A 4 B6 mit ALT Motor springt nicht mehr an

Diskutiere A 4 B6 mit ALT Motor springt nicht mehr an im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute ich habe einen A4 B6 mit ALT Motor in der Garage stehen an dem haben wir die Ventilschaftdichtungen getauscht nach Einstellung der...

  1. G.H.

    G.H. Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich habe einen A4 B6 mit ALT Motor in der Garage stehen an dem haben wir die Ventilschaftdichtungen getauscht nach Einstellung der Steuerzeiten an den beiden Nockenwellen und einbau des Zahnriehmen läuft der Motor nicht mehr an jeztt haben wir an der Einlassnockenwelle drei verschiedene Markierungen einmal eine Pfeil die Kerbe und ein Horizontzeichen mit einer 0 drauf bei der Kerbe hat es die vier mittleren Ventile der Einlasseite zerstört seltsamerweise lief da der Motor noch an bei nach der Ventilreparatur haben wir es mit dem Pfeil versucht damit läuft der Motor nicht an und bei der Horizonteinstellung läuft der Motor auch nicht an.
    Ich habe mal irgendwo im Forum gelesen dass man den Nockenwellenversteller festellen muß bevor alles wieder zusammengebaut wird vielleicht kennt noch jemand den Motor und kann uns hier aus der Misere helfen.
    Ach so da ist ein 5 Ventilkopf drauf mit 2 Nockenwellen und Nockenwellenversteller der ein aussen sitzendes Ventil besitzt.
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 25.12.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.798
    Zustimmungen:
    18
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Gibt zwei Versionen:
    -Pfeil
    -Nut
    Hast du ihn nicht durchgedreht nach der Reparatur?
    Es gibt eine Zuordnungsmöglichkeit, die genau im Rep-Leitfaden beschrieben ist. Ich empfehle dir diesen für 5 EUR zu holen. Da das Material aber urheberrechtlich geschützt ist, scheidet eine Veröffentlichung aus und ohne die Bilder ist die Beschreibung eher schwer zu verstehen.
     
  4. G.H.

    G.H. Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Doch wir haben in beiden Versionen getestet und auch von Hand durchgedreht da war alles in Ordnung bei der A- Version war zuerst keine Verdichtung zu spüren da hat es die Ventile zerschlagen seltsamer weise lief der Motor hier kurzfristig an bei der B Version ist eine Verdichtung zu spüren hier passen aber die Nocken nicht zu den entsprechenden Bildern die man so im Internet sieht, übrigens das Handbuch habe ich auch gelesen die gehen ja nicht mal auf das Thema der Nockenwelleneinstellung ein selbst beim Freundlichen konnten man mir nicht weiterhelfen.
    was mich ein wenig stutzig gemacht hat ist dass erstens nicht klar ist ab wann die A Version der Einstellung verwendet wird und ab wann die B Version zum Zuge kommt und zusätzlich habe ich noch die Version mit dem Horizont auf dem Zahnrad der Einlassnockenwelle und insgesamt passt eigentlich gar nichts zu den beschriebenen Mustern weil irgendwann müssten beim durchdrehen die zweiten Nocken von vorne so gegeneinander stehen dass die Nocken gerade so an die mittlen Schrauben des Nockenwellen Lagerrahmens in fast gleicher Höhe stehen das passt alles irgendwie nicht zusammen.
    sorry mein Sohn hat das Ding zerlegt und war der Meinung noch OT kann man das wieder zusammenbauen er hätte zumindest die Kette mit den Zahnrädern zeichnen müssen das ist nicht geschehen deshalb haben wir nun den Salat.
    leider habe ich den Ventildeckel gerade wieder drauf sonst hätte ich ein Bild von dem Horizontzeichen gemacht obwohl das nur zu sehen ist wenn man wirklich gut an der Stelle ausleuchtet.
    aber worüber ich mir auch schon Gedanken gemacht habe ist ob dieser Nockenwellenversteller tatsächlich so wie bei anderen ähnlichen Motoren eine Servicestellung hat wo er einrastet.
     
  5. #4 fuchs_100, 26.12.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.798
    Zustimmungen:
    18
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ich weiß nicht welches Handbuch du gelesen hast, aber im offiziellen Reparaturleitfaden ist es ausführlich beschrieben - gibt ein ganzes Kapitel dazu. Du wirst ja wahrscheinlich eh eine neue Kette und neuen Kettenspanner verwenden, darum werdet ihr ihn ja vermutlich zerlegt haben. Der Abstand als Richtwert beträgt 16 Rollen.
    Der NW-Versteller ist doch im Leitfaden bei der "Stellungsbestimmung" im ausgebauten Zustand provisorisch anzusetzen. Und die Nocken vom ersten Zylinder müssen so schräg nach oben gerichtet zueinander stehen.
     
  6. G.H.

    G.H. Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  7. G.H.

    G.H. Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich habe in der Audi Werkstatt nachgefragt und bei denen in der Original Beschreibung des ALT Motors nachgesehen da steht nichts genaueres drin wie das was wir jetzt schon wissen das einzige auf das man sich berufen könnte ist die Bauteilnummer die auf der Auslassnockenwelle draufsteht das ist aber auch nur vage und der Audi Mitarbeiter konnte mir auch nicht weiterhelfen.
    was ist das übrigens für ein offizielles Handbuch ich habe das vom Bucheli Verlag und da wird nicht näher auf den ALT Motor eingegangen.
    und das mit den schräg nach oben gerichteten Nocken des ersten Zylinder ist auch so ne Sache da der Nockenwellenversteller da ja auch noch mit hineinspielt deshalb war ja die Frage hat das Ding eine Service Arretierung wo der für die Montage einfach festgestellt wird ansonsten schleppt die Steuerkette ja eben die Auslassnockenwelle einfach irgendwie mit herum.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 fuchs_100, 29.12.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.798
    Zustimmungen:
    18
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
  10. G.H.

    G.H. Benutzer

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und nochmals Danke an alle im Forum die geantwortet haben
    aber 1. Erwin ist ja ne tolle Sache aber um hier irgendwelche Informationen zu bekomme muss man sich anmelden und dann eine Flatrate die Minimum 8,33 Euro kostet erkaufen insofern auch kein Problem nur bei mir ist das gescheitert weil man bei Erwin eine Kreditkartennummer angeben muss und da ich eben keine Kreditkarte sondern nur eine Maestro karte habe schließlich nicht möglich PayPal ist hier nicht möglich ebenso wie Bankeinzug da frage ich mich ob man bei Audi wenn man einen Neuwagen kauft noch mit einem Wechsel oder Golddukaten bezahlt echt Mittelalterlich.
    so nun zum vorangegangenen Problem: wir haben die Nockenwellen jetzt eingebaut und zwar hat das folgendermaßen funktioniert ein Bild eines Internetverkäufers der genau diesen Zylinderkopf war auschlaggebend da sahen wir wie die Nockenwellen zum einbauen stehen müssen und dann konnten wir ersehen dass der Pfeil der am Zahnrad der Einlassnockenwelle eingeprägt ist passend ist auf einem anderen Bild von einem Bekannten mit der Einstellung der Nockenwellen stand dann noch A 1,8 ;B 2,0 bedeutet 1,8 Liter Motor wird an der Nut eingestellt und der 2,0 Liter ALT Moto wird dann halt am Pfeil eingestellt. und dann passt der ganze Mist.
    Danke an alle die geholfen haben.
    leider die Aussagen aus dem Forum halt nicht.
     
Thema:

A 4 B6 mit ALT Motor springt nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

A 4 B6 mit ALT Motor springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Passat 1.6 springt bei warmen Motor nicht an

    Passat 1.6 springt bei warmen Motor nicht an: Mein Passat springt bei warmen Motor nicht an und es klackert aus dem Armaturenbrett .
  2. warmer Motor springt nicht an

    warmer Motor springt nicht an: Hallo. Ich habe einen Passat 3C TDI Bj 2005. Wenn der Motor Betriebstemperatur, also 90° hat und ich das Auto aus mache, springt er nicht an. Erst...
  3. Passat 3c TDI: Motor springt wenn er warm ist nicht an

    Passat 3c TDI: Motor springt wenn er warm ist nicht an: Hallo, Motor springt im kalten Zustand gut an. Ist der Motor warm gefahren springt er nicht an. Erst wenn ich beim starten Gas gebe springt er an....