A4 2.4 V6 Pfeifen im Motor

Diskutiere A4 2.4 V6 Pfeifen im Motor im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, hab folgendes Problem. Bei meinem 4 Jahre alten A4 Avant Facelift V6 wurde kurz vor meinem Kauf der Zahnriemen die Spannrolle und...

  1. #1 RaveAudio, 08.04.2004
    RaveAudio

    RaveAudio Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab folgendes Problem. Bei meinem 4 Jahre alten A4 Avant Facelift V6 wurde kurz vor meinem Kauf der Zahnriemen die Spannrolle und die Wasserpumpe getauscht bei Kilometerstand 123.000.

    Jetzt ist folgendes aufgetrten:

    Unabhängig von der Außentemperatur gibt es im 2 Wochen Rythmus ein ziemlich lautes Summen und Pfeifen aus dem Mottorraum. Sobald man über 1500 RPM liegt, ist das Geräusch weg. Ebenso nach ca. 10 Km fahrt. Im Laufe des Tages ist dann meistens nichts mehr zu hören, hptsl. nur morgens. Jetzt wird das ganze noch begleitet durch ein Rasseln beim Motorstart und beim leicht untertourigen Anfahren. Diese Probleme treten aber nur zusammen auf und auch nicht regelmäßig.

    Laut VAG ist es nicht das Viskolager vom Van. Das Pfeifen kommt aber direkt von vorne. Bei dem Rasseln bin ich mir nicht sicher!

    Was könnte das sein??
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Das pfeifen oder surren könnte tatsächlich mit dem Zahnriemen zusammenhängen, wenn dieser beim einbau nicht richtig gespannt wurde...meines wissens haben die V6 zumindest die 2,6 und 2,8 noch keine Automatischen Spannrollen. Es kann bei bestimmten Drehzahlen zum aufschwingen des Zahnriemens kommen...durch die Wärmeausdehnung des Motors spannt sich der Riemen bei Warmwerden des Motors etwas nach.
    Fals noch garantie auf die Arbeit in anspruch genommen werden kann, würd ich dieses munieren und den Riemen ggf.nachspannen lassen..ist beim A4 leider etwas aufwendiger, da das Frontend eigendlich gelöst werden muss....eigendlich..es kommt halt auf das geschick des Monteurs an.

    zum Rasseln, wenn es sporadisch bei höheren Drehzahlen auftritt..könnte es evt vom ansaugrohr ausgehen...ich hatte da mal ein Loses teil der Luftverteilung..was zum schnarren angeregt wurde.
    War allerdings ein 100er 2,6 BJ 1994

    nichts destotrotz besser nachschauen als schaden haben.

    cu Tommes
     
Thema: A4 2.4 V6 Pfeifen im Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a4 2.4 probleme

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/6589-a4-2-4-v6-pfeifen-motor.html

    ,
  3. f

    ,
  4. audi a4 2.4 probleme,
  5. audi a4 avant 2 4 v6,
  6. audi a4 motor pfeift,
  7. audi a6 pfeift,
  8. audi a6 4f pfeifen,
  9. audi a6 4f 2.4 pfeifen,
  10. audi a4 2 4 zahnriemenwechsel,
  11. audi a4 pfeifen,
  12. welches öl für audi a6 4f 2 4,
  13. audi TT pfeifen wie ein Keilriemen beim anlassen wurde aber neu gewechselt,
  14. zahnriemenwechsel audi a4 2.4,
  15. audi a4 avant 2.4 v6,
  16. Audi A4 leichtes pfeifen bis 60,
  17. Audi a6 2.4 v6 automatik pfeift beim anfahren,
  18. Audi a6 4f pfeift,
  19. audi a6 4f 2 4 v6 riemen quietscht,
  20. audi motor 2 4 v6,
  21. audi a6 4f 2.4 riemen quietscht,
  22. 3.0 tdi rasseln untertourig,
  23. audi zahnriemen pfeift,
  24. zahnriemen a6 v6 2.4,
  25. audi 2 4 motor pfeift
Die Seite wird geladen...

A4 2.4 V6 Pfeifen im Motor - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen aus den Boxen beim Gas geben

    Pfeifen aus den Boxen beim Gas geben: Schön guten Abend liebe A8/S8 Freunde :) Ich habe da mal eine Frage zu meinem S8 Bj 2000 Er ist tiefergelegt und hat ein versteiftes Fahrwerk....