
     
  4. #4 fruehling, 15.06.2013
    fruehling

    fruehling Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ach ja das hab ich vergessen ist ein Schaltgetriebe.

    LG
    fruehling
     
  5. #5 fuchs_100, 16.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nun das ist noch einer der letzten Pumpe-Düse-Motoren. Der Fehler ist in der Tat problematisch in der Suche, da man ihn ja nicht so einfach reproduzieren kann. Ich vermute hier eine elektrische Unterbrechung oder einen Ausfall eines Gebers aufgrund der allgemein höheren Temperaturen. Zuerst würde ich mal den Kabelstrang im Zylinderkopf ersetzen lassen und weiter beobachten. Wenn du viel Glück hast, ist es damit behoben. Kann aber genauso sein, dass es nichts bringt. Das würde zumindest zu den Aussetzern passen.

    Es kann aber beispielsweise auch der Motordrehzahlgeber sein, der hier sporadische Aussetzer hat und keine Drehzahl liefert. Wie verhält sich in dem Augenblick der Drehzahlmesser? Springt der immer wieder auf 0, obwohl das Fahrzeug noch mit eingelegtem Gang rollt und somit der Motor noch eine Drehzahl aufweist?
     
  6. #6 fruehling, 16.06.2013
    fruehling

    fruehling Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Der Drehzahlmesser springt nicht auf 0 retour. Er geht zwar leicht runter aber fällt nicht auf 0. Geschwindigkeit verringert er nicht stark wegen der Aussetzer und es reißt ihn nur.
    Die Aussetzer sind immer sehr kurz und das ganze Fahrzeug ruckelt und dann fängt er sich wieder und das ganze geht von vorne los.

    Komischerweise auf Kurzsstrecke wo Außentemperatur warm ist (ca. 50km) ist nichts nur bei gerader Autobahnfahrt und konstanter Geschwindigkeit bei ca. 140 km.

    LG
    fruehling
     
  7. #7 fuchs_100, 16.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja dann probier das mit dem Kabelstrang. Könnte dann echt behoben sein.
     
  8. #8 fruehling, 17.06.2013
    fruehling

    fruehling Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Welcher Geber ist dies bitte genau ? Hat der eine eigene Bezeichnung vielleicht?

    Danke
    LG
    fruehling
     
  9. #9 fuchs_100, 17.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Geber? Ich schrieb Kabelstrang!
     
  10. #10 fruehling, 17.06.2013
    fruehling

    fruehling Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ja der Kabelstrang wird getauscht.
    Ich will nur wissen welch eine Art von Geber (superr wäre genaue Art oder hat er eine eigene Bezeichnung) dies sein könnte, falls es der Kabelstrang nicht sein sollte.

    Danke
    LG
    fruehling
     
  11. #11 fuchs_100, 18.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das hat sich erledigt, weil du schriebst, dass die Drehzahl nicht abfällt. Es wäre der G28 gewesen. Aber wie gesagt: Hat sich erledigt.
     
  12. #12 fruehling, 24.06.2013
    fruehling

    fruehling Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bitte nochmals Hilfe.
    Habe in der Werkstätte diesen Kabelstrang am Zylinderkopf + G28 tauschen lassen.
    Als ich ihn von der Werkstätte abgeholt habe habe ich ein Geräusch bemerkt. Wenn man beschleunigt (Gas gibt) oder am Stand steht und schnell Gas gibt und wieder weg geht bei 2.000 Touren - knapp 3000 Touren dann hört man ein mittelmäßiges surren.
    Das hatte er vorher nicht. Bordcomputer zeigt keine Fehlermeldung an. Was könnte das bitte sein?

    LG
    Fruehling
     
  13. #13 fuchs_100, 25.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Gute Frage! Das kann so vieles sein, man muss erstmal genau lokalisieren, woher es kommt.
     
  14. #14 fruehling, 31.01.2014
    fruehling

    fruehling Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also wir haben den Kabelstrang am Zylinderkopf u. Geber getauscht und diesen Sommer kein einziges Problem mehr gehabt. Keine Aussetzer mehr gehabt. Auswertung gemacht einwandfrei. Zu dem Geräusch in der 2. Werkstätte hat zum Glück gesehen, dass Verbindung bei Bremskraftverstärker sehr locker war. Wäre nicht mehr lange gut gegangen. Ich bedanke mich für Ihre Hilfestellung. Danke!!!
     
Thema: A4 Avant 2.0 TDI 140 PS rückt bei Wärme und langer Strecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 TDI bpw springt warm nicht an

    ,
  2. audi 2.0 t autobahnfahrt im 6. gang fängt nach 400 km an zu ruckeln

    ,
  3. audi b7 2.0 bpw wird nicht warm

    ,
  4. audi a4 b5 springt nach langer fahrt schlecht an,
  5. a4 avant 2.0 tdi 140 ps,
  6. audi a4 2.0 tdi startet nach längerer fahrt nicht,
  7. a4 b7 2.0 tdi springt schlecht an
Die Seite wird geladen...

A4 Avant 2.0 TDI 140 PS rückt bei Wärme und langer Strecke - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt

    Audi A4 Avant TDI Ölstandsanzeige spinnt: Hallo zusammen! Seit geraumer Zeit spinnt meine Ölstandsanzeige. Zum Beispiel fahre ich los, schalte über "Car" die Ölstandsanzeige ein und sie...
  2. Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

    Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!: Hallo Zusammen, wir haben seit 4 Wochen den Audi . Der Service ist neu gemacht worden inklusive Automatik Getriebe Spülung usw. das eigentliche...
  3. Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI

    Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI: Hallo... Ich würde mir gerne ein neues Auto zulegen und bin auch bei 2 Fahrzeugen fündig geworden... Leider bin ich im Zwiespalt und kann mich...
  4. Zurücksetzen des MMi vom Auti A4 Avant B8

    Zurücksetzen des MMi vom Auti A4 Avant B8: Hallo Leute. Ich hab die neue Version der Software für das MMi meines Audi A4 Avant B8 raufgespielt und leider auch das blöde Green-Irgendwie....
  5. Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft

    Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft: Hallo in die Runde Ich habe folgendes Problem, mein Rückfahrlicht leuchtet Dauerhaft Heißt also, sobald die Birnen dafür drin sind und ich nur...