A3 Zahnriemenriss

Diskutiere A3 Zahnriemenriss im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, bin neu und ziemlich verzeifelt. Habe ein A3 8L mit 125 PS Benziner und hatte gestern einen ungewollten Riss im Zahnriemen !! Bei der...

  1. zippel

    zippel Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu und ziemlich verzeifelt. Habe ein A3 8L mit 125 PS Benziner und hatte gestern einen ungewollten Riss im Zahnriemen !! Bei der letzten Inspektion sagte mir die Werkstatt, dass ich gück habe und mein Zahnriemen erst bei 180.000 km getauscht werden muss. Jetzt 9 Monate später, bei 139.500km der Riss mit Motorschaden!! [​IMG]


    Jetzt die Fragen:
    Muss in diesem Fall nicht die Audi Werkstatt Versicherung zahlen oder ist das ganz einfach nur Pech? Wie schaut es mit Kulanz seitens Audi selbst aus? Ich hab ja nicht gesagt, dass Sie bei diesem Auto den Intervall auf 180.000km festlegen sollen.

    Wie kann man so einen Schaden billigst reparieren? Gibt es gebrauchte Austauschmotoren aus Unfallwagen? Ich bin arm und der Wagen ist noch nicht mal mit den Raten abbezahlt. [​IMG]

    Danke
    zippel
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 01.12.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    wenn dein fahrzeug regelmässig zur inspektion (bei audi/vw) war ...( lückenlos! ) und du nun einen motorschaden aufgrund eines zahnriemenrisses hast, hast du ansprüche! du hats ja z.b. mobilitätsgarantie von audi .... ausserdem schreibt ja der hersteller den intervall (wie du selber sagst) vor, und du hast ihn nicht überschritten.... wenn du nicht regelmässig zur inspektion warst, siehts allerdings schlecht aus ...
     
  3. zippel

    zippel Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    habe jede inspektion bei einen Audi vertragshändler durchgeführt !!! scheckheft !!!
     
  4. zippel

    zippel Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab was interessantes gefunden:

    _KFZ - Werkstatt muss Kunden auf Mängel hinweisen_

    Da in den Wartungsrichtlinien des Fahrzeugherstellers beim 100 000 km Kundendienst keine Überprüfung des Zahnriemens vorgeschrieben war, kümmerte man sich in der Fachwerkstatt auch nicht darum. Als wenig später der Motor einen Geist aufgab, forderte der Kunde Schadenersatz von der Werkstatt. Das Landgericht München I gab der Klage statt. Auch ei Zahnriemen unterliege dem Verschleiß. Es sei bekannt, das er ab einer Betriebsleistung von etwa 90 000 Kilometern ausfallen könne. Ebenso wisse jeder KFZ - Lehrling, das ein Defekt am Zahnriemen allerschwerste Motorschäden nach sich ziehen kann. Schon beim Gasgeben im Stand hätte man aufgrund einschlägiger Motorgeräusche in der Werkstatt hören müssen dass hier ein Schaden drohe. Für die Werkstatt sei es nicht ein übermäßiger Aufwand gewesen zu kontrollieren ob hier ein nachgespannt oder ausgetauscht werden müsse. Der Kunde wäre so informiert gewesen. Hier spiele es keine Rolle ob die Wartungsrichtlinien eine Kontrolle vorschreibe oder nicht. Aus der Erfahrung der Mitarbeiter der Vertragswerkstatt sei bekannt das durch den defekten Zahnriemen der Motor schwer geschädigt werden könne. Sie hätten den Kunde darauf aufmerksam machen müssen. ( 31 S 148 27/96 )
     
  5. #5 blackgolfiv, 02.12.2004
    blackgolfiv

    blackgolfiv Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    bei meinem 99er golf IV ist die spannrolle des Zahnriemens bei ca 78.00 km gebrochen, Zahnriemen wurde mit ausgetauscht, nach antrag auf sonderkulanz bei vw selbst, bekam ich 50% der kosten für lohn und material erstattet! mein wagen war zu der zeit über die garantie/kulanzzeit deutlich hinweg! probieren kostet nix! ist aber auch n scheiß mit der qualität des vw-konzerns, mal ehrlich, das sind teure autos und qualitativ den preis meiner meinung nach oftmals nicht wert!

    viel glück

    dave
     
  6. zippel

    zippel Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also eine News an alle:

    Ich bekomme von der Werstatt (oder der Versicherung der Werstatt) alles bezahlt.

    Grund: Die Werkstatt hatte bei der letzten Inspektion vergessen den Zahnriemen zu wechseln.

    Audi sagt nämlich: Intervall ist alle 180.000 km oder alle 5 Jahre !! Und diese 5 Jahre hatten sie vergessen zu berachten. Sie verliessen sich auf die 180.000 km Angabe.

    Ich finde das Verhalten von dieser Audi Werstatt erste Sahne und werde deuschen Marken treu bleiben. Wer weiss wie sowas bei Ausländern aussieht!
    Und besser sehen die deutschen Autos (A3) auch noch aus.

    Danke fuer die Tipps und die Hilfe
     
  7. zippel

    zippel Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Ich habe alle Inspektionen machen lassen (rechtzeitig).
     
Thema: A3 Zahnriemenriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemenwechsel bei audi a3 sportback 2 0 fsi

    ,
  2. zahnriemenwechsel audi a3 sportback 2.0 fsi

    ,
  3. audi 100000km kundendienst a3 kostet ?

    ,
  4. zahnriemenschaden audi a3 2 0 fsi reparaturkosten,
  5. Zahnriemenriss Golf V,
  6. zahnriemen audi a3 fsi,
  7. inspektion audi a3 8l 100000 zahnriemen,
  8. audi a3 sportback Kundendienst bei 100000 KM,
  9. a3 8l zahnriemenwechsel,
  10. audi a3 8l zahnriehmen WANN wechseln,
  11. GoogelAudi A3 2.0FSI Zahnriemen gerissen,
  12. inspektion 180000 audi a3 8pa tfsi,
  13. audi a3 8p 2 0 fsi freiläufer,
  14. audi a3 zahnriemen gerissen was kostet Reparatur,
  15. vw passat b6 2.0 fsi zahnriemen gerissen,
  16. passat b6 zahnriemen fsi freiläufer,
  17. 2.0 tfsi zahnriemen gerissen ,
  18. 180.000 inspektion Audi A3 8P,
  19. Zahnriemenwechsel audi a4 2 0 tfsi anleitung,
  20. zahnriemenwechsel kosten audi a3,
  21. anleitung zahnriemen 2 0 fsi,
  22. audi a3 sportback motoren 2 0l tfsi zahnriemen,
  23. anleitung audi a3 ap 2.0 tfsi zahnriemen wechseln wie,
  24. audi a3 8l zahnriemenwechsel anleitung,
  25. audi a3 inspektionskosten bei 100000km
Die Seite wird geladen...

A3 Zahnriemenriss - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenriss = Motorschaden?

    Zahnriemenriss = Motorschaden?: Autobahn, 115 km/h, kurzer kleiner Knall, Motor bleibt stehen, Startversuch erfolglos. Blick hinter die Abdeckung bestätigt: Zahnriemen gerissen....
  2. Kulanz bei Zahnriemenriß

    Kulanz bei Zahnriemenriß: Kulanz bei Zahnriemenriß Moin, ich wollte mal nachfragen, ob jemand damit schon einmal Erfahrung gemacht hat. Mal angenommen, ich lasse bei VW...
  3. Zahnriemenriss Passat 16V?

    Zahnriemenriss Passat 16V?: Hallo, vielleicht könnte jemand mir die Frage beantworten. Hab ein Passat Variant 16V von Baujahr 1994 Und zwar ist mir heute während...