3er gti oder gti16v?

Diskutiere 3er gti oder gti16v? im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; hi, wer meinen eintrag von vor ein paar tagen über meinen 2er Golf gelesen hat, wird sich über die frage, die ich jetzt habe kaum wundern......

  1. #1 floschi, 16.11.2002
    floschi

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    hi,

    wer meinen eintrag von vor ein paar tagen über meinen 2er Golf gelesen hat, wird sich über die frage, die ich jetzt habe kaum wundern...

    ich plane nämlich, mir in ca. 2 monaten (januar 2003) ein neues gefährt zuzulegen.. hatte einen 3er golf ins auge gefasst.. liegt in etwa in meinen fi****ellen möglichkeiten (um die 7000€). jetzt wollte ich leistungsmässig von meinen 90 ps weg, dh. es käme als nächst höhere motorisierung der gti in frage.. noch besser fände ich allerdings den 16v.. suche jetzt schon seit ein paar wochen regelmäßig im netz und habe durchaus gute suchergebnisse erziehlt.. also unter 100tkm, klima, schwarz etc. habe es außerdem ziemlich auf die "20 jahre gti-edition" abgesehen.

    meine frage ist nun, ob ich mit dem 3er gti generell eine einigermaßen gute wahl getroffen habe, oder ob es argumente gibt, die gegen dieses auto ansich sprechen.. außerdem würde mich interessieren, ob sich der 16v im vergleich zum standard gti lohnt.. also wenn man das mehr an sprit- und unterhaltskosten dem mehr an leistung und fahrspass gegenüberstellt. vielleicht weiss ja jemand sogar noch etwas über die oben angesprochene "20jahre gti-edition" zu sagen..



    floschi
     
  2. #2 Frank_21, 16.11.2002
    Frank_21

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    Der 20 Jahre GTI ist schon nicht schlecht. Ich hatte mal einen ´95 GTI edition den ich aber nach 1 1/2 Jahre ohne eine Träne zu vergießen wieder verkauft habe. In dem Auto war der normale 2.0 mit 115PS eingebaut. Der Motor ansich war nicht schlecht, nur der miese Leelauf hat mich gestört. Aber eine Leistungexplosion brauchst du nicht zu erwarten. Es reicht aber völlig aus, um den ein oder anderen BMW und Mercedes zu ärgern. Dabei ist der Motor bei entsprechender Fahrweise doch recht sparsam.

    Wenn du die Wahl hast, dann nehme den 16V. Denn eigentlich ist der 115PS Motor nicht eines GTI´s würdig. Jedoch wirst du wahrscheinlich an dem 8V längere Zeit Freude haben. Denn 300.000 km sind keine Seltenheit bei dem Triebwerk, ob es bei dem 16V auch so ist weiß ich jetzt nicht genau.

    Leider sind die GTI´s oft verheizt, da mußt du schon genau schauen, ob du da nicht vom Regen in die Traufe kommst.

    Gruß
    Frank
     
  3. #3 import_Marian, 17.11.2002
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    hy


    den 16V kann ich Dir nur empfehlen, der 8V ist doch sehr zäh und hat mit GTI nicht viel zu tun. naja, jedenfalls ist der 16V auch sehr langlebig und problemlos, solange er immer gut gepflegt und nicht verbastelt wird. Motormäßig gesehen.
    fahr mal beide ( 8V und 16V ) probe, dann wirst auch deutlich den unterschied merken.



    mfg Marian
     
  4. #4 Christian, 17.11.2002
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    Moin,
    der kleine GTI mit 115PS ist die Wahl des Verstands. Er ist erheblich günstiger im Unterhalt und hat den Konzernweit in Mengen verbauten bewährten 2Liter Motor. Die Fahrleistungen sind flott aber nicht unbedingt GTI-Like.
    Der GTI16V sprintet in rund 8,5sec auf 100 und fährt 216 Spitze [​IMG]
    Der Nachteil ist aber die saftigen Unterhaltungskosten: Vollkasko war seinerzeit 32 und Teilkasko 40 [​IMG] Da würde ich mich bei der Versicherung erstmal erkundigen, was die dazu sagen.....
     
  5. #5 Frank_21, 17.11.2002
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    Also, Vollkasko, oder Teilkasko brauchst du auch bei dem "kleinen" 8V nicht abschließen,dass ist unverschämd, was dafür verlangt wird. Aber so ist das halt bei den GTI´s!
     
  6. Julian

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    Äh..moment mal. Der GTI speilt doch seit Einführung des Golf3 keine Rolle mehr für die Versicherung. Beim 4er ist es egal ob Basis oder GTI, beim 2er z.B aber wiederrum nicht. Prüft das bitte mal nach!
     
  7. #7 Frank_21, 17.11.2002
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    habe ich, und es spielt leider doch eine Rolle. Wie es beim 4er ist, kann ich jetzt nicht genau sagen, aber beim 3er ist es definitiv so.

    Der GTI 8V lag vor einem Jahr, bei 21 oder 22/37/26 HP/TK/VK!!!

    Ein "normaler" Golf 3 liegt bei ca. 17/26/21 HP/TK/VK! Gibt aber auch da Unterschiede. Je nach Ausstattung und Motorrisierung.

    Gruß
    Frank
     
  8. Julian

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    HI!

    Beim 4er sppielt es def. keine Rolle mehr, ich dachte eigentlich, daß es beim 3er auch schon so wäre! [​IMG]
     
  9. #9 ThomasGolf2, 17.11.2002
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    @frank,

    weil man wahrscheinlich mit h schreibt und nicht ohne [​IMG] ... sonst steht da nämlich w"ars ch"einlich

    und zu floschi ... finanzielle ohne n hinter a ist auch nicht so gut [​IMG] ... fi"na zi"elle
     
  10. #10 Jimmy82, 17.11.2002
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    Hmm... Beim 3er gibts jedenfalls schonmal keinen Unterschied zwischen CL, GL und GT (alle 90 PS).
     
  11. #11 floschi, 17.11.2002
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    also ich hab mich mal bei der huk24 im internet wegen der versicherung schlau gemacht:


    gti 8v: HP: 355€, VK (1000€SB)+ TK (150€SB): 273€ = 628€
    gti16v: HP: ca. 400€, VK (1000€SB) +TK (150€SB): ca. 400€ = 800€


    dazu muss gesagt sein, dass ich wahrscheinlich die möglichkeit haben werde, dass auto auf meine mutter anzumelden.. die ist bei 45%, außerdem beamtin und selbsverständlich hat sie ne abschließbare einzelgarage...[​IMG]


    finde 800€ für den 16v aber schon extrem happig... das heißt, wenn ich mich für ihn entscheiden würde, würden VK und TK wahrscheinlich wegfallen... 400€ sind aber ohne weiteres bezahlbar... naja, von der steuer werden sich die beiden wahrscheinlich nichts geben, oder.. sind ja beides die 2,0l maschinen..

    ... weiss noch nicht, ob am ende die vernunft siegt.. 8,5sec. von 0 auf 100 sind halt schon extrem verlockend


    ..danke schonmal für die vielen antworten!!



    floschi
     
  12. #12 Michael748, 17.11.2002
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    Ich hatte auch mal nen 20 Jahre GTI, allerdings als TDI.

    Die Ausstattung ist ganz nett, hat aber auch Nachteile:

    -Normale Sportsitze anstatt Recaros
    -Das Soundsystem ist mehr als zum Kotzen, sein Geld nicht im Geringsten wert. Man braucht nen Adapter für 90 € um ein normales Radio anschließen zu können.
    -Die Roten Sachen wie Gurte und Bremssättel sind Geschmackssache.

    Aber das Auto an sich ist spitze. Die Qualität um längen besser als bei meinem Golf 4. Die Bremsbeläge vorn haben bei mir z.B. 120 TKM gehalten und waren noch 20.000 weitere gut!!
    Das Fahrwerk ist auch in der Serie schon ziemlich gut. Leider ist es aber sehr hoch.

    Die BBS-Felgen sind auch ganz schick, da brauch man sich nicht unbedingt andere holen. Hinten habe ich noch 40 mm Spurverbreiterungen rauf gemacht, dann sah das ziemlich gut aus. Allerdings mussten dann die Kanten gebördelt werden.

    Ich habe mir für das Auto 30 mm Eibach-Federn gekauft. Die Tieferlegung gegenüber der Serie war bei mir ca. 15 mm. So sah das Auto dann wenigstens normal aus. So müsste ein GTI sereinmäßig daherkommen. Die Härte der Federn hat mich allerdings schon ab und zu angenervt. Mir war das schon fast zu hart.
     
  13. #13 floschi, 17.11.2002
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    die roten sitze sind auch alles andere als mein fall, die bremssättel finde ich nicht schlecht, außerdem sind ja die tachoscheiben soweit ich weiss weiß.. finde ich auch ziemlich stylisch. falls nach dem kauf irgendwann mal wieder geld vorhanden sein sollte, würde ich mir wahrscheinlich ein gewindefahrwerk leisten, allerdings nur ca. 20-25mm runterschrauben..
    das mit dem radio lässt sich doch bestimmt mit lötkolben oder lüsterklemmen lösen, oder?


    gibt es das "20 jahre" modell eigentlich als 16v??
    wenn ja, wahrscheinlich nur selten, oder?


    floschi
     
  14. #14 Christian, 17.11.2002
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    Ja, das Sondermodell gab´s als 115PS Benziner, 110er TDI und als 16V mit 150PS. Letzterer ist allerdings sehr selten...
    In Verbindung mit einer schwarzen Lederausstattung sehem die roten Gurte allerdings nett aus, die Serienpolster finde ich ziemlich hässlich [​IMG]
     
  15. #15 import_Marian, 17.11.2002
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    Hy

    Recaros gab es auch, natürlich aufpreispflichtig.


    mfg Marian
     
  16. #16 Michael748, 17.11.2002
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    @ Marian:

    Recaros gab es nicht immer zu bestellen. Genau wie die Lederausstattung.

    Als ich meinen im Juni 97 neu bestellt habe, konnte ich es nicht bestellen.
     
  17. #17 Brausewald, 18.11.2002
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    also ich fahr auch nen 3er gti und bin mehr als zufrieden.
    in punkto langlebigkeit kann man bei den unterschiedlichen motorisierungen, so denke ich, keine unterschiede machen, weil es immer mit der eigenen fahrweise und pflege des fahrzeuges verbunden ist. deswegen würd ich dir eigentlich den gti empfehlen, wenn es dir nicht so um die leistung als mehr ums geld geht...
     
  18. #18 ffuchser, 23.11.2002
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    3er GTI

    Ich hab den 8V gehabt, (fährt jetzt die Frau) der hat untenrum viel mehr Bums als der 16V, dann NW, Chip, Hartmann Bi MetallKat mit Fächer, einstellbares NWRad und das ganze auf das GT (90PS) Getriebe dann sieht der 16V Dich nur noch von hinten, bei Vmax (215) dreht der Gute dann 6300 und zieht im 5 von ganz unten sauber raus. Der Leerlauf jedoch ist nicht (Serienmäßig) sehr ruhig.
    Also viel Spaß dann beim Probieren.

    Gruß FF
     
  19. #19 floschi, 23.11.2002
    floschi

    floschi Erfahrener Benutzer

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    ich denke, ich werde die entscheidung am ende davon abhängig machen, bei welchem model ich das beste angebot finde.. nach probefahrt etc.

    habt ihr bessere erfahrungen bei der autosuche im internet oder in der zeitung gemacht.. gucke im moment fast nur im internet, mir wurde allerdings schon oft geraten, mich an zeitungen zu halten, weil das preisniveau im internet recht hoch sei...
     
  20. Karl

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    Moin!

    @floschi:
    Zu den Fragen wegen des Autokaufs:
    Du hast Recht, im Internet sind die Autos meist etwas teurer, weshalb auch immer...[​IMG]
    Aber trotzdem sollte man am besten immer alle Möglichkeiten "auskosten"...Zeitungen, Internet, Händler...kann immer/überall mal sein, dass ein sehr gutes Angebot dabei ist...

    mfg
    Karl
     
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