A3 Automatic schaltet recht komisch

Diskutiere A3 Automatic schaltet recht komisch im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo,habe ein wenig probleme mit meinen Audi mit Automaticgetriebe.Problem ist wenn ich durch beschleunige schaltet er bis 3.Gang sauber durch...

  1. #1 Tilly1973, 28.02.2011
    Tilly1973

    Tilly1973 Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,habe ein wenig probleme mit meinen Audi mit Automaticgetriebe.Problem ist wenn ich durch beschleunige schaltet er bis 3.Gang sauber durch und ab 4,5 dreht er sehr hoch.Das heisst ich muß ein tuk Fuß vom Gas nehmen und dann schaltet er in 4.in 5 genau so Fuß von Gas und er schaltet.Ist leider ein problem beim überholen weil ständig der motor aufheult und ich nicht vorwärts komme ohne ständig vom Gas zu gehen.Trete ich beim beschleunigen über diesen kickdown punkt schaltet er zwar runter aber bleibt dort im gang bis gleiche spiel von vorne fuß vom gas usw. Kann mir jemand einen Tip geben?
    Es ist ein Modell 2000 , 1.8 Liter 125 Ps. mit Gasanlage tiefer härter usw.Danke schon mal vorab. Euch eine gute fahrt.
     
  2. #2 fuchs_100, 01.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich würde jetzt mal sagen, das liegt an deinem Fahrprofil. Das Getriebe lernt von deinem Verhalten und so wie du fährst (vermutlich "sportlich") werden auch die Schaltpunkte gewählt: sehr spät. Fährst du immer sehr sanft, sind die Schaltpunkte entsprechend niedrig angesetzt und er schaltet früh.
     
  3. #3 Tilly1973, 02.03.2011
    Tilly1973

    Tilly1973 Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo danke für deine antwort, ja wenn ich sanft fahre schaltet er sauber hoch und runter.aber dann versteh ich nicht warum er ab 3.gang nicht mehr schaltet? wie lange muß ich drehzahl mäßig hoch laufen bis er schalten würde? autobahn eben so fährst 120/130 kmh und möchtest überholen trette ich gas durch(logisch),er schaltet vom 5ten in 4ten runter und bleibt da bis nicht mehr geht und motor heult.er schaltet erst wieder bis ich kurz vom gas gehe.zack in 5ten und los.habe noch ein neuen Galaxy mit chip tunung Tdi.160 Ps und tiptronic,(Automatic)aber selbst wenn ich nur in drive fahre und durchstarte läuft der wie sau, daher macht es mich seht stutzig beim audi.Ein kumpel meinte ich hätte getriebeschaden??ich meine dann dürfte er doch auch normale fahrweise nicht schalten oder?Kann man das testen?bedanke mich erstmal bei euch danke.
     
  4. #4 fuchs_100, 02.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gut, das sind natürlich auch ganz andere Getriebe und die kann man nicht direkt vergleichen. Wie du es schilderst, reagiert das Steuergerät wohl etwas zu empfindlich. Es kann möglicherweise schon ein defekt an irgend einem Bauteil vorliegen. Das muss nicht mal was extrem teures oder aufwändiges sein, aber das Finden wird ein Problem. Die Getriebe sind im Prinzip ein Fachbereich für sich und es gibt dafür Spezialisten, die sich nur damit befassen. Was man jetzt noch machen könnte:
    • Fehlerspeicher von Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät abfragen
    • Messwerte vom Getriebesteuergerät bei einer Testfahrt mit Sollwerten aus dem Reparaturleitfaden abgleichen und evtl. dabei einen Fehler entlarven.
    • Umcodieren des Steuergerätes auf ECO-Modus, sofern du damit leben kannst bzw. sich damit was bessert.
     
  5. #5 Tilly1973, 03.03.2011
    Tilly1973

    Tilly1973 Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo fuchs_100, das stimmt wohl , also habe es heute morgen nochmal auf der Bahn getestet und bis zum 3 gang alles ok und mal kurz paar 100m gewartet ob er alleine in 4.G geht.er heult bis 6000 u/min und bleibt dort auch.schaltet nicht alleine weiter bin kurz vom gas und dann hat er alleine geschaltet.habe morgen mittag ein termin in werkstatt die wollten auch auslesen usw.mal sehen was bei rum kommt? bedanke mich bei dir und werde mich morgen mal melden.geniesst die sonne:cool:
     
  6. #6 Tilly1973, 06.03.2011
    Tilly1973

    Tilly1973 Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo und guten tag, so ich war in der werkstatt und haben folgendes gemacht. erstens fehlerspeicher motor und getriebe áusgelesen alles fehlerfrei. haben alle drei fahrweisen eingespielt , lernfähig,economi,sportlich ! alles nichts gebracht.schaltet wie zuvor.mußte aber belehrt werden das mein getriebe nur ein 4.gang wäre.also schaltet er ab den 2.nicht mehr in 3 und 4.unter voll last.sind probe gefahren und ab 6000.u/min bleibt er stehen.man sagte mir ich könne in frankfurt oder so anrufen wo die getriebe gefertigt werden......aber naja darf ich halt nicht mehr überholen dann fährt er ja :(falls noch jemand eine idee hat bitte melden.danke!!
    wünsche euch ein schönen sonntag noch.:cool:
     
  7. #7 fuchs_100, 06.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also Ideen hab ich keine mehr. Ein Getriebespezialist evtl. noch, aber ich würde hier ein gebrauchtes, überholtes Getriebe verbauen.

    Weißt du niemanden, der sich auf Getriebe spezialisiert hat in deiner Region? Ich weiß lediglich bei mir in der Nähe einen, aber ansonsten mal das Internet quälen, ob du eine Adresse findest.
     
  8. #8 Tilly1973, 09.03.2011
    Tilly1973

    Tilly1973 Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo,danke erstmal von deiner seite.ich muß mich mal schlau machen in meiner region Salzgitter! hatte schon mal bei ebay geschaut sind aber nur 1.6 getriebe drinne.in moment kann ich ja fahren halt ohne mal schneller zu beschleunigen.gibt es hier eine ecke mit zubehör suche und biete? hatte ich noch nicht gefunden?wünsche euch einen schönen tag noch.....
     
  9. #9 fuchs_100, 09.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja der Marktplatz (ganz unten in der Übersicht).
     
Thema: A3 Automatic schaltet recht komisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A3 Automatic schaltet selb

    ,
  2. audi a3 sportback schaltet nicht hoch

    ,
  3. http:www.pkw-forum.de30936-a3-automatic-schaltet-recht-komisch.html

    ,
  4. a3 automatikgetriebe gang bleibt hängen,
  5. audi a6 2 5 tdi automatik schaltet immer in den 4ten,
  6. audi a3 bj 2001 automatik schaltet zu spät,
  7. aufi a3 schaltet nicht richtig,
  8. a3 8l automatikgetriebe schaltet nicht,
  9. audi a3 8l 1.6 automatikgetriebe ruckelt,
  10. audi a3 8p automatik schaltet nicht,
  11. audi a3 8l automatik probleme schaltet nicht,
  12. audi a3 8l automatik schaltet während der fahrt einfach einen gang herrunter,
  13. audi a3 2.0 schaltet nicht,
  14. automatikgetriebe schaltet zu spät in höheren gang Audi A4,
  15. audi a3 s line schaltet nicht automatik,
  16. automatik schaltet zu früh hoch und zu spät runter,
  17. audi a3 dsg ruckelt beim schalten,
  18. a3 dsg ruckelt beim schalten,
  19. audi a3 8l automatikgetriebe ruckelt,
  20. tiptronic schaltet komisch,
  21. audi a3 8l automatikgetriebe schaltet nicht,
  22. audi A38L schaltet nicht mehr,
  23. audi a3 8l automatik schneller schalten,
  24. audi a3 bj 2000 Automatik schlatet nicht richtig,
  25. audi a4 b7 automatik schaltet runter tdi
Die Seite wird geladen...

A3 Automatic schaltet recht komisch - Ähnliche Themen

  1. automatic getriebe

    automatic getriebe: Hi.A-4 bj 1998.Automatic Getriebe. Der Gangschalter lässt sich nicht auf "P" schalten.
  2. Touran Baujahr 2003 Automatic

    Touran Baujahr 2003 Automatic: Suche für Touranautomatic einen Teil.Es ist aus Plastik Durchmeser ca 1,5cm und ca 6 cm lang . Dieser Teil ist im Automatic-Hebel innen auf der...
  3. automatic getriebe

    automatic getriebe: hat audi a4 d8 b5 automatic ein getriebesteuergerät mfg