A4 1.8 T Plötzliches ausgehen

Diskutiere A4 1.8 T Plötzliches ausgehen im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, Mein Fahrzeug geht im kaltem Zustand unterwegs einfach aus. Hab schon 4 Werkstätte durchfahren keiner konnte das Problem beheben. Weiß...

  1. vn2106

    vn2106 Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Mein Fahrzeug geht im kaltem Zustand unterwegs einfach aus.
    Hab schon 4 Werkstätte durchfahren keiner konnte das Problem beheben.

    Weiß jemand woran es liegen könnte???

    Gruß vn2106
     
  2. #2 fuchs_100, 04.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Wie läuft er sonst so? Gibt es irgend einen Zusammenhang? Macht er es nur im kalten Zustand?
     
  3. vn2106

    vn2106 Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen,angezeigt wurde das der 2 Zylinder(der Stecker der oben angeschlossen wird) defekt sei.Das Ding haben die dann zwei mal ausgetauscht,es blieb alles beim alten.Hat weiter nur im kalten Zustand weitergeruckelt.Bin dann erstmal so weiter gefahren und langsam wurde das ruckeln immer weniger, dafür ging der motor im kaltem zustand aus.Wenn ich ihn morgens anmache, springt er ganz normal an aber wenn ich dann losfahren möchte muss ich sehr dolle aufs Gaspedal drücken sonst geht der sofort aus. Nach ca. 300m wenn ich die Kupplung betätige sei es zum schalten oder zum stehen bleiben dann geht er mir sofort aus.da hilft auch kein gas mehr geben usw.Er springt dann auch nicht sofort wieder an es dauert dann ne kurze Zeit bis er dann wieder angeht.und so ca. 3-4mal bis er ungefähr 70 Wassertemp. erreicht hat dann läuft er wieder besser.Wenn er dann warm ist ist alles wieder inordnung außer das er nicht die volle leistung bringt.Im kaltem Zustand beschleunigt er sehr sehr schwach...
    Würd mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet...
     
  4. #4 fuchs_100, 05.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also die Zündaussetzer müssen natürlich behoben werden. Wenn die Zündspule (meintest du die?) schon 2x ersetzt wurde, wird hier nicht der Fehler liegen.

    Sind ansonsten irgend welche Fehler aktuell vorhanden? Mal den Motortemperaturgeber überprüfen lassen und ggf. ersetzen lassen.

    Leistungsprobleme hat er immer, also auch im warmen Zustand?
     
  5. vn2106

    vn2106 Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau die meinte ich.Die wurden zwei mal angezeigt.Beim ruckeln hat dann immer das Abgaskontrollsystem(gelbes zeichen sieht wie ein Motor aus) manchmal gebilngt aber auch manchmal voll geleuchtet.Der Meister aus der Werkstatt meinte das damit die zweite Zündspule gemeint ist.
    Sonst sind keinerlei fehler aufgetreten,fehlerspeicher hat nichts angezeigt außer die Zündspule.
    War auch bei einer Vertragswerkstatt von Audi die haben den ganzen Motor überprüft und nichts gefunden???:(
    Da ich noch eine LPG-Anlage bei mir eingebaut hab war ich auch bei einer Autogaswerkstatt, die haben mir zur Probe die GAs-Anlage kommplett stillgelegt, leider hat´s nichts gebracht.

    Leistungsprobleme hat er in beiden warm und kalt.
    Im kaltem sehr sehr schlimm, wenn ich bei 2000 Umd. in den 2.Gang schalte(muss dabei dann sehr schnell schalten weil er sonst ausgeht)dann zieht er überhaupt nicht.
    Im warem Zustand beschleunigt er besser aber noch lange nicht wie es früher war.5 und 6 Gang kann ich zum beschleunigen vegessen.

    Werd mal den Motortemperaturgeber überprüfen lassen ob´s daran liegt...
     
  6. #6 fuchs_100, 06.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja Zündaussetzer kommen schon meist vom einer defekten Zündspule, aber 2x hintereinander die gleiche, wäre doch schon etwas komisch. Wie siehts denn mit dem Wartungszustand des Fahrzeugs aus, also speziell wann wurden zuletzt die Zündkerzen gewechselt. Wenn du Gas fährst, solltest du spezielle LPG-Kerzen fahren, die gibts von NGK.

    Jetzt hat er aber keine Aussetzer mehr, richtig? Er hat nur noch den Leistungsmangel und eben das plötzliche absterben. Lass bitte nochmals den Fehlerspeicher auslesen, wie der aktuelle Stand ist.
     
  7. vn2106

    vn2106 Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Inspektion gehabt, bezogen auf die Gas-Anlage.Da hatten Sie den Filter ausgewechselt und neue Zündkerzen eingesetzt, keine Originale Audikerzen sondern geeignete für die Gasanlage.Welche marke es ist weiß ich nicht.
    Vor dieser Inspektion wurde das erstemal die Zündspule gewechselt.nach der Inspektion da das Problem nicht behoben war wurde noch mal die 2.Zündspule ausgewechselt, weil es so der Fehlerspeicher angezeigt hatte.nach diesem Wechsel der 2.Zündspule hat das ruckeln langsam aufgehört.Jetzt ist es ganz weg dafür aber der leistungsverlust und das ausgehen.
    Jetzt fängt er auch schon an im warmen Zustand auszugehen, langsam wirds gefährlich:(
    Donnerstags war ich das letzte mal bei der Fehlerauslese, da wurde leider nichts angezeigt.
    Während der fahrt oder beim ausgehen wird vorne auch nichts angezeigt.

    Schon sehr merkwürdig das keiner der 4 Werkstätte nichts finden konnten. Alle hatten eine Probefahrt ´gemacht haben das ausgehen des fahrzeug selbst miterlebt.Konnten aber nichts machen???
     
  8. #8 fuchs_100, 07.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja es ist auch nicht einfach, solch einen Fehler zu lokalisieren. Das Motormanagement ist entsprechend komplex und geringe Fehler kann er teilweise selbst ausgleichen, wodurch er weiterhin läuft und der Fehler sich dann sozusagen in einen anderen Bereich verlagert. Die Ursache wird also etwas verfälscht. Wenn dann zusätzlich auch keinerlei Anhaltspunkt aus dem Fehlerspeicher kommt, wirds noch schwieriger. Aber man kann zumindest schon mal ein paar Sachen ausschließen:
    • Kraftstoffversorgung, da er es ja sowohl mit Gas, als auch mit Benzin hat. Ein Doppelfehler wäre zwar auch möglich, jedoch glaub ich das eigentlich nicht, dass beide Systeme zufällig gleichzeitig eine Macke haben.
    • Lambdaregelung, da du schreibst, dass er es auch sofort nach dem Starten und dort sogar verstärkt hat.
    Ich würde jetzt vorallem mal mit dem Tester die einzelnen Messwertblöcke durchschauen, ob hier irgendetwas auffälliges vorhanden ist, das von den Soll-Werten abweicht. Speziell den Motortemperaturgeber, den Motordrehzahlgeber (vorallem wenn er grad das Problem hat und abgestorben ist und im Moment nicht anspringen will), den Luftmassenmesser auch mal (wobei ich an den nicht glaube) und zu guter letzt würde ich trotzdem auch mal die Lambdaregelung abschalten und eine Probefahrt machen, ob sich was ändert.
     
  9. vn2106

    vn2106 Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mein nächster Autotermin ist nächsten Freitag, da werde ich mal dem Meister diese Punkte weiter geben damit er mal diese Sachen mal überprüft.

    Was ist den eine Lambdaregelung? Noch nie was von gehört...

    Eins hätte ich noch(ist mir grad eingefallen),in meinem Fahrzeug läuft Wasser ein. Wo es undicht ist weiß ich es nicht sonst würd ich es ja dicht machen.Aufzufinden ist das Wasser auf der fahrerseite auf dem Boden und hinter dem Fahrer auf dem Boden. Auf der anderen Seite ist alles trocken.
    könnte es damit vieleicht was zu tun haben?
    Oder ob es bekannt sein könnte wo die A4 2005 undichte Stellen haben könnten??
     
  10. #10 fuchs_100, 07.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Glaubst du, es ist normales Wasser von außen? Theoretisch mal die Wasserabläufe im Wasserkasten prüfen, dann Türdichtungen anschauen. Es könnte theoretisch auch von der Scheibenwaschanlage hinten kommen, da normal der Schläuch dort entlang geführt wird. Wenn du die aber schon lange nicht mehr benutzt hast, wird es das nicht sein.

    Der Fehler mit der Motorleistung kommt nicht daher.

    Hier noch etwas Lesestoff: Lambdaregelung
     
Thema: A4 1.8 T Plötzliches ausgehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/29507-a4-1-8-t-ploetzliches-ausgehen.html

    ,
  2. audi a4 b5 geht während der fahrt aus

    ,
  3. abgaskontrollsystem audi a4

    ,
  4. audi a4 abgaskontrollsystem,
  5. 1.8T geht aus,
  6. f,
  7. audi a4 geht während der fahrt aus,
  8. audi a4 1.8t geht während der fahrt aus,
  9. 1 8t geht aus,
  10. audi a4 1.8t geht aus,
  11. abgaskontrollsystem audi a4 1.8T,
  12. audi a4 b6 geht während der fahrt aus,
  13. zündkerzenwechsel bei a4 1 8 turbo wie geht das,
  14. abgaskontrollsystem audi a3,
  15. audi a4 1 8t geht aus,
  16. 1.8t geht während der fahrt aus,
  17. audi a4 b8 motor geht während der fahrt aus,
  18. audi b8 abgaskontrollsystem,
  19. Abgaskontrollsystem Audi A6,
  20. abgaskontrollsystem,
  21. audi a4 b5 wartung wasserablauf,
  22. 3,
  23. audi a4 b5 1.8t geht einfach aus,
  24. audi a4 1.8t geht beim fahren aus,
  25. audi a4 1 8t geht plötzlich aus
Die Seite wird geladen...

A4 1.8 T Plötzliches ausgehen - Ähnliche Themen

  1. Eberspächer Standheizung läuft plötzlich nicht mehr

    Eberspächer Standheizung läuft plötzlich nicht mehr: Ich habe eine Eberspächer Standheitung. Sie lief bis vor kurzem. Ein paar Mal lief sie an und der Brenner ging kurz an, dann ging sie wieder aus....
  2. Plötzlich erhöhter Kraftstoffverbrauch - Dieselpartikelfilter kaputt?

    Plötzlich erhöhter Kraftstoffverbrauch - Dieselpartikelfilter kaputt?: Moin Moin! Meine Frau klagte vor paar Tagen darüber dass sie ihren Audi A4 Avant mittlerweile alle 3 Tage wieder volltanken muss, Intervall war...
  3. Motor setzt plötzlich aus, ab da in den Notlauf und ab 2500touren Aussetzer

    Motor setzt plötzlich aus, ab da in den Notlauf und ab 2500touren Aussetzer: Hallo, ich habe ein Problem mit Passat Variant, Bj 94, VR 6, 35i, Der wagen läuft wunderbar, ganz plötzlich beim Schalten oder bei schnellem...