A3 8P BSE-Motor hat Leistungsloch beim Anfahren

Diskutiere A3 8P BSE-Motor hat Leistungsloch beim Anfahren im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo. Wir sind mit unserem Latein am Ende und hoffen auf einen Tip. Bei uns steht ein Audi A3 Sportback Bj. 06 mit 1.6l BSE Motor. Er hat...

  1. #1 Schnellschrauber, 20.12.2011
    Schnellschrauber

    Schnellschrauber Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Wir sind mit unserem Latein am Ende und hoffen auf einen Tip.
    Bei uns steht ein Audi A3 Sportback Bj. 06 mit 1.6l BSE Motor. Er hat angeblich nach einer Getriebereparatur (Schaltgetriebe 5-Gang) ein Problem.
    Beim Anfahren bei einer Drehzahl von ca 2000 1/min hat das Fahrzeug keine Leistung mehr, d.h. man denkt der Kraftstoff bleibt weg oder das Auto hat einen Drehzahlbegrenzer. Nachdem man vom Gas geht und wieder Gas gibt ist dieses Phänomen dauerhaft weg, bis man das nächste Mal den Motor startet. Dann ist das Spiel das gleiche wieder. Es tritt im kalten sowohl im warmen Zustand auf. Fehlerspeicher ist leer.
    Folgende Sachen sind probehalber getauscht worden: Motordrehzahlfühler, Klopfsensor, Nockenwellensensor, Saugrohrdrucksensor, Drosselklappenteil, Gaspedal, Temperaturfühler, Lambdasonde vor und nach Kat. Kraftstoffdruck liegt permanent bei ca. 4bar. ABS-Sensoren zeigen alle gleichmäßige Geschwindigkeit an.
    Es wäre toll, wenn uns Jemand auf eine Spur bringen könnte, um dieses Problem zu lösen.
     
  2. #2 fuchs_100, 21.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wurden auch einfach mal die Messwerte überprüft, ob hier was auffällig war bei dem Vorgang? Pedalschalter in Ordnung? Einen banalen ASR-Eingriff schließe ich mal aus, weil das wäre dir ja wohl aufgefallen, spätestens bei den Raddrehzahlwerten.

    Kraftstoffdruck ist in Ordnung, aber da liegt das Problem auch nicht. Das muss zwangsläufig eigentlich ein Vorgang seitens Steuergerät sein.
     
  3. #3 Schnellschrauber, 21.12.2011
    Schnellschrauber

    Schnellschrauber Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    auffällig war, daß Zylinder 1 unregelmäßige Verbrennung lt. Meßwertblock hat. Klopfsensor wurde aber schon getauscht. Zündkerzen, Kabelsatz auch. Es fühlt sich an, als wenn ein Drehzahlbegrenzer eingebaut ist, der den Sprit abregelt.
    Michael
     
  4. #4 fuchs_100, 22.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Und auch sachgerecht mittels Drehmoment etc. festgezogen denke ich. Was passiert eigentlich dann, wenn du einfach drauf bleibst aufm Gas?
     
  5. #5 Schnellschrauber, 22.12.2011
    Schnellschrauber

    Schnellschrauber Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    angezogen mit 25nm. vw hatte vor 20 jahren schon mal das problem mit angeknallten klopfsensoren. das gefühl ist so, als wenn du mit vollgas losfährst und nicht genug sprit kommt. die drezahl bleibt auf dem gleichen niveau, trotz vollgas und auch das ansauggeräusch hört sich wie drosselklappe offen an. das verzwickte ist nur, daß er es nur einmal macht. d.h. nach gaswegnahme auf leerlauf kannst du danach ganz normal fahren. bis zum abschalten der zündung. dann ist es wieder das gleich. so einen mist habe ich nach 25 jahren noch nicht gehabt. motorsteuergerät wurde auch schon probehalber ersetzt. das wäre unser letzter rettungsanker gewesen. michael
     
  6. #6 fuchs_100, 23.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also er bleibt dann konstant bei ca. 2000U/min und wird auch nicht schneller? Pedalschalter jetzt geprüft?
     
  7. #7 Schnellschrauber, 23.12.2011
    Schnellschrauber

    Schnellschrauber Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    pedalschalter ist in ordnung. wir haben den fehler nun eingekreist. lt. meßwertblöock wird der zündzeitpunkt um über 30 grad zurückgenommen auf ca. 15 grad nach ot. normalerweise ist das ein fall für den klopfsensor, aber der ist neu und müßte auch wenn er defekt ist dauerhaft kaputt sein und nicht nur beim ersten beschleunigen.
     
  8. #8 fuchs_100, 24.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das stimmt, der müsste wenn dann dauerhaft ne Macke haben. Auch wenn ich jetzt nicht wirklich glaube, dass dabei was rauskommt, prüf trotzdem mal die Verkabelung vom Klopfsensor zum Steuergerät auf Widerstand.
     
  9. #9 Schnellschrauber, 24.12.2011
    Schnellschrauber

    Schnellschrauber Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    daran haben wir auch gedacht und gemacht. wir vermuten, daß eventuell ein Kabel im Bereich Anlasser/Getriebe gequetscht ist. Motorsteuergerät haben wir auch gecheckt. Ist orginal VW Austausch von 2009.
     
  10. #10 fuchs_100, 24.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, legt zur Not auch mal nur testweise neue Kabel vom Motorsteuergerät zum Klopfsensor. Das dürfte wohl die schnellste und aussagekräftigste Prüfmethode sein.
     
  11. #11 Schnellschrauber, 24.12.2011
    Schnellschrauber

    Schnellschrauber Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    werden wir nach den feiertagen auch machen. zur not lassen wir den klopfsensor auch an kurzen kabeln frei baumeln. ich werde weiter berichten. vielen dank erstmal.
     
  12. #12 fuchs_100, 24.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nicht montieren bringt nix bzw. ist kontraproduktiv, da das Steuergerät dann keine Signale erhält.
     
  13. #13 AudiRSck, 26.12.2011
    AudiRSck

    AudiRSck Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Völliger Quatsch,wenn es nur einmal vorkommt dann hat es nix mit den Kabeln zu tun ,das heißt wenn bei Zündung aus der Fehler wieder auftritt und danach alles ok ist kann das nix damit zu tun haben denn sonst würde das SG ja einen ersatzwert setzen und dann wäre auch 100% was im fehlerspeicher!also ich denke das es irgendein sensor Problem ist wenn der Wagen ja nicht zieht ist es normal das die Zündung auch kurzzeitig daneben steht so schnell kann der auch nicht nachregeln!für mich hört sich das alles nach Drosselklappe an auch wenn die angeblich neu ist das ist das einzige was bei Zündung an reagiert , wenn die am Anfang kurzzeitig hängt macht der Probleme !habt ihr mal Parameter Werte vom Drosselklappen öffnungswinkel und dem e Gas poti gecheckt!?wenn die nicht übereinstimmen habt ihr ja den Fehler !Lg Mike
     
  14. #14 fuchs_100, 26.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Klopfsensor ist neu und wurde laut Aussage (bereits mehrmals?) korrekt montiert. Also kann es am Sensor nicht mehr liegen. Ich erwarte mir jetzt auch keine Wunder von der Überprüfung der Verkabelung, darum schrieb ich es ja gleich zu Beginn, dass ich nicht erwarte dass dabei was rauskommt, aber es ist nur ein minimaler Testaufwand und immerhin besser als nur rumzustehen und die Kiste anzuglotzen - nichts unversucht lassen.

    Fakt ist ja offensichtlich, dass er den Zündwinkel hier stark zurücknimmt, weil der 1./2.? -Zylinder angeblich klopft.
     
  15. #15 AudiRSck, 26.12.2011
    AudiRSck

    AudiRSck Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja sicher der klopfsensor scheint i.o ,habt ihr mal die verkablung zum SG durchgemessen ?das witzige ist ja wie beschrieben wurde das wenn er dann einmal wieder läuft es die ganze Zeit keine Probleme gibt!und dann auch nix im fehlerspeicher hat,wenn er also für den Fehler einen ersatzwert haben sollte da das Ding ja wieder einwandfrei läuft nach dem ersten mal muss was drin sein!ich hab es so verstanden das wenn man ihn dann neu startet also Zündung aus und wieder an der Fehler wieder da ist!?oder hab ich das falsch verstanden?deswegen sag ich ja man sollte überlegen was macht der Motor bei Zündung aus?zB fahrt die Drosselklappe zu und öffnet wieder einen kleinen Spalt was sie nur bei Zündung aus tut!oder lieg ich da falsch?denke nicht,deswegen muss es wahrscheinlich was damit zu tun haben oder evt auch mit der Ansteuerung !?Ich geb dir ja recht das es nicht viel bringt doof vorm Auto herum zustehen und zu rätseln :-) ich habe ja nur meine Meinung dazu beigetragen ;-)
     
  16. fittl

    fittl Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habt ihr schon eine Lösung gefunden wir haben an einen Golf 5 nach Getriebewechsel (gleicher MKB BSE) das selbe Problem .
    Wir sind genau so ratlos, das einzige was wir herausgefunden habe ist das bei lose angeschlossen Kupplungsschalter das FZ. tadellos fährt.
    Leider geht aber dann der Tempomat nicht mehr, da Kupplung immer getreten.

    Mfg Jens:(
     
  17. #17 fuchs_100, 26.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ist ja auch nicht der Sinn, denn dann geht das Motorsteuergerät von einer getretenen Kupplung aus. Hier werden gezielt Maßnahmen getroffen, die sich positiv beim Lastwechsel ausdrücken, wie eine Zündwinkelrücknahme beispielsweise.
     
  18. #18 Schnellschrauber, 26.01.2012
    Schnellschrauber

    Schnellschrauber Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Dewn Audi hatten wir diese Woche wieder in der Werkstatt. Neues abgeschirmtes Kabel (Mikrofonkabel -teuer) zum Klopfsensor verlegt. Hat alles nichts gebracht. Es freundlicher Kollege hat mir gestern eine Nachricht geschrieben, daß er das gleiche Problem hat. Er gab mir den Tip den Kupplungspedalgeber abzuklemmen. Und siehe da, der Audi läuft. Nun die Frage....ist der Geber irritiert und muß wegen der neuen Kupplung neu angelernt werden? In welchem Meßwertblock sind die Werte? Oder ist er einfach nur defekt?
     
  19. #19 fuchs_100, 26.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich dachte, die Pedalschalter hättest du schon geprüft, nachdem ich das in meinem ersten Beitrag in dem Thema hier schon geschrieben hatte?

    Ich weiß auswendig nicht in welchem Block und welchem Feld die stehen. Sollte aber bei einem guten Diagnosegerät auch dokumentiert sein, also einfach mal durchschauen. Sind glaub ich meist sogar bei den ersten paar dabei.
     
  20. #20 Schnellschrauber, 26.01.2012
    Schnellschrauber

    Schnellschrauber Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der A3 hat keinen Pedalschalter wie der Golf sondern einen Kupplungspositionsgeber G476, der am Geberzylinder im Motorraum an der Spritzwand sitzt. MWB haben wir bis 25 gecheckt und nichts gefunden. Der Geber muß ja irgentwie noch eine Funktion gehabt, sonst wäre es nicht zum Leistungsverlust gekommen.
     
Thema: A3 8P BSE-Motor hat Leistungsloch beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bse motor

    ,
  2. audi a3 ruckelt beim anfahren

    ,
  3. motor bse

    ,
  4. vw motor bse,
  5. audi a3 ruckeln beim anfahren,
  6. leistungsloch beim anfahren,
  7. bse motor probleme,
  8. 1.6 bse keine leistung,
  9. bse motor zündaussetzer,
  10. audi a3 8p ruckelt beim anfahren,
  11. audi a3 8p bse,
  12. audi a3 8p nimmt kein gas an,
  13. a3 8p 1.6 anfahren,
  14. ruckeln beim anfahren audi a3,
  15. vw bse probleme,
  16. audi a3 bse,
  17. a3 8p bse,
  18. golf bse motor leistungsloch,
  19. 1 6 bse keine leistung beim anfahren,
  20. audi a4 keine leistung nach dem anfahren,
  21. anfahren audi a3,
  22. vw bse motor,
  23. golf 6 bse beim anfahren ab und zu keine leistunf,
  24. bse motor ruckelt stark beim anfahren kalt,
  25. bse motor ruckelt beim anfahren
Die Seite wird geladen...

A3 8P BSE-Motor hat Leistungsloch beim Anfahren - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  3. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  4. Motor stottert

    Motor stottert: Hallo zusammen, bei meinem A4 B7 1,6 Liter stottert der Motor. Wenn ich die Fehler auslese erscheinen zunächst zwei Fehler: Misfire Cylinder 1...
  5. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...