A3 Standgas Probleme

Diskutiere A3 Standgas Probleme im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Forum Mitglieder, ich habe ein Problem mit meinem A3 und möchte nicht Berge von Geld aus geben deswegen Frage ich erstmal hier nach. Ich...

  1. #1 fstolle, 06.02.2004
    fstolle

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    Hallo Forum Mitglieder,
    ich habe ein Problem mit meinem A3 und möchte nicht Berge von Geld aus geben deswegen Frage ich erstmal hier nach.
    Ich habe das Problem wenn mein A3 warmgelaufen ist dann ist das Standgas so unregelmässig, das er des öfteren aus geht. Das merkt man besonders beim einparken. Ich war schon bei 2 KFZ Werkstätten aber die konnten mir auch nicht helfen. Sie sagten ich solle zu Audi fahren aber die bauen mir gleich nen neuen Motor ein. Komischerweise wenn der Wagen kalt ist läuft er Wunderbar. Hatte schon überlegt den Gaszug irgendwie Fest zu klemmen damit das Stadgas etwas höher ist aber das geht ja leider nicht. Hat von Euch jemand ne Idee was mit dem Wagen sein kann ??
    Vielen Dank im Voraus
    Mfg
    FStolle
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 06.02.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hallo

    also erstmal würde ich dir raten zu audi zu fahren und deinen fehlerspeicher auslesen zu lassen. das kostet meist nicht mal nen feuchten händedruck. ist im fehlerspeicher nichts eingetragen, würde ich mal auf eine verunreinigte drosselklappe, bzw eine nicht richtig angelernte drosselklappe tippen.
    fährst du evtl viel kurzstrecke bzw wenig autobahn?
     
  3. #3 IIerDiesel, 06.02.2004
    IIerDiesel

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    Höchstwahrscheinlich die Drosselklappe! Eine Frage, an meinen Vorredner und alle die Ahnung haben: Wie viel Aufwand ist es eine Drosselklappe neu anzulernen? Is das schnell mitm Diagnosecomputer gemacht, so dass man erstmal das versuchen sollte, bevor man sie ausbaut?
     
  4. #4 fstolle, 06.02.2004
    fstolle

    fstolle Neuer Benutzer

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    Hey und Danke für die schnelle Antwort. ALso im Fehlerspeicher steht nichts, das habe ich schon überprüfen lassen. Das mit der Drosselklappe hört sich Interessant an. Das hat mir auch ein Mechaniker erzählt und wollte das Teil neu einstellen. Ist aber dann daran gescheitert das er keinen Zugang zum Steuergerät hatte. Er sagte er bestelllt einen neuen Stecker für sein Diagnosegerät und bekommt ein Software update und dann können wir die Drosselklappe einstellen. Also scheint da was dran zu sein. Vielen Dank. Dann werde ich das Teil mal überprüfen und einstellen lassen.
    Übrigens stimmt es das ich viel Kurzstrecke fahre. Ist wohl nicht so toll. Könnte ich das auch wieder hin bekommen wenn ich nen Ordendliches Stück auf der Autobahn fahre mit Vollgas ?

    Mfg
    FStolle
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 07.02.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    drosselklappe anlernen: ca 1minute [​IMG]

    also lieber erstmal nur neu anlernen.

    da der herr kollege aber keinen zugang zur drosselklappe bekam, vermute ich mal eher, dass diese "hinüber" ist.

    ist die drosselklappe einigermassen zugänglich (und z.b. nicht wassergekühlt) würd ich auch erstmal die drosselklappe reinigen, bevor man sie neu anlernt. schliesslich sind die dinger saumäßig teuer [​IMG]

    ... ich fahr auch seit 1 jahr mit einer defekten rum ... aber die 200€ (mitarbeiterrabatt schon abgerechnet etc...) hab ich grad nicht übrig
     
  6. #6 IIerDiesel, 07.02.2004
    IIerDiesel

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    Ich glaube nicht, dass man sie auf der Autobahn wieder sauber krigt! Also bei unserem Octavia 1.6 bessert sich das auch nach 300km Autobahn mit höherem Tempo nicht!
     
  7. #7 kartoffel, 08.02.2004
    kartoffel

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    und was mit der Lambdasonde ?
     
  8. #8 fstolle, 21.02.2004
    fstolle

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    Halllo
    ich bin es wieder. Ich habe die Klappe jetzt neu anlernen lassen aber das war wohl nix. Immer noch die selben Probleme. Übrigens hat das anlernen knapp ne Minute gedauert und gekostet hat es auch nichts. Naja dafür werden die Folgekosten wohl um so höher. Als nächstes ist Ausbauen dran mit reinigen. Gibt es noch andere Gründe für solche Ursachen?
    Mfg
    FStolle [​IMG]
     
  9. disk

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    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines
    Audi A3, EZ 97, Ambiente...

    Ich habe ein ähnliches Problem - aber leider keinen blassen
    Schimmer von der KFZ-Technik.
    Normalerweise pendelt mein Drehzahlmesser im Stand
    immer so um die 800 Umdrehungen. Wenn ich nun im Stand
    mal kurz das Gaspedal antippe und dann gleich wieder den
    Fuß vom Gas nehme, gehen die Umdrehungen auch wie gewünscht
    erstmal in die Höhe. Dann aber gehen sie so weit runter, das
    der ganze Wagen beginnt zu wackeln und ab und zu geht der
    Motor dann auch mal ganz aus.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, woran das liegen
    könnte und wie man das beheben kann ?

    Thx & MfG

    Disk
     
  10. Mapus

    Mapus Erfahrener Benutzer

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    is doch sicherlich auch ein 1.6 oder? das prob hab ich auch! mir isser gestern zum beispiel 2 mal ausgegangen nachm anlassen. aber das ist nich immer. bei mir isses oft wenn der motor noch kalt ist. is aber so ziemlich standart bei den 1.6 die ich shcon mal gefahren bin!
    mfg Andi
     
  11. #11 IIerDiesel, 07.03.2004
    IIerDiesel

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    Wie gesagt, beim 1.6 wohl die Drosselklappe! Kenn ich von unserem Octavia 1.6 auch!
     
  12. disk

    disk Neuer Benutzer

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    Hallo zusammen und danke für die bisherigen Antworten.

    Am Samstag war ich mit meinem Problem in der Audi-Werkstatt
    und habe mein Problem geschildert.

    Der Mechaniker meinte er versucht es mal mit der
    "Drosselklappensteuereinheit". Er wollte das Ding resetten oder
    neu einstellen oder sowas.

    Dann hat er mit mir zusammen eine kurze Probefahrt gemacht
    und es machte auch echt den Anschein, als wäre das Problem
    behoben. Ich bin dann nach Hause gefahren und tatsächlich - es
    schien mir so, als ob sich etwas verbessert hätte.

    Als ich dann aber ein paar Stunden später noch einmal weg wollte,
    trat das gleiche Problem wieder auf - Motor ging ein paar mal aus :-(

    Ist meine Drosselklappe vielleicht komplett im Ar... ?
    Außerdem braucht der Wagen auch, wie ich finde eine viel zu
    große Menge Sprit.

    Habe den Wagen noch keine 4 Wochen. (Gebraucht gekauft beim Händler).

    Muss ich da für ne neue Drosselklappe bezahlen ?

    Langsam nervt mich das nämlich echt. Wie kann man(Als Händler)
    ein Fahrzeug verkaufen, das nicht tip top funktioniert ?!?
    8 Riesen ist ja nun nicht gerade wenig für nen Gebrauchten.

    Also ich schildere nochmal genau das Problem:
    Beim Anfahren ruckelt der Wagen, wenn ich NICHT gleich
    gehörig Gas gebe. Umdrehungen gehen manchmal zuerst nach
    unten, wenn ich das Gaspedal antippe, dann erst nach oben.
    Wenn ich dann den Fuß wieder weg nehme vom Gas gehen die
    Umdrehungen manchmal so weit runter, das der Wagen beginnt
    zu wackeln, Öldrucklampe leuchtet dann und ab und zu geht er
    dann auch mal aus. Das ist besonders nervig, wenn man ganz
    langsam fahren möchte, beim anfahren halt oder beim einparken.
    Außerdem beschleunigt er dann beim Anfahren nur sehr zögerlich.
    Manchmal dauert es ein paar Sekunden bis er anfängt zu ziehen.

    MfG und Thx fürs Lesen und Antworten

    Disk

    PS: Jo, ist ein 1.6er/101PS [​IMG]
     
  13. #13 IIerDiesel, 21.03.2004
    IIerDiesel

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    Normalerweise hast du doch vom Händler midestens 1 Jahr Garantie drauf, oder?
     
  14. toto83

    toto83 Neuer Benutzer

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    Hallo
    Ich hatte genau die selben Probleme mit meinem A3 wie du.
    Audi hat erst nach dem dritten Anlauf den Fehler gefunden.
    Bei mir war die Drosselklappe verschmutz. Soll an den Kurzstrecken
    liegen.Solche fehler sind wohl mit Modernster Elektronik nicht zufinden, da muss erst ein Altmeister her. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
     
Thema: A3 Standgas Probleme
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