A3 Kaltstartproblem

Diskutiere A3 Kaltstartproblem im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; Hi, habe ein sehr nerviges Problem mit meinem A3. Wenn er kalt ist und ich ihn starte, läuft er total ruckelnd, gebe ich gas hört er sich an wie...

  1. #1 maggi.lp, 04.05.2004
    maggi.lp

    maggi.lp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe ein sehr nerviges Problem mit meinem A3.
    Wenn er kalt ist und ich ihn starte, läuft er total ruckelnd, gebe ich gas hört er sich an wie nen Diesel, aber dann geht es irgendwann auch weg, aber erst nach kurzer zeit. [​IMG]
    Habe schon alles ausprobiert was mir einfiel.
    *zündkerzen gewechselt
    *öl wechsel gemacht
    * beim audi händler gewesen und fehlerspeicher auslesen lassen => nichts gefunden
    *drosselklappe neu anlernen lassen => auch nichts.

    Hat hier irgendjemand vielleicht eine Idee was es noch sein könnte ????
    Fahre einen 7/97 8L mit 74kw und Klima Automatik

    Danke
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 05.05.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi,

    das erste auf was ich tippen würde, wäre ein defekter temperaturgeber.
    er liefert dem motorsteuergerät falsche daten, und bei kälte oder kaltstart wird das gemisch nicht richtig angepasst.
    kostet nicht die welt (~20€)
     
  3. Mike

    Mike Gast

    oder unser berühmter Luftmassenmesser hat mal wieder ne Macke..

    cu Mike
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 06.05.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    tippe trotzdem auf den temperaturgeber...
    lmm beim 1.6er haben wir kaum probleme mit (gut, wir haben auch kaum 1.6er a3s *g*)
    ausserdem ist der temp.geber billiger und lässt sich auch noch prüfen mit dem guten alten multimeter [​IMG]
     
  5. #5 maggi.lp, 06.05.2004
    maggi.lp

    maggi.lp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die vielen antworten....
    wie messe ich den Temp.Geber denn ????

    welche werte muss das multimeter ausspucken ????
     
  6. #6 Schraubi-Schlumpf, 07.05.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    den temp.-geber prüfst du einfach, indem du den stecker abziehst,
    und den widerstand zwischen den beiden pins mißt:

    ...zitat kfz-tech.de :
    Bei kaltem Motor hoher Widerstand, bei warmen Motor niedrigerer Widerstand. Die Werte sind herstellerabhängig. Man kann in etwa sagen, bei ca. 20°C liegt der Wert ca. zwischen 2 und 6 k Ohm. Bei 80°C ungefähr um die 300 Ohm.

    ...mit steigender motortemperatur sinkt also der wert von ca 2000ohm
    auf 300ohm ...
     
Thema: A3 Kaltstartproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a3 1.9 tdi kaltstart problem

    ,
  2. kaltstartproblem a3 sportback

    ,
  3. 2.0 tfsi kaltstart problem

    ,
  4. a3 kaltstartproblem,
  5. luftmassenmesser und kaltstart audi a3,
  6. a3 sportback kaltstart,
  7. kaltstart a3 sportback tfsi,
  8. site:pkw-forum.de kaltstart a3 audi 97
Die Seite wird geladen...

A3 Kaltstartproblem - Ähnliche Themen

  1. Golf 1,6 SR Kaltstartproblem

    Golf 1,6 SR Kaltstartproblem: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem Golf 4 1,6 SR zwischendurch mal Probleme beim Starten im kalten Zustand. Der wirkt dann wie abgesoffen...
  2. Kaltstartproblem Vergaser Audi80

    Kaltstartproblem Vergaser Audi80: Ahoi! Bin ja neu hier im Forum und sag deswegen erstmal hi@all Hab mir als Winterauto nen Audi 80cc, 1,6 Liter 55 kw, Bj. 1986, 97.800 km für...
  3. Kaltstartproblem A3 1.9 TDI

    Kaltstartproblem A3 1.9 TDI: Hallo zusammen, habe einen A3 1.9 TDI, Baujahr 1999. Bin bisher sehr zufrieden, aber seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Kaltstart. Momentan...
  4. Kaltstartproblem Golf 3

    Kaltstartproblem Golf 3: Hallo, ich habe bei kalten Temp. Probleme beim Anlassen meines Golf 3. Motor startet sehr schlecht. Wie wenn er nur auf 2 oder 3 Zylindern läuft....