A3 springt bei Nässe nicht an

Diskutiere A3 springt bei Nässe nicht an im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo hier im Forum, warum springt mein A3 bei Nässe nicht mehr an? Habe schon Zündkabel und -Kerzen gewechselt. Hilft alles nichts. Wer hat Rat?...

  1. #1 Robbia10, 05.08.2010
    Robbia10

    Robbia10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hier im Forum,
    warum springt mein A3 bei Nässe nicht mehr an?
    Habe schon Zündkabel und -Kerzen gewechselt. Hilft alles nichts.
    Wer hat Rat?
    Vielen Dank:
    Robbia
     
  2. #2 fuchs_100, 05.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Vielleicht mag er bei Nässe nicht gefahren werden:lol:

    Ein Defekt an der Zündanlage der rein nur dadurch auftritt, dass es geregnet hat ist faktisch eigentlich so gut wie unmöglich, denn die Bauteile bleiben trocken. Was anderes wäre es bei Fahrt im Regen. Was genau macht er denn oder macht er nicht?

    Ist das mit Feuchtigkeit evtl. nur ein Zufall?
     
  3. #3 Robbia10, 05.08.2010
    Robbia10

    Robbia10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!

    Er braucht beim Starten sehr lange, bis er wirklich anspringt und das eben nur, wenn der Boden sehr feucht oder naß ist.
     
  4. #4 fuchs_100, 06.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Vorsorglich würd ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, wobei ich mir da nicht allzu viel erhoffe. Wurde er da vorher bei Nässe gefahren. Motorisierung?

    Er braucht nur einfach länger für den Startvorgang, springt dann aber doch an. Wie viel länger in etwa?

    Wie stehts mit dem allgemeinen Wartungszustand des Fahrzeugs?
     
  5. #5 Robbia10, 06.08.2010
    Robbia10

    Robbia10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, lasse den Anlasser jedesmal etwa 10-15 Sekunden laufen. Dann ein erneuter Versuch. Beim 2. oder 3. Mal klappt es dann.
    Also regelmäßigen Kundendienst habe ich nicht mehr machen lassen...
    Versuche meinen A3 aber immer so gut wie möglich in Schuß zu halten.
     
  6. #6 fuchs_100, 06.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kundendienste braucht aber jedes Fahrzeug, gerade im Alter.

    Du sagst, es hängt mit der Nässe zusammen, also müsste es durch eindringendes Wasser in Steckverbindungen etc. Fehlfunktionen geben, wobei das nicht dann plötzlich weg wäre nach 10-15 Sekunden.

    Wäre es mein Fahrzeug würde ich Einspritzventile prüfen, ob sie dicht sind, sowie die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung und wie schnell und ob sich überhaupt der geforderte Kraftstoffdruck aufbaut. Im Bereich Zündanlage bliebe nur noch Zündspule(n), wobei ich das nicht glaube, denn dann hättest du gerade beim Fahren mehr Probleme.
     
  7. #7 Schlyppi, 17.01.2011
    Schlyppi

    Schlyppi Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin ,

    das gleiche problem habe ich auch .

    Ich dachte Anfangs auch das es an der nässe liegt weil es dort öfter auftrat. Aber jetzt ist es ein dauerzustand geworden . Immer wenn der motor kalt ist tritt dies wieder auf.

    zündspulen , temperatursensor , kerzen , und ein paar andere sachen schon getauscht , bisher ohne erfolg.

    ich weiß auch nicht mehr weiter und mir wurde gesagt ich soll mit an den Bosch kundendienst wenden.

    falls jemand eine tolle idee hat , kann sie mir gerne mitteilen.

    achso ein fehler tritt auch noch auf , während der fahrt wird der motor nicht richtig warm . ich erreiche nur ca. 70 grad. im stand komme ich dann so auf 80 .

    schönen tag gewünscht :-)
     
  8. #8 fuchs_100, 17.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Irgendwelche Fehlereinträge vorhanden? Letzterer Fehler sollte auf einen Thermostatschaden zurückzuführen sein, da der Temperaturgeber schon ausgeschlossen wurde.

    Wegfahrsperre ist aber nicht aktiv oder?
    Um welche Motorisierung handelt es sich denn überhaupt?
     
  9. #9 Schlyppi, 17.01.2011
    Schlyppi

    Schlyppi Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hiho ,

    nein der fehlerspeicher ist leer !

    thermostat denke ich auch .. aber das wird teuer weil man so "scheiße" rankommt, habe ich gehört ?

    wie meinst du das mit der wegfahrsperre ?

    ich habe einen 8L 1.8 T mit 172000 kilometerchens auf´n tacho :-)
     
  10. #10 fuchs_100, 18.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ach, was ist schon teuer. Den teuersten Thermostatwechsel, den ich durchgeführt habe, der war wohl bei einem Chrysler Voyager Diesel. Da kostete das Thermostat alleine damals mehrere hundert Euro und der ist definitiv mehr verbaut als der A3. Die alten Opel-Motoren waren auch nicht ohne, da musste jedesmal der komplette Zahnriemen runter, sowie der hintere Zahnriemenschutz inklusive Nockenwellenrad. Also da brauchst dich nicht beschweren.

    Ich meinte, ob die Wegfahrsperre eingreift, also ob die aktiv ist, nicht dass es daran liegt und der Fehler einfach nur temperaturabhängig ist. Erlischt die Leuchte beim Einschalten der Zündung?

    Ansonsten würde ich als nächstes im Bereich der Kraftstoffversorgung weiter suchen:
    • Kraftstoffdruck
    • Kraftstoffdruckregler
    • Ansteuerung der Kraftstoffpumpe, also dass auch genügend Druck in der Situation, wo es normal auftritt, vorhanden ist.
    • Brennraum vor solch einem Startvorgang begutachten, ob er feucht ist.
    • Einspritzventile prüfen.
     
Thema: A3 springt bei Nässe nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 springt nicht an bei feuchtigkeit

    ,
  2. Audi a3 startet bei nässe nicht

    ,
  3. Audi a3 Motor geht bei nässe aus

    ,
  4. a3 bei feuchtigkeit schlecht anspringen,
  5. audi a3 tdi startet schlecht nach regen,
  6. a3 8l 1.8l springt schlecht an,
  7. audi a3 feuchtigkeit,
  8. wenn audi 8l schlecht an springt,
  9. audi b5 springt bei regen nicht,
  10. audi a3 springt bei regen schlecht an,
  11. a3 springt bei regen schlecht an,
  12. http://www.pkw-forum.de/28956-a3-springt-naesse.html,
  13. audi a3 8l springt nicht an,
  14. tfsi springt bei regen schlecht an,
  15. audi a3 startproblem Feuchtigkeit,
  16. bei regen springt auto nicht an Audi a3,
  17. auto springt bei feuchtigkeit nicht an,
  18. auto springt nicht an wenn es feucht ist,
  19. audi a3 nässe,
  20. a3 8l springt schkecht an bei regrn,
  21. motor springt nicht an druckregler audi a3 ,
  22. audi a 3 läuft bei feuchtigkeit schlecht,
  23. audi a3 8p startet nicht nach regen,
  24. audi A3 springt bei feuchte nicht an,
  25. Audi a4 b5 feuchte zündspule
Die Seite wird geladen...

A3 springt bei Nässe nicht an - Ähnliche Themen

  1. VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an

    VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an: Hallo, ich habe eine Polo 86c, Baujahr 1990. Immer wenn es kalt wird, so ab 0 Grad, springt das Auto nicht mehr an. Batterie ist neu. Wenn man es...
  2. Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an

    Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an: Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an
  3. Motor springt sporadisch nicht an

    Motor springt sporadisch nicht an: Hallo liebe Community, mein Audi A4 B6 1,9 Diesel, 101PS Bj.2004 (300.000 km) hat hin und wieder Startprobleme. Der Fehler ist nur sporadisch da....
  4. ESP verstellt , BDG Motor springt nicht an.

    ESP verstellt , BDG Motor springt nicht an.: Moin Moin, bin relativ neu hier und selten im Forum aus Zeitmangel. Nun aber folgendes Problem , habe bei meinem Audi Avant A6 4B5 2,5 TDi 163PS...
  5. Golf III 75 PS: Bei Nässe springt Motor nicht an

    Golf III 75 PS: Bei Nässe springt Motor nicht an: Hi! Hab eín Problem mit meinem 94er Golf III Cabrio (75 PS, 1.8l, Kennbuchstabe: AAM) Immer wenn's geregnet hat oder die Luft feucht/nass ist,...