6-Gang-Getriebe

Diskutiere 6-Gang-Getriebe im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, habe heute in einem Gespräch mitbekommen, dass es möglich ist, aus einem 5-Gang Golf TDI einen 6-Gang zu machen. Ist da was dran oder...

  1. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf IV TDI, Golf V
    KW/PS:
    74/100
    Baujahr:
    2001/2007
    MKB/GKB:
    -
    Hallo,

    habe heute in einem Gespräch mitbekommen, dass es möglich ist, aus einem 5-Gang Golf TDI einen 6-Gang zu machen. Ist da was dran oder war das mehr Gerücht und Spinnerei als Realität? Vorstellen könnte ich es mir schon, da ja bei VW im allgemeinen alles auf der gleichen Basis aufgebaut ist.

    Wer kennt sich mit sowas aus?

    MfG
    MaLa
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: 6-Gang-Getriebe. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 04.07.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Bora Variant TDI
    KW/PS:
    96/130
    MKB/GKB:
    ASZ
    Klar geht das, wenn Du eben den Motor ausbaust und das Getriebe wechselst [​IMG]
    Ein Motorwechsel ging letztes Wochenende beim Sauber-F1-Team am Ring in nur 22 Minuten [​IMG] s_applaus2
    Da sollte das mit dem Getriebe auch nicht so lange dauern [​IMG]
     
  4. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf IV TDI, Golf V
    KW/PS:
    74/100
    Baujahr:
    2001/2007
    MKB/GKB:
    -
    Eben das war der Punkt: Die Aussage des Gespräches war, dass das Getriebe schon vorhanden sei - jedenfalls bei den neuen TDIs, aber eben das Gewinde für den sechsten Gang nicht genutzt würde... Ansonsten hätte ich die Frage nicht gestellt...
     
  5. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Das aus einem 5 ein 6 Gang gemacht werden kann glaube ich nicht. Beim 6 Gang sizten doch
    der 5. und 6. auf einer separaten Welle.
     
  6. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Wie viel Wellen hat dein so ein Getriebe eigentlich? Eine, Zwei wie beim DSG oder für jeden Gang eine?
     
  7. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Es sind Drei Wellen.

    Deswegen nennt man das auch Dreiwellengetriebe...
     
  8. #7 import_Jack, 06.07.2003
    import_Jack

    import_Jack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem neuen 5/6-Gang-Schaltgetriebe 02T in der Baureihe MQ200 ist es gelungen, ein extrem leichtes Zwei-Wellen-Getriebe zu entwickeln. Das Gehäuse wird aus Magnesium gefertigt. Das Getriebe kann Drehmomente bis zu 200 Nm übertragen und wird konzernweit mit unterschiedlichen Motoren von der A00- bis A-Klasse eingesetzt. Die Achsübersetzungen und die Übersetzungen der einzelnen Gangräder können in ihren Abstufungen den verschiedenen Leistungsangeboten der Motoren angepaßt werden.
    Durch die Variantenvielfalt innerhalb der Gangund der Achsübersetzungen kann für alle Fahrzeuganwendungen ein optimaler Kompromiß zwischen sportlicher und verbrauchsorientierter Getriebeauslegung gefunden werden. Die Schaltung des Getriebes erfolgt über Seilzüge. Die Kupplungsbetätigung erfolgt hydraulisch.
    Entwicklungsziele des neuen Getriebes waren:
    – leichte und exakte Schaltbarkeit
    – optimaler Wirkungsgrad
    – geringes Gewicht
    – Modulbau-Technik
    – Einheitsseilzugschaltung


    Bye
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Woher haste das denn kopiert?
     
  10. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0

    Kennste diese "Was ist Was-Bücher"......?[​IMG] Scherz![​IMG]


    Es nennt sich "Dreiwellensechsgang", weil es EINE Antriebs- und ZWEI Abtriebswellen hat.....also addiert Drei Wellen!
     
  11. #10 import_Jack, 06.07.2003
    import_Jack

    import_Jack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Sag ich nicht. [​IMG] [​IMG]
    Ok...steht in so einem Heft drinnen. [​IMG]

    @ Mr. X
    Keine Ahnung wie das genau heisst...so stand es da auf jeden Fall dabei.


    Bye
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Aber nicht in so einem, wo die junge Dame Deines Avatar nackt abgebildet war oder? [​IMG]
     
  13. MaLa

    MaLa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Golf IV TDI, Golf V
    KW/PS:
    74/100
    Baujahr:
    2001/2007
    MKB/GKB:
    -
    Hallo,
    konnte erst jetzt wieder vorbeischauen und bin erstaunt über die Menge an Beiträgen. Da ich kein Mechaniker bin und auch relativ unbedarft was das angeht, frage ich nochmal direkt: Ist es möglich oder nicht? Wenn ich den Bericht von Jack richtig interpretiere sollte es möglich sein oder?

    MfG
    MaLa
     
  14. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Nope. Jacks Quelle ist unglaubhwürdig. Ein VW Getriebe mit 200Nm, das ist höchstens Lupo abteilung , außerdem paßt der Text nicht ganz zum Thema.
    Normal hat ein 6Gang 3 Wellen und eine Ausgleichswelle. Ein 5gang nur 2 und keine AGW.
    Mal eben was aufbohren und nen 6.Gang hinstecken geht nicht.
     
  15. #14 millennium999, 06.07.2003
    millennium999

    millennium999 Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian

    Also ich montiere beruflich 6Gang Schaltgetriebe und die haben nur 2 Wellen und keine "Ausgleichswelle" (was ist das überhaupt).
    Es gibt aber auch 6 Gang Getriebe mit 3 Wellen z.B. VW,das wird aber wegen der Baulänge gemacht,wegen dem Frontantrieb.

    Tschüß
    Rolf
     
  16. #15 import_Jack, 06.07.2003
    import_Jack

    import_Jack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Meine Quelle ist von VW. Also bestimmt unglaubwürdig. [​IMG]
    Und auf dem Bild sieht man die Änderung gegenüber dem 5-Gang.
    Zwei-Wellen-Getriebe mit zusätzlicher Achse für Rückwärtsgang.


    Bye
     
  17. #16 import_Jack, 06.07.2003
    import_Jack

    import_Jack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja...habe ich vergessen.
    Handelt sich hier um das 02T Schaltgetriebe...aber keine Ahnung wo genau das verbaut wird.


    Bye
     
  18. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    hier der offizielle VW Text:

    Sechsgang-Schaltgetriebe
    Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes Drei-Wellen-Getriebe. Die besonders kompakte Getriebeeinheit kann Drehmomente bis zu 350 Nm übertragen. Die Seilzugschaltung mit kurzen und exakten Schaltwegen unterbindet zugleich die Übertragung von Vibrationen durch die Entkoppelung von Getriebe und Schalthebel. Durch eine konsequente Leichtbauweise - Getriebegehäuse aus Magnesiumguß und hohlgebohrte Wellen - konnte das Gewicht reduziert werden

    Gruss
    Simon
     
  19. #18 joegolf, 09.07.2003
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Michael748, 09.07.2003
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Das Getriebe heißt MQ350

    Kann doch gut sein, dass im Lupo usw. dann das kleinere MQ200 eingesetzt wird.
     
  22. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Antriebswellenzahl bei 5 Gang Schaltgetrieben

    Auf einer Seite hab ich gelesen, das die 6 Gang Schaltgetriebe von VAG immer drei Antriebswellen haben, auf denen die Gänge verteilt sind, aber bei den 5 Gang Schaltgetrieben soll es welche mit zwei Antriebswellen und welche mit drei Antriebswellen geben.

    Weis jemand ab welchem Getriebe bzw. PS Zahl die Versionen mit drei Wellen zum Einsatz kommen?
     
Thema: 6-Gang-Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mq200 getriebe

    ,
  2. dreiwellengetriebe

    ,
  3. drei wellen getriebe

    ,
  4. Getriebe MQ 200,
  5. Getriebe MQ200,
  6. vw getriebe mq200,
  7. mq200-6f,
  8. Ausgleichswelle im Drei-Wellen-Getriebe,
  9. getriebe mq350,
  10. vw mq200,
  11. dreiwellen getriebe,
  12. 3 wellen getriebe,
  13. mq 200 getriebe,
  14. wo wird das getriebe mq200-6f verbaut,
  15. vw getriebe 02t,
  16. welches getriebeöl passat 3bg 6 gang,
  17. f,
  18. getriebe MQ200 getriebeöl,
  19. golf 5 schaltgetriebe,
  20. mq 200 6 gang,
  21. vw getriebe mq 200,
  22. getriebe mq 200 - 5f bedeutung,
  23. mq200 getriebe audi a3 übersetzung,
  24. golf 6 6 gang getriebe nachrüsten,
  25. einsatz dreiwellengetriebe
Die Seite wird geladen...

6-Gang-Getriebe - Ähnliche Themen

  1. Passt ein Golf 2 Vier Gang Getriebe auch in einen Golf 2 GTI mit PF Motor und 5 Gang Getriebe?

    Passt ein Golf 2 Vier Gang Getriebe auch in einen Golf 2 GTI mit PF Motor und 5 Gang Getriebe?: Ich möchte vorübergehend ein vorhandenes vier Gang Getriebe, von einem Golf 2 mit 75 PS, in meinen Golf 2 GTI 107 PS/ MKB: PF einbauen, weil mein...
  2. Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr

    Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen ich benötige einmal Hilfe. Mein Golf 6, 50 tkm gelaufen, läßt sich nicht richtig schalten. Genauer gesagt lässt sich der 1. Gang...
  3. Audi A5 B5 1995 Drehzahlschwankungen wenn Gang eingelegt- Motor stirbt ab

    Audi A5 B5 1995 Drehzahlschwankungen wenn Gang eingelegt- Motor stirbt ab: Hallo, ich bin leider ein Laie was Autos anbelangt und hoffe ihr verzeiht mir falsche Ausdruecke. Vor kurzem habe ich mir einen Audi A4 Bj.1995...
  4. Audi A3 8l 1.8T Schaltproblem weder werkstatt noch Getriebefutzi weiss weiter

    Audi A3 8l 1.8T Schaltproblem weder werkstatt noch Getriebefutzi weiss weiter: Also liebe Auto fans dieses problem hab ich nach gründlicher suche im Inet nicht gefuden und auch Werkstatt noch diverse meister konnten mir auf...
  5. 2 gang hackt, wenn getriebe kalt

    2 gang hackt, wenn getriebe kalt: hallo leute, habe probleme mit dem 2 gang bei passat 3c baujahr 2010 laufleistung 31 000km, wenn das getriebe kalt ist, hackt der 2 gang beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden