A3 1,4 TSFI / Zündungsprobleme

Diskutiere A3 1,4 TSFI / Zündungsprobleme im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo Zusammen, ich habe mit meinem A3 1,4 TSFI (Baujahr 2009) immer wieder Zündungsprobleme. Das Problem stellt sich wie folgt dar: Beim...

  1. #1 Ben1985, 14.11.2011
    Ben1985

    Ben1985 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe mit meinem A3 1,4 TSFI (Baujahr 2009) immer wieder Zündungsprobleme. Das Problem stellt sich wie folgt dar:
    Beim beschleunigen leuchtet die Motorkontrolllampe auf und das Fahrzeug wird sehr unruhig "rappelt". Bislang trat das Problem 4 mal auf (ca. alle 6 Monate oder alle 15.000 Km). Im Oktober 2010 ging das Fahrzeug sogar in den Notlaufmodus.

    Die Audi-Vertragswerkstatt macht die Zündkerzen dafür verantwortlich. Seit 2009 wurden drei Mal neue Zündkerzen eingesetzt!!!
    Eine richtige Lösung scheint die Vertragswerkstatt nicht zu haben.

    Im Oktober 2011 trat das Problem wieder auf. Diesmal hat man mir seitens der Werkstatt folgenden Grund für die Probleme genannt:
    "Im Treibstoff befinden sich bestimmte Adaptive, die nicht richtig verbrannt werden können und sich auf den Zündkerzen absetzten und so schädigen. Das scheint ein besonderes Problem bei den TSFI-Motoren zu sein."

    Ich bin da leider kein Fachmann und kann das dementsprechend nicht beurteilen.

    Letzte Woche hat mich die Audi-Vertragswerkstatt darüber informiert, dass Sie mir über die diversen Zündkerzen eine Rechnung stellen müssen da es sich um Verschleißteile handelt. In Sachen Verschleißteile stimme ich zu, aber nicht bei 15.000 Km!!!

    Das ist für mich absolut nicht akzeptabel und nachvollziehbar. Daraufhin hat man mich gebeten bei der Audi Kundenbetreuung eine Kulanzanfrage zu stellen. Dem Mitarbeiter bei der Kundebetreuung habe ich alles genau geschildert auch die Aussage mit den Adaptiven.
    Anwort des Mitarbeiters bezüglich der Adaptive: "Das kann nicht sein".

    Ich bin jetzt total verunsichert und ehrlich gesagt auch total verärgert, weil das habe ich bei einem Neufahrzeug und bei einem Premium-Hersteller wie Audi nicht erwartet.

    Würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.

    Danke...
     
  2. #2 fuchs_100, 14.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Das kann auch nicht sein und verschlissen können die Zündkerzen nach dieser Laufleistung auch nicht sein.

    Als Fehlereintrag sind dann Verbrennungsaussetzer abgelegt, oder? Welche Zylinder sind betroffen?
    Es ist eher ein Problem der Zündspulen oder der Einspritzventile. Da es nur sporadisch auftritt, hilft erstmal nur ein Tausch auf Verdacht, wenn du das irgendwie behoben haben willst.
    Am besten direkt an Audi (Kundencenter) wenden, denn das Personal ist teilweise auch nicht so ganz gewillt, zu helfen.
     
Thema: A3 1,4 TSFI / Zündungsprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tsfi

    ,
  2. audi a3 probleme mit zündung

    ,
  3. audi a3 8p zündaussetzer

    ,
  4. zündfolge audi a3,
  5. audi a3 8p zündungsplus,
  6. audi a3 8p sporadische zündaussetzer 1.4tfsi,
  7. audi a3 2.zylinder hat zündaussetzer,
  8. audi a3 verbrennungsaussetzer,
  9. audi a3 aussetzer,
  10. audi a3 8p zündungsplus fehler,
  11. tsfi motoren ,
  12. audi a3 1.4 tfsi zündaussetzer,
  13. audi a3 caxa1 4 zündaussetzer,
  14. audi a3 fsi 1 4 bj. 2009 wo befindet sich das netzteilrelais,
  15. 1.4 tfsi zündaussetzer ,
  16. audi a3 sportback zündungsprobleme,
  17. Audi A3 1.8 Tfsi Probleme zündung,
  18. zündreihenfolge audi a3,
  19. a3 4zylinder verbrennung,
  20. wie tausche ich an meinem audi a3 1 4 tfsi die zündkerzen,
  21. audi a3 8p zündung elektronikprobleme,
  22. a3 probleme zündung,
  23. audi a3 sportback 4 zylinder zündkerzen wechseln,
  24. audi a3 baujahr 2009 1 4tfsi zündkerzen ,
  25. audi s3 8p zylinderanordnung
Die Seite wird geladen...

A3 1,4 TSFI / Zündungsprobleme - Ähnliche Themen

  1. Audi 80 B4 ABT Zündungsprobleme

    Audi 80 B4 ABT Zündungsprobleme: Moin liebe Gemeinde! Folgendes Problem stellt sich mir: Am letzten Freitag ging mein B4 während der Überlandfahrt bei knapp 100 kmh einfach aus....