A3 Ladedruck zu niedrig.

Diskutiere A3 Ladedruck zu niedrig. im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo, unser A3 Sportback (2L, 170 PS,75.000 km, Bj. 2007) ist seit zwei Monaten in drei Werkstätten( AudiVW Fachwerksatt, Nissan Werkstatt und...

  1. #1 markusB, 02.07.2011
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    Hallo,
    unser A3 Sportback (2L, 170 PS,75.000 km, Bj. 2007) ist seit zwei Monaten in drei Werkstätten( AudiVW Fachwerksatt, Nissan Werkstatt und die freie Werkstatt von meinem Kumpel) und keiner findet den Fehler. HILFE!!
    Das ist bis jetzt gemacht worden: ( Ich selber bin echt eine Null im Bereich Technik)
    - Turbolader überholt. OK
    - Kat ( Rußpartikelfilter ) kontrolliert. OK
    - Luftschlauch erneuert. OK
    - Ladedruckmesser erneuert. OK
    - Unterdruckschläuche kontrolliert. OK
    - Luftmengenmesser. OK
    - Kupplungshebel erneuert. (Nennt sich glaube ich so. Hat was 3000 Umdr. wenn man Kupplung drückt zu tun)
    Der Wagen hat folgende Symptome:
    -Hört sich etwas laut an ( kann aber nur Einbildung sein)
    -Nach 3000 Umdr. Stottern und geht dann in Notprogramm ( Meldet zu wenig Ladedruck beim Auslesen)
    -Wenn man vom Gas geht, bleibt der Wagen trotzdem kurz auf der letzten Drehzahl um dann erst wieder von der Drehzahl runter zu gehen.
    - Als dass Problem aufkam, gab es sogar ein Dröhnen, wenn man vom Gas runter ging. Spring auch nicht optimal an.

    Nach dem der Kupplungsgeber erneuert wurde, habe ich den Wagen heute abgeholt, weil er wieder lief. Nach 20 min Fahrt und einer Autowäsche kam das Problem wieder und ich habe das Ding wieder in die Werkstatt gebracht.( Keine Leistung stottern und dann im Notprogramm)
    Brauche dringend einen Ratschlag. Wenn mehr Infos gebraucht werden, kann ich diese auch von den Mechanikern einholen und Euch schreiben.

    Gruß
    MarkusB:wacko:
     
  2. #2 fuchs_100, 02.07.2011
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    Ohne Fahrzeug natürlich schwierig.
    Du meinst den Schalter/Hallgeber vom Kupplungspedal. Dessen Funktion kann man auch mittels Diagnosegerät prüfen, ob das Signal korrekt im Motorsteuergerät erkannt wird. Ich denke das wird aber hoffentlich mittlerweile schon gemacht worden sein.
    1. Hat er außer dem einen Fehlereintrag noch andere?
    2. Wurde das Ladeluftsystem schon abgedrückt?
    3. Woher glaubst du ist er laut, also aus welchem Bereich (Abgasanlage, Ladeluftsystem oder Motor?)
    4. Springt er sowohl kalt und warm schlecht an?
    Einen Turbo überholt eigentlich keiner, der wird ausgetauscht - ist also irgendwie komisch.
    Wurde eigentlich auch mal eine Messfahrt gemacht mit Ladedruck Soll/Ist-Abgleich?

    Wie und wann begann das alles. Kamen alle Symptome gleichzeitig?

    Nachtrag:
    • Abgastemperaturgeber G235 prüfen
    • Prüfen lassen (bei Audi/VW) ob aktuellester Datenstand am Motorsteuergerät vorhanden ist
    • Unterdruckdose am Turbo und am Saugrohr auf Dichtheit prüfen
    Es gibt diverse Technische Informationen zu dem Fahrzeug bei Audi mit diesen Problemen. Würde mich nicht wundern, wenn die noch nicht alle oder überhaupt keine abgearbeitet wurde(n).
     
  3. #3 Unregistriert, 02.07.2011
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    Cool,
    so schnell eine Reaktion auf mein Problem.
    Werde Deine Fragen an meinen Kumpel weiter geben weil ich so genau die Sachlage nicht kenne.
    Mit Turbo überholt meine ich, dass der Turbo in Polen auseinander genommen und
    mit Teilen, die austauschbar sind, wieder zusammen gebaut wurde. In Polen macht man sowas
    wohl noch. Mein Kumpel hat da schon viele Probleme günstig lösen können. Damit meine ich, dass da nicht wegen einer Kleinigkeit gleich ein ganzes Teil ersetzt wird, sonder noch echt repariert. Werde aber auch das genau erfragen und hier schreiben.
    Das mit der Lautstärke kann ich so nicht beantworten. Werde es aber noch mal bei laufendem Motor checken.
    In welcher Reihenfolge die Symptome kamen kann ich nicht so genau sagen weil meine Frau den Wagen nutzt (genutzt hat). Ich meine aber, dass der Leistungsverlust am Anfang nicht so groß war.
    Aber danke schon mal für die Mühe.

    Markus
     
  4. #4 fuchs_100, 03.07.2011
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    Rein interessehalber, was hat denn das gekostet in Polen? Also inklusive Versand.

    Die Ursache, warum die Turbos komplett getauscht werden ist zum einen weil es sich nicht lohnt, da ein neuer nicht so enorm teurer ist und zum anderen weil darauf ja Gewährleistung gegeben werden muss.
     
  5. #5 kalle75, 03.07.2011
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    In der Summe liest sich die bisherige Fehlersuche so als wenn nur nach Erfahrung getauscht wurde. Aber die Diagnose / der Fehlerspeicher Eintrag "LD Soll nicht erreicht " gibt doch ganz klar ne Richtung vor .
     
  6. #6 markusB, 20.08.2011
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    Moin,
    Habe den Wagen nochmal in eine Vertragswerkstatt gebracht. Ergebnis:
    Wir können ja mal den Turbo austauschen. Aber der Meister war sich nicht sicher, dass es dann behoben ist.( Fehlermeldug: zu niedriger Ladedruck)
    Ich habe es nicht machen lassen, weil der Turbo ja in Polen überholt wurde. Übrigens hat das 250,00€ gekostet.
    Da der Wagen auch mal zwischendurch schlecht anspringt habe ich vermutet, dass der zu niedrige Ladedruck mit zu wenig Diesel zusammen hängt.
    Mein Kumpel hat in seiner Werkstatt den Diesel abgelassen und der war schwarz. Dieselpest ist es nicht, denn es gibt keinen Schleim.
    Habe nachgedacht und mir fiel ein, dass das Kühlwasser im kurzen Abstand nachgefüllt werden musste und ich auch Motoröl nachfüllen musste.
    Schwarzer Diesel, Leistungsverlust und Stottern ab 2500 Umdrehungen, geringerladedruck, Wasserverlust, Ölverlust ( wenig). Jetzt springt das Ding gar nicht mehr an. Kraftstoffpumpe??
    Zylinderkopf??
    Wir werden jetzt mal die Kraftstoffpumpe erneuern………
     
  7. #7 fuchs_100, 20.08.2011
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    Der Ladedruckfehler ist definitiv unabhängig von den anderen Erscheinungen. Ladedruck hat nix mit Startproblemen oder einer Kraftstoffzufuhr zu tun. Sondern er bringt/brachte ganz einfach zu wenig Ladedruck in einer bestimmten Situation, wie er bringen sollte.

    Wasserverbrauch sollte er nicht haben. -> Kühlsystem abdrücken
    Ölverbrauch ist normal, wenn es nicht mehr als 1l auf 1000km ist.

    Welche Kraftstoffpumpe willst du erneuern? Die elektrische Vorförderpumpe im Tank? Ich würds halt erstmal mit einer professionellen Fehlersuche probieren. Der ganze Verlauf erscheint mir irgendwie sehr unkoordiniert. Es wird hier und da mal bisschen was auf Verdacht getauscht, aber so richtig nach dem Fehler wird nicht gesucht. Wenn man nicht gerade enorm viel überschüssige Zeit hat und ein absolut identisches Fahrzeug vor Ort für einen Quertausch, dann ist das wohl eher eine umständliche und vorallem unprofessionelle Art der Fehlereingrenzung.
     
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