A1 1.4 TFSI -> Verwendung von vollsynthetischem Öl...

Diskutiere A1 1.4 TFSI -> Verwendung von vollsynthetischem Öl... im Audi A1, S1 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo liebes Forum, wenn ich das richtig verstanden habe empfiehlt AUDI für den A1 1.4TFSI die (ausschließliche) Verwendung von 5W-30 Oel zur...

  1. #1 Jan0sch, 27.06.2013
    Jan0sch

    Jan0sch Gast

    Hallo liebes Forum,

    wenn ich das richtig verstanden habe empfiehlt AUDI für den A1 1.4TFSI die (ausschließliche) Verwendung von 5W-30 Oel zur Erhaltung der Longlife-Serviceintervalle - das dazu freigegebene Mobil1 scheint mir aber stark überteuert -> was spricht gegen die Verwendung von vollsynthetischem Oel z.B. CASTROL 10W-60 im Sommer oder 0W-40 im Winter? Hatte damit bei unseren bisherigen Fahrzeugen seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht...
     
  2. #2 fuchs_100, 27.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    A1 1.4 TFSI -> Verwendung von vollsynthetischem Öl...

    Nein, Audi schreibt die Verwendung eines Motorenöles nach Norm: VW 504 00 / 507 00 vor. Wobei hier erstere für dich zutrifft, was aber eigentlich nicht relevant ist, denn die Normen treten immer als Paar auf. Empfehlen tut Audi hierbei Castrol-Öle.

    Das Öl ist auch nicht grundlos so teuer, denn entscheidend ist heutzutage nicht mehr die Viskosität, sondern es sind die Additive die im Öl enthalten sind. Öle nach dieser Norm sind außerdem Low-Ash-Öle. Das ist aber alles eine Wissenschaft für sich und auch ein sehr interessantes Thema. Das ist aber so komplex, dass es hier jetzt den Rahmen sprengen würde.
    Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, dich an die Normen zu halten, die vorgegeben sind. Von welchem Hersteller letztendlich das Öl ist, ist eigentlich egal, sofern auf der Verpackung die Freigabe nach Norm xy enthalten ist.
    Es gibt jedoch schon auch unterschiede zwischen den Herstellern, auch wenn alle nach der gleichen Norm eine Freigabe besitzen. No-Name-Öle aus dem Internet, welche ebenso die Freigabe haben, besitzen üblicherweise weniger Additve als Markenprodukte (Castrol, Liqui Moly, Fuchs, Mobil etc.). Sie erfüllen jedoch scheinbar die Mindestanforderungen, sonst hätten sie die Freigabe nicht.
     
  3. #3 Jan0sch, 27.06.2013
    Jan0sch

    Jan0sch Gast

    A1 1.4 TFSI -> Verwendung von vollsynthetischem Öl...

    Somit wäre Addinol Megalight 5W30 MV 0539 LE ein möglicher Kandidat - besitzt beide Freigaben VW 504 00 & VW 507 00 - ?
     
  4. #4 fuchs_100, 27.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    A1 1.4 TFSI -> Verwendung von vollsynthetischem Öl...

    Ja, ich kenne das Öl bzw. den Hersteller zwar nicht, aber wenn es eine Freigabe danach hat, dann auf jeden Fall - klar! Laut Homepage des Herstellers hat es die, also passt es auch. VW 504 00 ist für Benziner und VW 507 00 für Dieselfahrzeuge. Wie gesagt, diese zwei Normen treten immer zusammen auf. Du wirst kein Öl finden, das nur nach VW 504 00 oder nur nach VW 507 00 freigegeben ist.
     
  5. #5 Jan0sch, 27.06.2013
    Jan0sch

    Jan0sch Gast

    A1 1.4 TFSI -> Verwendung von vollsynthetischem Öl...

    Danke für Deine Hilfe - habe zwischenzeitlich gesehen, dass auch das von mir schon vorher mal genutzte Castrol EDGE (Professional Longlife III) 5W-30 die VW 504 00 Norm erfüllt.
     
  6. #6 fuchs_100, 27.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    A1 1.4 TFSI -> Verwendung von vollsynthetischem Öl...

    Ja das kann sein. Möglicherweise ist das sogar das, was bei Audi auch abgefüllt wird.
     
Thema: A1 1.4 TFSI -> Verwendung von vollsynthetischem Öl...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a1 öl

    ,
  2. motoröl audi a3 1.4 tfsi

    ,
  3. audi a1 welches öl

    ,
  4. audi a1 1.4 tfsi welches öl,
  5. Audi A1 Motoröl,
  6. motoröl audi a1 1.4 tfsi,
  7. audi a3 1.4 tfsi öl,
  8. öl audi a1,
  9. audi a1 1.4 tfsi motoröl,
  10. audi a1 tfsi öl,
  11. ebay motoroil WÜRTH für A4 Audi 1.8 125PS,
  12. motoröl audi a1,
  13. öl teilsynthetisch vollsynthetisch audi a1,
  14. welches öl für audi a3 1.4 tfsi,
  15. öl audi a3 1.4 tfsi,
  16. http:www.pkw-forum.de37962-a1-1-4-tfsi-verwendung-vollsynthetischem-oel.html,
  17. Audi a1 oil ,
  18. audi a1 benziner welches öl,
  19. audi a1 öl spezifikation,
  20. a3 1.4 tfsi motoröl,
  21. a1 öl,
  22. welches öl audi a1,
  23. audi a1 benzin welches öl,
  24. audi a1 ölverbrauch,
  25. öl audi a1 tfsi
Die Seite wird geladen...

A1 1.4 TFSI -> Verwendung von vollsynthetischem Öl... - Ähnliche Themen

  1. Q2 1.0 TFSI oder 1.4?

    Q2 1.0 TFSI oder 1.4?: Hi, ich stehe vor der Entscheidung mir einen Q2 zu kaufen. Ich habe einen Q2 1.0 TSFI mit 45.000 km im Blick. Allerdings habe ich zur...
  2. Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

    Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!: Hallo Zusammen, wir haben seit 4 Wochen den Audi . Der Service ist neu gemacht worden inklusive Automatik Getriebe Spülung usw. das eigentliche...
  3. Audi Q5 2.0 TFSI Motorprobleme? BJ 2012 - 2013

    Audi Q5 2.0 TFSI Motorprobleme? BJ 2012 - 2013: Guten Tag zusammen, Ich möchte mir ein Q5 ab BJ. 2012 - 2013 zulegen. Habe gelesen, dass der Motor 2.0 TFSI Probleme hat?! Wurden diese in diesen...
  4. Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI

    Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI: Hallo... Ich würde mir gerne ein neues Auto zulegen und bin auch bei 2 Fahrzeugen fündig geworden... Leider bin ich im Zwiespalt und kann mich...
  5. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...