A3 8P BSE-Motor hat Leistungsloch beim Anfahren

Diskutiere A3 8P BSE-Motor hat Leistungsloch beim Anfahren im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Ja ist mir bekannt, dass hier kein normaler Schalter in diesem Sinne zum Einsatz kommt, sondern ein Hall-Geber. Beim Golf übrigens ebenfalls. Dann...

  1. #21 fuchs_100, 26.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Ja ist mir bekannt, dass hier kein normaler Schalter in diesem Sinne zum Einsatz kommt, sondern ein Hall-Geber. Beim Golf übrigens ebenfalls. Dann prüf die anderen MWB ebenfalls noch. Das ändert ja nichts an der Prüfung, was jetzt hier verbaut ist. Entscheidend ist allein der Messwert, der ausgegeben wird.

    Versteh ich jetzt nicht ganz. Was meinst du damit bzw. auf welchen Geber beziehst du dich jetzt?
     
  2. fittl

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    Hallo ich habe mich falsch ausgedrückt der Golf hat natürlich den selben Hallgeber wie der A3.
    Natürlich ist das abklemmen des Gebers keine Lösung des Problems wobei es keinen Unterschied macht ob der Geber abgeklemmt ist oder angesteckt lose am Kabel
    hängt.
    Das kommt bei mir sowiso nicht in Frage weil der Golf Tempomat hat, es fragt sich nur was den Fehler verursacht hat das abkemmen der Batterie oder wie bei uns
    der Ausbau des Getriebes.
     
  3. #23 fuchs_100, 26.01.2012
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    Ja mir war das schon klar mit dem Geber. Ich schrieb ja auch immer von Pedalschalter. Ist jetzt hier ja nicht relevant ob herkömmlicher Schalter oder Hall-Geber. Die zwei Fahrzeuge sind dahingehend absolut identisch. Es ist ja eben nur entscheidend, was das Motorsteuergerät erkennt, also ob Kupplung betätigt oder nicht. Wobei meines Erachtens allein das, was ihr schon gemacht habt, aussagt, dass der Geber bzw. das Signal korrekt erkannt wird.

    Die Ursache liegt meiner Meinung schon wo anders und nicht hier. Außerdem wurden ja auch Auffälligkeiten am 1. Zylinder erkannt.

    Was ich aber überlesen hatte bei dir, fittl, dass hier ebenfalls eine Demontage des Getriebes vorausging. Hat der ein neues Getriebe bekommen? Exakt gleiches Getriebe, also identischer Getriebekennbuchstabe?
     
  4. fittl

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    Genau wie beim A3 wurde das Getriebe ausgebaut und bei uns gegen ein instandgesetztes mit gleichen Kennbuchstaben vom Instandsetzer getauscht,
    ich habe auch schon überlegt ob es eine falsche Übersetzung haben könnte.
    Wir lange Abende mit unseren Spezi bei VW gesucht und er hat alle Kontakte in Wolfsburg etc. abgegrast aber keiner hat eine Idee.
     
  5. #25 fuchs_100, 26.01.2012
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    Wurde bei dir die Kupplung oder das Schwungrad mit angefasst, also erneuert oder wurde hier wirklich nur das alte Getriebe gegen ein instandgesetztes getauscht?
     
  6. fittl

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    Die Kupplung und das Schwungrad wurden nicht demontiert und auch die Kupplungshydraulik nicht geöffnet
     
  7. #27 fuchs_100, 26.01.2012
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    Also ich kann mir aktuell echt keinen Reim drauf machen. Die 2 Fahrzeuge sind für mich aktuell ein Rätsel.
     
  8. #28 Wildthink1, 18.08.2012
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    Hallo alle zusammen,
    mich hat es auch erwischt. Audi A3 BSE , nach Getriebetausch keine Leistung beim anfahren.
    Hat schon jemand herausgefunden eas es sein kann ?
     
  9. fittl

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    Hallo ich möchte mich nochmal zu dem Thema melden. Bei uns war es eine falsch eingebaute Getriebeübersetzung vom Instandsetzer. Im Kennfeld vom Motorsteuergerät sind die Gangübersetzungen hinterlegt und wenn Drehzahl und erwartete Geschwindigkeit nicht übereinstimmen kommt es wohl zu dem Fehler.
     
  10. #30 fuchs_100, 18.08.2012
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    Na auf den Fehler muss man erstmal draufkommen. Danke für die Rückmeldung.
     
  11. #31 Wildthink1, 20.08.2012
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    Wildthink1 Gast

    Alle Achtung für eure Spürnase, da wäre ich nie drauf gekommen.
    Nachdem ich den Getriebeinstandsetzer darauf angesprochen habe sagte er : Ach so, ja,ja. Verstehe, ich schicke ein anderes Getriebe
    Also ist das Problem bekannt, es sagt aber voher keiner was.
    Noch mal vielen Dank für die Info !!!!
     
  12. #32 fuchs_100, 20.08.2012
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    Also diverse Probleme sind da schon allgemein bekannt, dass die Kennfelder im Motorsteuergerät hier entsprechend die Daten abgleichen. So kann beispielsweise plötzlich auch ein Tempomat in bestimmten Gängen nicht mehr funktionieren oder theoretisch auch bei falscher Bereifung (je nachdem, wo das Geschwindigkeitssignal generiert wird).
    Aber mal ganz ehrlich, das lass ich mir ja jetzt noch als Einzelfall eingehen, aber wie stehts denn hier überhaupt mit dem Getriebekennbuchstaben im letzten Fall? Ist der identisch mit deinem ab Werk verbauten? Und wer trägt jetzt vorallem die Ein- und Ausbaukosten?
     
  13. #33 Wildthink1, 20.08.2012
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    Wildthink1 Gast

    Hallo,
    Der Getriebekennbuchstabe war identisch, aber das Getriebe kam von einer Rep. Firma. Die übernehmen die Kosten bis 200€
    Die ganze Sucherei und Wartezeit usw. hat man sich ans Bein gebunden. Der Hit ist ja das,das Problem ja scheinbar bei der Firma bekannt ist, sonst hätten die ja nicht sofort reagiert. Allerdings kostet das Getriebe da auch nur rund 1000€. Wäre beim org.Teil nicht passiert, kostet aber auch das doppelte.
    Ich bin ganz froh das es jetzt wenigstens weitergeht, man wird ja bekloppt bei so einem Problem.
     
  14. #34 fuchs_100, 20.08.2012
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    Naja, dann scheint denen das wohl schon mal passiert zu sein. Ist natürlich nicht so toll.
     
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