A3 tdi (06/99) Geräusch (überwiegend) beim Abstellen des Motors

Diskutiere A3 tdi (06/99) Geräusch (überwiegend) beim Abstellen des Motors im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; A3 tdi (06/99) Geräusch (überwiegend) beim Abstellen des Motors Hallo Gemeinde! Da ich über die Suchfunktion nichts finden konnte, poste ich...

  1. #1 coca-light, 05.07.2005
    coca-light

    coca-light Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    A3 tdi (06/99) Geräusch (überwiegend) beim Abstellen des Motors

    Hallo Gemeinde!

    Da ich über die Suchfunktion nichts finden konnte, poste ich mein Anliegen hier:

    Unser A3 tdi (06/99) mach neuerdings (überwiegend) beim Abstellen des Motors ein seltsames Geräusch, das natürlich schlecht zu beschreiben ist [​IMG]

    Ich versuch´s Mal so zu beschreiben (bitte nicht lachen [​IMG] )...
    Es klingt wie ein tieffrequenter Pfeifton, der für etwa 2-10 Sekunden lang anhält und während dessen nicht gleichbleibender Lautstärke ist, aber der Ton verändert sich dabei nicht. Es klingt wie ein "Jammern" [​IMG]
    Ich weiß nicht wie ich´s besser beschreiben könnte, aber es hört sich an wie...uuuUUUuuu... so, als ob jemand in einen Flaschenhals bläst [​IMG]

    Ungewöhnlich ist dabei, dass es gelegentlich sogar während der Fahrt ganz sporadisch auftritt. Ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen.
    Bei hohem Tempo auf der AB hört man´s nicht, da es wohl vom Geräuschumfeld übertönt wird?
    Aber beim gemütlichen Fahren auf Landstraßen hört man es genauso deutlich wie beim Abstellen des Motors.

    Wirklich blöd zu beschreiben [​IMG]

    Zunächst dachte ich an die Klimaanlage. Obwohl diese noch kühlte, dachte ich mir, es könnte evtl. nach 6 Jahren nur noch rel. wenig Kühlmittel im System sein. Deswegen habe ich gestern Klimaservice gemacht, da dieser ohnehin noch nie gemacht wurde. Aber die Anlage ist einwandfrei dicht. Es fehlten nur 200 Gramm (von 750g) - das ist nach 6 Jahren ein hervorragender Wert!

    Der letzte große Service am FZ war 12/04. Dabei wurde u.a. auch der Innenraumfilter gewechselt.

    Ansonsten bin ich mit dem A3 tdi voll und ganz zufrieden! Das FZ macht keinerlei Probleme nach nunmehr rund 167.000 km [​IMG]

    Im Zusammenhang mit dem Geräusch stehen keine Begleiterscheinungen!
    Das FZ funktioniert wie gewohnt tadellos!

    Kann sich irgend jemand einen Reim auf das Ganze machen?
    Kennt jemand dieses ungewöhnliche Geräusch und seine Ursache?
    Könnte es mit dem Turbo zu tun haben?

    Hoffe auf Eure Unterstützung [​IMG]

    Viele Grüße
    Peter

    P.S.:
    Genauere FZ-Daten liefere ich nach, falls erforderlich, weil ich gerade den FZ-Schein nicht zur Hand habe...
     
  2. #2 Dre@mer, 05.07.2005
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde entweder auf den Kompressor der Klimaanlage oder auf den Motor-Kühler tippen. Vielleicht ist da ein Lager verschliessen. Würde ich zumindest mal checken lassen.

    Rußt der Wagen mehr als gewöhnlich (richtig dichte, schwarze Wolken beim Gasgeben)? Hat er noch die volle Leistung? Da wären die typischen Anzeichen bei einem defekten Tubolader.

    Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte...

    Greetings

    [​IMG]
     
  3. #3 coca-light, 06.07.2005
    coca-light

    coca-light Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange läuft ein Turbo nach dem Abstellen des Motors nach?

    Hi Dre@mer [​IMG]

    OK, werde mir die beiden Gebläsemotoren (Motorkühler/Kondensator) mal genauer anschauen - denke aber, sie sind in Ordnung... Würden sich hier im Falle eines Lagerschadens diese wechseln lassen, oder müsste der komplette Gebläsemotor getauscht werden?

    Was genauer würdest Du vermuten im Falle des Klima-Kompressors?
    Eine Undichtigkeit würde ich jetzt mal ausschließen. Das System ist dicht.
    Bewegliche Teile schließe ich am KK ebenfalls aus, da der Motor schon längst steht, wenn das Geräusch auftritt, und dann bewegt sich im KK auch nichts mehr, oder doch [​IMG]
    Jedenfalls funktioniert die Klima absolut einwandfrei s_applaus2

    Zum Turbolader:
    Wie gesagt, es gibt absolut keine Begleiterscheinungen zu dem geheimnisvollen Geräusch.
    Er rußt nicht,
    er hat keinen Leistungsverlust (HFM vor 6 Wochen gewechselt -> seit dem leistungsmäßig wieder alles bestens)

    Wie lange läuft ein Turbolader nach dem Abstellen des Motors nach?
    Würde ehrlich gesagt den Turbo nicht ausschließen, da er sich auf der rechten Seite im Motorraum befindet und aus dem Bereich kann ich das Geräusch in etwa orten - es ist im Fahrzeuginneren gut hörbar.

    Natürlich ist das Geräusch nicht provozierbar, so dass man es vorführen könnte [​IMG]
    Wie gesagt, es klingt, wie wenn man in einen Flaschenhals bläst, so ein dumpfes tiefes Geräusch - für ca. 2 bis max. 10 Sekunden lang (gefühlte Zeit).

    Es ist aber schwierig, ganz genau zu sagen, wo das Geräusch exakt herkommt, da es doch relativ tieffrequent ist und von daher sowieso schwerer zu lokalisieren ist.

    Würde sich ein Lagerschaden am Turbo nicht heller anhören, eher wie ein Pfeifen, und wäre das Geräusch dann nicht permanent vorhanden?
    Gäbe es Erfahrungswerte, wie lange man bei einem sich ankündigenden Lagerschaden noch fahren kann?
    Oder ist alles möglich?

    Ich kann erst wieder am Wochenende genaueres überprüfen und berichten, da das Fahrzeug von morgen bis Samstag unterwegs ist.

    Sind noch weitere Ursachen für das Geräusch denkbar?
    Viele Fragen [​IMG]

    Viele Grüße
    Peter [​IMG]
     
  4. #4 jerry65, 06.07.2005
    jerry65

    jerry65 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hatte bei meinem TDi bis gestern das gleiche Prob. Elektrolüfter war kaputt. Mal hat er gepfiffen und wenn man den Wagen ausmachte, war nach 10 sek. Ruhe.
    Gruß
    Stefan
     
  5. #5 coca-light, 06.07.2005
    coca-light

    coca-light Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi Stefan [​IMG]
    Das lässt mich hoffen, dass nichts größeres defekt ist [​IMG]
    Danke auch für Deinen Beitrag [​IMG]

    Weiß evtl. jemand noch etwas zu den übrigen Fragen oben?

    Viele Grüße
    Peter
     
  6. #6 Dre@mer, 07.07.2005
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    @ cola-light

    Je nach Außentemperatur läuft der Kompressor länger bzw. kürzer nach. Bei wärmeren Temperaturen muss er halt was mehr "ackern"... [​IMG]

    Eine genaue Zeit kann ich dir nicht sagen. Hab mal irgenwo gelesen, dass man ein fahrzug mit Turbolader ca. 5-10 sek. im Leerlauf laufen lassen soll, damit sich der Turbo nicht festfrisst. Das Problem liegt darin, dass der Turbo über die Motorölpumpe mit Öl versorgt wird. Da ein tubolader mit sehr hohen Drehzalhen arbeitet (imo über 20.000 u/min) läuft er natürlich etwas nach. Stellst du jetzt den Motor ab, bekommt der Lader kein Öl mehr und kann heißlaufen. Wenn das 2,3x passiert ist es sicherlich nicht schlimm, aber auf dauer kanns sich der Turbo festfressen.

    Wenn du den Fehler gefunden hast würde es mich mal interessieren, was es genau war...

    So long

    [​IMG] [​IMG]
     
  7. #7 coca-light, 08.07.2005
    coca-light

    coca-light Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Klar werd´ ich berichten ;-)

    Hmm, versteh ich nicht ganz... Sobald der Motor steht kann doch der Kompressor auch nicht mehr laufen, denn er wird doch über Riemen und Kupplung vom Motor angetrieben, oder nicht?
    Oder kann/muss der Kompressor den Schwung nach dem Abstellen des Motors noch mitnehmen und kommt dann erst zum Stillstand?


    OK, ist interessant, ich hab´ das auch mal vor langer Zeit gelesen bzw. in einer Schulung erzählt bekommen, u.a. auch in dem Zusammenhang, dass man vor dem Abstellen nicht unnötig noch Gas geben soll, praktisch aus dem gleichen Grund, wie Du´s oben beschrieben hast.
    Damals ging´s allerdings um Panzer-Motor [​IMG] vom SPZ-Marder [​IMG]
    Aber stimmt ja hier genauso [​IMG]


    Werde zuerst bei den einfacheren Möglichkeiten suchen wie Kühlerlüfter, Kondensatorlüfter... und vor allem versuche ich es überhaupt erst Mal akustisch genauer zu orten bei geöffneter Motorhaube, wenn ab Samstag der Kleine wieder zuhause ist.
    Werd´ natürlich berichten, wenn ich´s herausgefunden habe :whisp:

    Vielleicht fallen noch ein paar Ideen ein, grübel grübel [​IMG]

    dito so long
    Peter
     
  8. #8 Overboost, 09.07.2005
    Overboost

    Overboost Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    probier es mal so mit 180.000u/min bei nem lader [​IMG]

    also man soll den motor *kalt* fahren und den lader im teillastbereich fahren also da er dann nich so hoch dreht und heiß wird bzw sich abkühlt

    nachlaufen brauch der motor ansich nich nur auf leerlaufdrehzahl absinken, der lader arbeitet dann kurz gegen die geschlossen schubumluftklappe und wird somit gebremst also den hört man ganz sicher nich

    zur klima da ist meist die kupplungsscheibe hin und dann rasselt er wenn er läuft schalt mal die klima aus dann läuft der kompressor nich mit sollte das geräusch dann immer noch vorhanden sein kannste diese auch ausschließen

    so mehr kann ich dir aber nu auch net helfen
     
  9. #9 import_Schorni, 09.07.2005
    import_Schorni

    import_Schorni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Druckausgleich Klimaanlage. Völlig normal, macht fast jeder Wagen. Meiner inkl..
     
  10. #10 coca-light, 19.07.2005
    coca-light

    coca-light Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

    Hallo zsm [​IMG]

    Konnte in der Zwischenzeit leider nicht viel herausfinden. Nur so viel, dass es mit den Lüftern nichts zu tun hat. Diese Woche ist das FZ leider wieder unterwegs...

    Was ich aber sagen kann, ist, dass das Geräusch nicht aus dem Motorraum kommen kann, da man es z.B. auf dem Beifahrersitz wesentlich deutlicher im Bereich hinter dem Handschufach hören kann, als von vorne aus dem Motorraum!
    Es muss also irgendwo dort hinter dem Handschuhfach zu finden sein.

    Da bis vor wenigen Tagen wieder Aussentemperaturen von über 27 Grad herrschten, war die Klima-Anlage erst diese Tage gefordert und auch nur dann dieses Geräusch vorhanden.
    Also erhärtet sich der Verdacht, dass es doch mit der Klima-Anlage im direkten Zusammenhang steht.

    Der von Schorni beschriebene Druckausgleich der Klima könnte es also gut sein.
    Warum tat die Klima dies aber früher nicht bereits? Ist es eine Alterungs-Erscheinung, die man gelassen hinnehmen kann?
    Das Geräusch tauchte heuer das erste Mal auf.

    @Schorni:
    Dass viele Fahrzeuge mit Klima diesen Druckausgleich machen, glaube ich Dir gerne. Ich bin jedoch schon mit vielen Klima-Fahrzeugen unterwegs gewesen, und ich habe derartige Geräusche bei keinem einzigen Fahrzeug jemals gehört.


    Wie oben schon geschrieben, wurde auch kürzlich ein Klima-Service gemacht, bei dem nichts auffälliges zu erkennen war. Es fehlten nach nunmehr 6 Jahren Laufzeit lediglich 200 Gramm von 750+50 Gramm. Das lässt also keinesfalls auf eine Undichtigkeit schließen, im Gegenteil, es ist ein extrem guter Wert nach 6 Jahren.

    Bei diesem Versuch, das Geräusch näher zu orten, ist mir aber aufgefallen, dass man vorne rechts bei der Abgasrückführung (die ist doch vorne rechts nahe der Spritzwand, oder?) ein ganz anderes Geräusch kurz nach dem Abstellen des Motors hören kann, welches immer und unabhängig vom Klima-Betrieb hören kann beim Abstellen (bei offener Motorhaube).
    Dies sehe ich jedoch nicht im Zusammenhang mit dem ersteren Geräusch!
    Habe mir sagen lassen, dass es typisch bei den tdi-Motoren mit fortgeschrittenem km-Stand sei, dass nach dem Abstellen ein leises
    "Zisch-Plopp" zu hören ist [​IMG] und es soll eben mit der Abgasrückführung zu tun haben und sei unbedenklich. Angeblich gibt es auch keine Möglichkeit es abzustellen, zumindest wusste man keine.
    Ich weiß, dass liest sich jetzt wieder ganz witzig, aber wie soll man Geräusche lesbar machen [​IMG]

    Kann sich mittlerweile jemand einen Reim auf das ursprünglich angesprochene Geräusch beim Abstellen des Motors machen?

    Viele Grüße
    Peter [​IMG]
     
  11. #11 coca-light, 04.08.2005
    coca-light

    coca-light Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Bin noch nicht weiter gekommen

    Hallo zsm [​IMG]

    Bin leider noch nicht weiter gekommen.
    Muss feststellen, dass es aussentemperaturabhängig ist bzw. mit der Klimaanlage zu tun haben müsste, da das Geräusch beim Abstellen des Motors bislang immer nur auftrat bei Aussentemperaturen ab ca. 27°C.

    Davon kann man momentan nur träumen [​IMG]

    Die KA läuft natürlich unter 27° auch, muss aber nicht so viel arbeiten dabei, also sehe ich da zunächst den Zusammenhang.
    Ich werde natürlich weiter am Ball bleiben. Es ist nur so schwierig, wenn man selten die Möglichkeit hat, dem Fehler auf die Spur zu kommen.

    Vielleicht kann mir jemand noch zu Schornis Hinweis hier etwas sagen:
    Wenn es an einem Druckausgleich der KA liegt, warum tat die Klima dies dann früher nicht bereits? Ist es eine Alterungs-Erscheinung, die man gelassen hinnehmen kann?
    Das Geräusch tauchte heuer das erste Mal auf.[/QUOTE]

    @overboost:
    Die wenigen Möglichkeiten, die ich bisher hatte zur Fehlersuche, ergaben, dass das Geräusch nach dem Abstellen wohl nicht vorhanden ist, wenn die KA vorher abgeschaltet wurde.
    Da aber das Geräusch ohnehin eher sporadisch auftritt, kann ich mich nicht 100%ig auf meine Aussage verlassen.

    @Dreamer:
    Turbo schließe ich aus, da ich das Geräusch dann bei offener Motorhaube und reinhören im Bereich des ATL´s deutlicher hören hätte müssen als auf dem Beifahrersitz - richtig?
    Meine Frage hier zu Deinem Hinweis, dass ein Kompressor nach dem Abstellen des Motors nachlaufen kann, konnte mir noch niemand beantworten. Es würde mich schon interessieren, aber verstehen kann ich´s nicht, dass er nach Motorstillstand noch nachlaufen kann. Kannst Du´s mir genauer erklären, wie es zustande kommt?

    @Stefan (jerry65)
    Die Elektrolüfter für Kühler und Kondensator konnte ich bereits ausschließen. Sie laufen völlig normal.

    @all
    werde jeden weiteren Hinweis und Tip nachgehen!
    Ich bin jung, ich hab´ Zeit, ich kann warten [​IMG]

    Viele Grüße
    Peter
     
  12. #12 Dre@mer, 05.08.2005
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ähhm jaaaa, da ich kein Techniker bin, kann ich es dir leider nicht wirklich erklären.
    Hab das nur an meinem Auto auch beobachtet, dass der Klimakompressor nachabschalten des Motors noch so ca. 3-5 sek. nachläuft.

    Aber warum das so ist, frage besser die Techniker hier... [​IMG]

    So long...

    [​IMG]
     
  13. #13 coca-light, 05.08.2005
    coca-light

    coca-light Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du mir jemanden ans Herz legen.....?

    Kein Problem, Dre@mer [​IMG]

    Kannst Du mir jemanden ans Herz legen aus dem Forum, den ich gezielt fragen könnte?

    Ich habe zwar einige Threads gefunden, generell zum Thema Klimakompressor, aber keinen in meiner Richtung...

    Wer könnte das wissen?

    Viele Grüße
    Peter [​IMG]
     
  14. #14 import_georg, 07.08.2005
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    der Klimakomprssor Läuft NICHT nach wen der Motor steht.Aber der auf der Hochdruckseite aufgebaute Druck ( um 30 Bar ) wird üder die Drossel ( hinter dem Handschuhkasten )abgebaut,da beistehendem Motor auf der Niederdruckseite nur um die 3 Bar Druck vorhanden ist. Das dabei entstehende Geräusch wird meisten als ein zischen beschrieben.
     
  15. #15 coca-light, 08.08.2005
    coca-light

    coca-light Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Sehr guter Hinweis, Georg!

    Uiih Danke Georg! [​IMG]

    Das ist ein sehr guter Hinweis!
    Es hätte mich auch sehr stark gewundert, wenn der Kompressor nachlaufen könnte! Es erschien mir einfach unlogisch.
    Das Zischgeräusch kenne ich von diversen anderen Fahrzeugen.

    Aber Dein Hinweis, dass sich die Drossel hinter dem Handschuhfachkasten befindet ist sehr gut! s_applaus2
    Denn genau aus dem Bereich ist das Geräusch zu vernehmen!
    Zwar nicht als Zischen, sondern wie gesagt als ein nicht lautes, tiefes Heulen, welches langsam abklingt....

    Dass sich die Drossel hinter dem Handschuhfachkasten befindet, würde auch erklären, warum das Geräusch direkt aus dem Motorraum praktisch NICHT wahrnehmbar ist.

    Jetzt meine erweiterete Frage zu der Drossel:
    - Wäre das Zischen dann eine Art Verschleißerscheinung der Drossel?
    - Oder ist das Zischen immer da, nur dass man es kaum wahrnimmt?
    - Da es bei mir kein Zischen ist sondern ein Heulen, lässt das auf einen bereits vorhandenen Defekt schließen, oder auf einen größeren Defekt der sich ankündigt?
    - seltsam ist, dass die Klima selbst dicht ist und ansonsten einwandfrei funktioniert.
    - Führt das Klima-System im Betrieb auch einen Druckausgleich über diese Drossel durch? Denn wie schon erwähnt, kann man das Geräusch gelegentlich auch während der Fahrt hören...

    Bin gespannt auf Deine Ratschläge!

    Vielen Dank im Voraus [​IMG]

    Gruß
    Peter
     
  16. #16 import_georg, 08.08.2005
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    das geräusch ist bei einer anlage mit drossel normal.
    es gibt aber auch fahrzeuge die ein expansionsventil anstelle der dossel haben.aber auch bei der ausführung tretten teilweise geräusche auf.in deinem fall glaube ich nicht das hadlungsbedarf vorhanden ist,
    MACH DICH NICHT VERRÜCKT:der wagen muß nicht in die werkstatt.wo gase unter hochen druck strömmen tretten auch geräusche auf.da der druck in der anlage aber nicht immer gleich ist ,sind die geräusche auch unterschiedlich oder mal da und mal nicht.
    MFG h:G
     
  17. #17 coca-light, 10.08.2005
    coca-light

    coca-light Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Erfüllen beide Versionen die gleiche Aufgabe?

    Hi Georg [​IMG]
    mach mich eh nicht verrückt. Will halt einfach nur herausfinden, woher das ganze kommt, weil ich grundsätzlich solchen Dingen auf den Grund gehen will, wenn irgendwie möglich [​IMG]

    Vor allem, weil es sonst noch nie auftrat - erst seit diesem Sommer (wenn man das so nennen darf [​IMG])

    Kannst Du mir sagen, ob in meinem Fall nun eine Drossel oder ein Expansionsventil verbaut ist?
    Erfüllen beide Versionen die gleiche Aufgabe, oder wo liegt der Unterschied?

    Viele Grüße
    Peter
     
Thema: A3 tdi (06/99) Geräusch (überwiegend) beim Abstellen des Motors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f

    ,
  2. 9

    ,
  3. 1.9 tdi geräusche beim abstellen

    ,
  4. vw passat 1.9tdi 3gb nach abstellen geräusche,
  5. audi a3 1.9 tdi schleifgeräusche beim warmen motor,
  6. golf 4 diesel brummt nach ausschalten,
  7. komisches geräusch beim abstellen des motors golf4,
  8. ELEKTROLÜFTER A3 macht geräusche,
  9. http://www.pkw-forum.de/25449-a3-tdi-06-99-geraeusch-ueberwiegend-beim-abstellen-motors.html,
  10. klopfgeräusche motor turbodiesel im Stand,
  11. gerausch audi a3 1.6 tdi nach motor stop,
  12. 1.9 tdi summt nach abstellen,
  13. a3 geräusche enn klimaanlage an,
  14. golf 5 tdi geräusch beim ausmachen,
  15. motor macht komische gerausche beim ausschalten audi a4,
  16. gas geräusche beim abstellen des motors a4 klimaanlage,
  17. passat b7 geräusch nach ausschalten des motors,
  18. diesel brummt nach dem ausschalten,
  19. auto brummt nach abschalten ursache,
  20. klima motor abstellen passat quietschen,
  21. schubumluftklappe,
  22. 1.9 tdi klopfen abstellen,
  23. geräusche beim ausschalten des dieselmotors,
  24. klackern rechts vorne a6 nachabstellen,
  25. passat 3c geräusch beim motor abstellen
Die Seite wird geladen...

A3 tdi (06/99) Geräusch (überwiegend) beim Abstellen des Motors - Ähnliche Themen

  1. Geräusch/Nageln/kein Gas

    Geräusch/Nageln/kein Gas: Guten Tag, ich bin jetzt seit kurzem in diesem Forum, da mir die Ideen gerade ausgehen... Vorgeschichte: Meine Kurbelgehäuseentlüftung war...
  2. Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang

    Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang: Hallo Forum TT RS Plus 8J. 2.5l - 5Zylinder Turbo mit S-Tronic Ich habe seit neuem bei meinem TT RS Plus 8J ein seltsames geräusch, welches...
  3. Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?

    Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?: Moin, seit neustem habe ich vorne aus Richtung rechtem Rad ein rauschend, pfeifendes Geräusch, das ab ca. 50 kmh auftritt. Ist schlimmer...
  4. Geräusch als würde ich Hochtourig fahren bin aber auf 1500 touren a3 1,9l

    Geräusch als würde ich Hochtourig fahren bin aber auf 1500 touren a3 1,9l: Hallo, vorerst danke falls mir hier jemand antwortet ich habe folgendes Problem mit meinem a3 1,9l diesel es kommt nicht immer und auf nicht oft...
  5. Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch

    Audi A8 D3 4E 2003 4.2 Benzin 335ps komisches Geräusch: Moin zusammen Habe einen a8 der nach dem Start im kalten Zustand extrem laut pfeift, heult, saugt was auch immer.. es ist jedes Mal so ca. 1-2...