A2 startet nicht, Drosselklappe

Jadder

Benutzer
Liebe Freunde, Experten und Vernarrte in den A2,

ich bitte Euch um Hilfe und eine Einschätzung der Lage.

Es handelt sich um einen A2, Benziner, 1,4, 2005.

Vorgeschichte: Es tauchte bisweilen der Motorblock im Display auf, ein Problem konnte ich nicht erkennen, er verschwand dann auch wieder.

Vor einiger Zeit tauchte er wieder auf, aber dann ging der Motor aus und der Wagen blieb auf der dunklen Landstraße stehen und sprang nicht wieder an, ganz so, wie man es sich immer gerne wünscht. Ich hatte einen Freund in der Nähe, der sich der Sache angenommen hat. Er konnte aber das Problem nicht im Kern ergründen. Er hat eine neue Drosselklappe bestellt und angeschlossen, diese ließ sich, wie die jetzige auch, nicht ansteuern oder anlernen. Er könnte noch weiter suchen (mit entsprechendem Zeitaufwand), aber mit ungewissem Ausgang.

In der Anlage sende ich, was das Auslesegerät zu kommentieren hatte.

Vielleicht gibt es ja jemanden unter Euch, der das Problem und die Lösung kennt, das wäre meine Hoffnung. Sonst muss ich dieses eigentlich noch wunderbare Auto als Ersatzteillager verkaufen.

Herzliche Grüße und beste Wünsche für die WeihnachtszeitA2_20251128_1.jpgA2_20251128_2.jpgA2_20251128_3.jpg

Da müsste man jetzt wissen, welche Fehler ursprünglich drin waren und welche jetzt mit den Reparaturversuchen entstanden sind. Es wurde jedenfalls inzwischen der Fehlerspeicher gelöscht und die Fehler zur Grundeinstellung sind natürlich logisch, wenn die neue nicht angelernt wurde, weil es aus irgendwelchen Gründen nicht ging.

Den Fehlereinträgen in den anderen Steuergeräten messe ich derzeit keine Bedeutung bei.

Woran scheitert es denn bei der Grundeinstellung? Scheinbar sind die Einstellvoraussetzungen aber auch nicht erfüllt gewesen, sonst wäre der entsprechende Fehlereintrag nicht gegeben.
Also nochmals explizit auf die Voraussetzungen achten (sollten ihm ja bekannt sein, wenn er sich an die Materie wagt) und erneut einen Anlernvorgang versuchen.

Vielen Dank! Ich kann also weitergeben, dass die Einstellvoraussetzungen erfüllt sein müssen, um erneut anzulernen. Vielleicht war er da nicht penibel genug (er ist T4 Experte, nicht unbedingt Audi, und war bereits an dem Punkt, wo er nicht mehr recht weiter wusste). Deine Antwort klingt aber so, dass es auch für einen Kenner der Materie nicht so einfach ersichtlich ist, wo das Problem liegt.

Naja das sagt ja schon der eine Fehlereintrag und wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, bricht die Grundeinstellung einfach erfolglos ab. Bei dem Modell mit BBY-Motor ist das sogar noch penibelst genau im Reparaturleitfaden beschrieben.

Nebenbei: Selbst ohne angelernte Drosselklappe läuft der Motor, da die Drosselklappe in der stromlosen Stellung leicht geöffnet bleibt.

Ich bin mir daher nicht sicher, ob die Fehlersuche bislang nicht in eine komplett falsche Richtung lief.

Ich frage bei P. noch einmal an, wegen der Grundeinstellungen. Aber bei ihm ist wohl auch Weihnachten und bei Dir auch ...

.............
Nebenbei: Selbst ohne angelernte Drosselklappe läuft der Motor, da die Drosselklappe in der stromlosen Stellung leicht geöffnet bleibt.
Ich bin mir daher nicht sicher, ob die Fehlersuche bislang nicht in eine komplett falsche Richtung lief.
...............

... das ist dann allerdings zu befürchten.

Jetzt versuche ich noch einmal zu schreiben, was ich verstanden habe von dem, was mir gesagt wurde:

Die Grundeinstellung konnte nicht durchgeführt werden. Es gibt keine Kommunikation zwischen Drosselklappe und Steuergerät. Es gibt auch keine Kommunikation zwischen anderen Geräten und dem Steuergerät. Da es keinen Zugang zum Steuergerät gibt, konnte auch die Grundeinstellung nicht vorgenommen werden. Das Programm, mit dem es versucht wurde, ist eines von VW/Audi.

Was kann man denn da jetzt bloß machen?

Hmm, damit könnte jetzt gemeint sein, dass kein Zugriff aufs Motorsteuergerät via Diagnosesystem möglich wäre, aber die obigen Screenshots widerlegen das ja.
Verbindung zwischen Drosselklappe und Motorsteuergerät könnte aufgrund Fehler in der Verkabelung gestört sein --> durchaus möglich und plausbiel. Dennoch müsste er aber zumindest im Leerlauf laufen, selbst wenn die Drosselklappe abgesteckt ist, läuft er im Leerlauf.

Gearbeitet wird mit VCDS (hoffentlich eine legale Version und kein China-Clon), das sehe ich schon an den Screenshots. Das ist soweit auch absolut in Ordnung.

Für mich hat der noch irgendein anderes Problem. Dass ein Kommunikationsproblem mit der Bremselektronik vorliegt, habe ich auch gesehen, würde ich aber vorerst außen vor lassen. Deswegen muss er trotzdem anspringen. Das sind alles Fehler (sofern sie noch präsent sind), die man sich später anschauen kann.

Hier muss einfach mal mit den Grundlagen begonnen werden: Hat der einen Zündfunken beim Startversuch und spritzt er Kraftstoff ein? Ich vermute mal, eines von beidem wird hier schon fehlen.

Naja kurz und knapp bzw. direkt: Für mich hat das Startproblem nichts mit der Drosselklappe zu tun. Aber aufgrund der Infos kann ich nicht mehr beurteilen. Ich will nicht abstreiten, dass es ggf. da noch ein Thema gibt mit der Drosselklappe, aber das ist für mich nicht der Grund, wieso er derzeit nicht startet und im Leerlauf läuft.

Zurück
Oben