A4 2.4 ist unfahrbar

Diskutiere A4 2.4 ist unfahrbar im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Forumsmitglieder, mein A4 2.4 (B5) Baujahr 2001 lässt sich in warmem Zustand fast nicht mehr fahren. Besonders beim Anfahren und beim...

  1. #1 Sixxbucks, 07.08.2004
    Sixxbucks

    Sixxbucks Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsmitglieder,
    mein A4 2.4 (B5) Baujahr 2001 lässt sich in warmem Zustand fast nicht mehr fahren. Besonders beim Anfahren und beim Schalten in den 2. Gang komm ich entweder fast nicht vom Fleck oder mit etwas mehr Gas mache ich einen gewaltigen Satz. Nach ein paar Momenten setzt der Schub dann gewaltig ein( weil ich ja auch ziemlich sark Gas gebe um vom Fleck zu kommen). Auch beim Runterschalten oder beim Fahren im Teillastbereich ruckelt er.
    Ich habe auch subjektiv den Eindruck, daß dann beim Hochbeschleunigen die ganze Sache schubweise passiert. Fehlerspeicher wurde ausgelesen -> da war nix zu erkennen. Daraufhin wurde der Luftmassenmesser ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Habe hier im Forum schon gelesen, daß so etwas von der Drosselklappe oder der Lambdasonde(n) verursacht werden könnte. Kann das auch in meinem Fall sein, oder kann es auch etwas weiteres sein, daß dieses Problem verursacht?
    Wäre für Tipps echt dankbar.
    Es grüßt Euch
    Sixxbucks
     
  2. #2 cruzaderz, 07.08.2004
    cruzaderz

    cruzaderz Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    genau das problem hat mein opa mit seinem 230er auch gerade. ist zwar kein audi aber die symptome sind gleich: keine leistung und bei vollgas schießt er dann los. die werkstatt meinte, da wäre irgendein regler (nicht LMM oder LLRV) defekt und der austausch würde um die 300€ kosten. er hat diesen regler dann per diagnosegerät resettet und neu "eingelernt" und seitdem sind die probleme weg *toi toi toi*

    ...vielleicht bringt nen totalreset (batterie ab) und neues einfachren des steuergeräts dich weiter?! bitte vorher mit audi abklären, nicht daß er nachher gar nicht mehr fährt weil er alle seine computer vergessen hat [​IMG]
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 09.08.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    kannst ruhig die batterie abklemmen. einen versuch ists wert. keine bange, dein fahzeug "vergisst" nichts. (abgesehen vom radio code [​IMG] ).
    du solltest dann aber ruhig die batterie auch eine weile abgeklemmt lassen.wie lange darüber streiten sich die gemüter...denke 10min sollten reichen...
    allerdings resettest du damit zwar deine steuergeräte... aber eine endgültige lösung ist es nicht... (sofern es überhaupt etwas hilft...)

    bedenke bitte auch, dass du evtl (bis 3jahre) kulanzansprüche bei audi hast...
     
  4. #4 Sixxbucks, 10.08.2004
    Sixxbucks

    Sixxbucks Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Hab da noch ein paar Verständnisfragen:
    -Was ist ein LLRV?
    -Was ist das Resultat, wenn ich die Batterie abhänge und nach 10 Min. wieder anschliesse? Und in welcher Reihenfolge werden die Pole ab.-/angehängt?
    Es grüsst Euch
    Sixxbucks
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 10.08.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi

    es kann manchmal passieren, dass sich die steuergeräte im fahrzeug (für motor, bremse, automatikgetriebe, klima, radio ...........) "aufhängen". genau wie bei deinem pc zu hause (sollte windows-benutzern geringfügig bekannt sein [​IMG] ).
    durch das abklemmen der batterie, macht man dann quasi einen reset. alles wird stromlos und neugestartet sozusagen.
    ob es dir bei deinem problem hilft, kann ich nicht sagen, aber versuch macht kluch.

    batterie abklemmen: erst minus dann plus abklemmen, anklemmen: erst plus dann minus. in deinem fall reicht es aber einfach nur den minus-pol abzuklemmen und nach ein paar minuten wieder anzuklemmen.
     
  6. #6 Sixxbucks, 10.08.2004
    Sixxbucks

    Sixxbucks Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    werde das mal ausprobieren, und schauen obs was bringt.
    melde mich wieder hier mit einem "erfahrungsbericht".
    gruss
    sixxbucks
     
  7. #7 Sixxbucks, 16.08.2004
    Sixxbucks

    Sixxbucks Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bins wieder.
    das mit der Batterie hab ich versucht. Das hat leider nicht geklappt. Wo könnte das Problem denn sonst noch liegen? Wie gesagt, es ist nur bei warmem Motor. Wenn er kalt ist, läufts eigentlich ganz gut.
    Wäre für Tipps echt dankbar.
    Es grüsst Euch
    Sixxbucks
     
  8. #8 Schraubi-Schlumpf, 16.08.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hmm

    denke so kommen wir nicht weiter...

    lass doch bitte nochmals deinen fehlerspeicher auslesen. ich kann mir nicht vorstellen, dass da nix drin stand...

    desweiteren könnte ich noch erwähnen, dass die 2.4er eine zeit lang neue einspritzdüsen und motorsteuergeräte bekommen haben... aber das dürfte dein auto als '01er wohl kaum noch betreffen (?)
     
  9. M@rco

    M@rco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht dazu noch ein kleiner Hinweis.
    Viele Fehler - ob dieser dazugehört, weiss ich nicht - werden nach Abstellen des Motors aus dem Fehlerspeicher gelöscht.
    Ich hab schon viele Postings gelesen, wo nix gefunden wurde, nur dann, wenn der Motor noch lief.

    Evtl. ist das bei Dir auch der Fall. Der Fehler wird im Speicher bei Auftreten der Probleme abgelegt, aber nach Zündung Aus gelöscht.

    Grüsse,

    Marco
     
  10. #10 Coupe Heiza, 21.08.2004
    Coupe Heiza

    Coupe Heiza Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Also wenns nicht(wie immer [​IMG]) der LMM ist, dann würde ich mal die Drosselklappe reinigen, hatte letztens eine A6 2,4 von 98 inner Werkstatt, der lief auch echt scheiße, die Klima, das Abblendlicht und der Wischermotor funktionierten nicht!Als wir den Kunden angerufen haben, meinte er er kennt das Problem, man müsste einfach mal den Schlüssel nachem Anlassen ein stück nach links drehen, vielleicht hilft das ja!

    MFG Coupe Heiza
     
  11. Mapus

    Mapus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    hi. ich will euch ja nicht dazwischenreden, aber mir klingt das eindeutig nach der zylinderkopfdichtung. (wars bei meinem a3 jedenfalls, ich hatte die gleichen probleme) da könnte ein haarriss in der dichtunbg sein und schon zieht er falsche luft. beobachte mal ob dein kühlwasser langsam zurück geht, weil dann isses die dichtung.
    also dann viel erfolg.
    mfg andi
     
Thema: A4 2.4 ist unfahrbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a4 2.4 probleme

    ,
  2. a4 b5 steuergerät reset

    ,
  3. audi a4 steuergerät reset

    ,
  4. audi a4 b6 steuergerät reset,
  5. f,
  6. audi a4 2 4 luftmassenmesser,
  7. lmm a6 4b 2.4,
  8. audi a4 2.4 probleme,
  9. a4 b5 2.4 keine leistung,
  10. A6 Steuergerät resetten Batterie ,
  11. http:www.pkw-forum.de8846-a4-2-4-unfahrbar.html,
  12. audi a6 2.4 steuergerät resetten,
  13. audi a4 2.4 luftmassenmesser,
  14. audi a6 4b lambdasonde anlernen,
  15. audi a4 2 4 b5 ruckelt,
  16. audi a6 4b unfahrbar,
  17. a4b6 2 4 luftmassenmesser,
  18. luftmassenmesser a6 4b 2.4,
  19. audi a4 b6 2.4 drosselklappe reinigen,
  20. steuergerät zurücksetzen audi a4 b5,
  21. A6 1 8T steuergerätreset,
  22. a4 b6 luftmassenmesser 2.4,
  23. audi b5 2 4l bj 1999 automatik getriebe reseten,
  24. audi a3 2001 lamdasonde abklemmen was kann passieren,
  25. audi a4 b5 steuergerät zurücksetzen