A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kommt

Diskutiere A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kommt im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kom Zu prüfen ist das, was ich eigentlich schon schrieb:...

  1. #21 fuchs_100, 17.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kom

    Zu prüfen ist das, was ich eigentlich schon schrieb: Ladedruckregelung und das Ladeluftsystem. Das geht ohne diverse Werkzeuge eh nicht.
     
  2. Jan O.

    Jan O. Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kom

    Hi, hab ein ähnliches Problem. Audi A4 Avant 1,9tdi 11/2004 Mod 8E.
    Auto qualmt nicht, Motorsteuergerät wurde geprüft, i.O. LMM gewechselt, AGR gewechselt Magnetventil für AGR bez.: 1KO gewechselt. Motorlampe leuchtet immernoch. Fehler reset bei Audi und 10km später gelbe Leuchte und Leistungsverlust. Symptome wie oben beschrieben. Problem ist sogar soweit, das der Turbo nicht mehr in Wallung kommt nach ner Weile fahren im normalen Notlaufprogramm. Die Leistung bricht dann schlagartig weg.
    Was soll ich denn noch tun? Unterdruckschläuche könnte ich noch wechseln...
    Hat jemand eine Idee?

    Danke im vorraus.... sorry für den kurz gehaltenen Text, aber ich schreib vom handy aus.
     
  3. #23 fuchs_100, 13.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kom

    Und der Fehlereintrag lautet bei dir?:
    17965 P1557 035
    Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten sporadisch

    Ansonsten keine Fehlereinträge vorhanden?
     
  4. Jan O.

    Jan O. Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kom

    Ich kann es dir leider nicht sagen, hab keinen Ausdruck bekommen. Aber bei der Auslesung sagte er Ladedruck und AGR!
    Ich war überrascht, weil Ladedruck noch nicht angezeigt wurde.
    Was wäre das Problem wenn es der Fehlercode wäre den du angegeben hast?
    Meinst du mein Turbo macht den Abgang?
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!^_^
    Was war den das abschließende Ergebnis von clue 82? Hat er es gesagt?
    Gruß Jan
     
  5. #25 fuchs_100, 13.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kom

    Also mehr als hier steht, weiß ich auch nicht von ihm.

    Nun wenn er sporadisch überladen würde, wie der Fehler hier aussagt, dann ist in der Regel ein Problem an der Ansteuerung vorhanden oder der Turbo an sich hat Probleme wie Heißklemmer.

    Aber ohne den/die Fehlereinträge lässt sich dahingehend nichts aussagen, da man nicht weiß, was ihm fehlt bzw. bemängelt wird.
     
  6. Jan O.

    Jan O. Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kom

    Okay, vielen Dank vor allen Dingen für deine Antworten.
    Ich hab mit nem VW Meister gesprochen, ein Kumpel von mir, er sagte auch sowas ich solle mal den Turbo Mechanisch testen. Verstellgestänge und Axialspiel.
    Ich lasse es dich wissen :-)

    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Jan ;-)
     
  7. #27 fuchs_100, 14.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kom

    Mittels Diagnosegerät lässt sich über die Grundeinstellung die Ladedruckregelung prüfen. Da sieht man dann normal recht schnell, ob sie problemlos leichtgängig ist oder nicht.
     
  8. Jan O.

    Jan O. Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kom

    So, heute alles manuell gecheckt.
    Habe jeden Schlauch abgemacht und überprüft. Tempschalter in der Brücke vor dem AGR gereinigt. LMM mit Alkohol gesäubert, war aber sauber, ist ja neu!
    Mein beues AGR war kaum verrust, aber die Motorleuchte verschwindet nicht.
    Er läuft gut bis zum Punkt 2400rpm dann geht was vor sich und er will kann aber nicht mehr.
    Turbo hat kein merkliches Axialspiel, ein bisschen höhenspiel, aber so solls ja sein. Die VTF oder VTR am Turbo lässt sich auch gut bewegen.
    Ich hab meinen Kumpel mal ans Gaspedal gesetzt und hab mal von der Turbodose im Standgas bei 800 - 3000rpm den Schlauch unten gehabt und habe kein Unterdruck festgestellt. Sollte da nicht etwas sein?
    Turbo AGR LMM Kraftstoffsystem Steuergerät ist ausgeschlossen denke ich.
    Unterdruckpumpe könnte, aber ich hab Leistung auf der Bremse, da ist alles i.O. denke ich!
    Schläuche sind auch gut, ich meine Auto ist ja nich so alt, also risse hab ich bei keinem Festgestellt. Hab mal einen getauscht, aber nur fürs schlechte gewissen, hatte noch nen vergleichbaren passenden zur Hand.
    Meine weitere Möglichkeit wäre:
    Magnetventile
    Ich komme um die Werkstatt wohl nicht drum rum. Mal sehn...
    hast du ne Idee was ich der Werkstatt vorschlagen soll auf was ein augenmerk legen soll?
    Danke im vorraus!
     
  9. #29 fuchs_100, 15.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kom

    Da ich nicht weiß, was ihm fehlt (Fehlereinträge sind bislan unbekannt), kann ich dir nicht wirklich sagen, wie die weitere Fehlersuche angegangen werden soll.
    Zur Prüfung der Ladedruckregelung schrieb ich ja, dass diese über die Grundeinstellung am besten geprüft wird.

    Die Fehlersuche kanns sich vollkommen unterschiedlich gestalten, je nach Fehlereintrag.
     
  10. Jan O.

    Jan O. Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kom

    Sorry für die Wartezeit.
    Also mein Audi läuft mit gelöschten Fehlerspeicher immernoch bescheiden. Also zum Turbo immernoch kein wirklicher Druck, ganz wenig. Das Ventil hab ich mal mit nem kabel zur Batterie getestet, und funktioniert.
    Meine Fehlercodes lauten:
    17964 Saugrohrdruck zu niedrig - Fehler sporadisch
    19586 Abgasrückführsystem - Regelgrenze überschritten - Fehler sporadisch

    Also die Diagnose vom Auslesegerät ist so ausführlich, da könnte ich anfangen alles auszuwechseln.
    Was meinst du? Mir fehlen die Ideen?
    Gruß Jan
     
  11. #31 fuchs_100, 18.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kom

    Ja ist logisch, dass er immer noch unverändert läuft. Das Löschen eines Fehlers ändert schließlich absolut nichts an dem Vorhandensein des Fehlers.

    So, dann wissen wir schon mal, dass er nicht überlädt, sondern zu wenig Ladedruck bringt. Die Abgasrückführung würde ich jetzt erstmal später behandeln.
    Die Regelung am Turbo ist absolut leichtgängig und geht von selbst zurück? Auch bis zum Anschlag jeweils? Hast du die Verschlauchung geprüft, ob hier die Steuerleitungen auch richtig angeschlossen sind am jeweiligen Magnetventil?
    Ansonsten kann man eben normal, wie ich schon mehrfach schrieb, die Ladedruckregelung und auch die Abgasrückführung über die Grundeinstellung durch den Tester prüfen. Dann siehst du ja, ob hier einwandfrei schnell das Gestänge von Anschlag zu Anschlag geht. Tut es das, ist auch davon auszugehen, dass er es im normalen Fahrbetrieb tut.
    Dann gehört sich das Ladeluftsystem abgedrückt, ob es dicht ist.

    Für die Abgasrückführung gilt das genauso, hier gehört sich die Verschlauchung der Steuerleitungen geprüft (gerade weil hier Komponenten getauscht wurden) und ansonsten auch mal den Rest der Abgasrückführung begutachten und reinigen, sofern das noch nicht geschehen ist. Das Ventil an sich ist ja neu, da wird nichts dran sein.
     
  12. Jan O.

    Jan O. Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kom

    Vielen dank für deine Antwort,
    ich prüfe nochmals, diesmal hochgenau, ob die Leitungen richtig angeshlossen wurden. Fakt ist, ich hab anständig unterdruck bis hin zum ersten Magnetventil, welches zur Turbodose weitergeht. Die Grundeinstellung werde ich überprüfen lassen, das ist der nächste Weg. Ich hab mit dem Mund die Turbodose mal angezogen, und diese läuft von UT bis OT ruckfrei.
    Ich befürchte, das die AGR durch den geringen Ladedruck aufkommt.
    Ich werde berichten was ich vorhaben...
    Dennoch, das löschen des Fehlers war für mich wie folgt interessant: Immernoch kaum Unterdruck auf der Leitung zur Turbodose. Eventuell aber auch das Steuergerät, was mir das Magnetventil nicht öffnet. Dachte die Möglichkeit besteht, das im Notlaufprogramm das Ventil generell zu bleibt.
    Na ja ich hoffe ich werde es bald wissen.
    Danke für deine Mitarbeit :-)
     
  13. #33 fuchs_100, 19.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    74
    A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kom

    Dann wären im Normalfall andere Fehlereinträge vorhanden, wenn ein elektrischer Fehler erkannt wird.

    Mittels Grundeinstellung prüfst du automatisch die Funktion des Ventils, da es einmal garnicht und dann voll angesteuert wird. Entsprechend sieht man dann die Regelung am Gestänge.
     
  14. Jan O.

    Jan O. Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kom

    Entschuldigung wegen meiner langen Abwesenheit.... Also, er läuft wieder....
    Ich hatte eine neues Magnetventil verbaut welches auf die Turboverstellung geht. Es funktionierte immernoch nicht.
    Ich hatte die Nase voll und baute alle Ventile aus und habe alle Schläuche neu angeschlossen und da war es.
    Im ETKA Ausdruck deutet man das Anschließen der Schläuche falsch und so war es was bei Audi in der werkstatt bei meinem falsch gemacht wurde. Es handelt sich um das Ventil 1K 0 welches aufs AGR Drosselklappe geht. Ich habe die Schläuche anders herum angeschlossen und der Motor lief mit gefühlten 200PS im gegensatz zu vorher. Sicherlich hat er nicht mehr als 130PS aber unglaublich wenn man aufs Gas tritt kommt endlich wieder was.
    Also:
    - Magnetventil 1K0 (Unterdruckventil für AGR) prüfen und ggf den Schlauch mal tauschen. d.h. zwei Anschlüsse am Ventil direkt vertauschen.
    - Mal umher gehen und den AGR Schlauch am AGR abziehen und mitm mund mal kräftig ziehen, wenn ein ventil hängt, wird es damit besser
    - LMM erneuern oder mit Alkohol/techn. reinigen, hilft zur besseren Leistungsentfaltung

    Das waren meine Erfahrungen, ich hoffe es hilft ein paar Leuten weiter.


    Gruß Jan
     
Thema: A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kommt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 qualmt hinten weiß raus

    ,
  2. abgasrückführungsventil audi a4 8e

    ,
  3. f

    ,
  4. agr ventil reinigen audi a4 8e,
  5. audi a4 8e agr ventil ausbauen,
  6. agr-ventil audi a4 8e,
  7. audi a4 1 9 tdi probleme,
  8. audi a4 8e agr ventil,
  9. tdi ruckelt und qualmt,
  10. agr ventil audi a4 8e,
  11. agr ventil reinigen audi a4,
  12. audi a4 ladedruck regelgrenze überschritten,
  13. audi a4 agr defekt,
  14. pumpe düse qualmt,
  15. Audi A4 8E Ladedruck Regelgrenze unterschritten,
  16. audi a4 agr ventil ausbauen,
  17. agr ventil reinigen audi,
  18. abgasrückführung audi a4,
  19. audi a4 1 9 tdi ruckelt,
  20. audi a4 abgasrückführung,
  21. audi a4 ladedruck zu hoch,
  22. audi a4 qualmt ,
  23. agr ventil audi a4 reinigen,
  24. abgasrückführung audi a4 8e,
  25. a4 b6 gas sensor
Die Seite wird geladen...

A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kommt - Ähnliche Themen

  1. Grande Punto ´07 / 130PS / 1.9 Diesel

    Grande Punto ´07 / 130PS / 1.9 Diesel: http://www.youtube.com/watch?v=kAcP7ySCdPk hier gibts alle details zum Fahrzeug! Gebrauchtwagen: Fiat, Grande Punto, 1.9 Multijet 8V DPF Sport,...
  2. Audi A4 B6 2,0 Scheckheftgepflegt

    Audi A4 B6 2,0 Scheckheftgepflegt: Moin biete hier meinen A4 zum verkauf an! Audi A4 Avant 2.0 als Kombi in Bösel MFG Maik
  3. Audi A4 TDI 1.9 130PS Typ 8E, Batterieentladung

    Audi A4 TDI 1.9 130PS Typ 8E, Batterieentladung: Habe festgestellt dass bei meinem Audi A4 TDI 1.9 130PS Typ 8E, Baujahr 2003, sich nach Abstellen des Motors und ausschalten sämtlicher...
  4. Turbolader 1,9 TDI 130PS, A4 8E / B6 ab 11.2000, 038145702 E

    Turbolader 1,9 TDI 130PS, A4 8E / B6 ab 11.2000, 038145702 E: Hallo, biete einen Turbolader aus meinem 1,9TDI 130PS TeileNr. 038 145 702 E (auch G und weitere) Habe meinen gewechselt, da ich dachte das es...
  5. Passat 1.9TDI PD-130PS Problem "Ölverdünnung wegen defekter Pumpe Düse"

    Passat 1.9TDI PD-130PS Problem "Ölverdünnung wegen defekter Pumpe Düse": Hallo, mein Passat 1.9TDI, 130PS Pumpe Düse, Bj.2003 mit 125.000km macht Probleme! Nach Ölwechsel vor ca. 4Wochen bin ich ca. 2.000km gefahren....