35i automatik 115 ps stottert und geht beim rückwärts fahren gern aus

Diskutiere 35i automatik 115 ps stottert und geht beim rückwärts fahren gern aus im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; mein passat BJ92 35i hat 2 kleien probleme, wofür ich aber hier im forum schon einige hinweise gefunden habe. problem nr.1: im standgas läuft...

  1. #1 shigoki, 01.12.2010
    shigoki

    shigoki Gast

    mein passat BJ92 35i hat 2 kleien probleme, wofür ich aber hier im forum schon einige hinweise gefunden habe.

    problem nr.1: im standgas läuft er richtig super, dank neuer kopfdichtung, gebe ich aber nur ein quentchen gas, drück ich das pedal quasi nur um haaresbreite um zB. im 4. gang mit ca. 60 zu fahren, dann stottert er. geb ich etwas mehr gas ODER geh auf standgas ist alles i.O. vorm winter war dieses problem nicht gewesen bzw. zu erkennen.

    es war vor dem tausch der kopfdichtung extrem, da hat er auch wasser verbraucht, aber seither (ca. 300 km) ist es nur noch in diesem kleinem grenzbereich.


    problem nr.2: wenn ich rückwärts fahre, egal ob eingelenkt oder nicht, bergauf oder gerade, geht mein passat gern mal aus. vermutlich hat es was mit dem ersten problem zu tun, jedoch war dies vorm winter nicht zu beklagen.

    hat oder hatte jemand ein ähnliches problem zu beklagen?


    dank dem forum weiß ich zumindest, dass ich die unterdruckschläuche im motor, relais und die lambdasonde prüfen sollte. ich werde auch die tage das lesegerät mal anschliessen und schauen ob ich da nen fehler erkenne.

    sollte sich was ergeben, lass ich es euch wissen.
     
  2. #2 fuchs_100, 02.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Unter Vollast ansonsten kein Ruckeln?

    Das was du genannt hast, auf jeden Fall mal abarbeiten, evtl. ergibt sich hier weiteres.
     
  3. #3 shigoki, 06.12.2010
    shigoki

    shigoki Gast

    danke schonmal :-) unter vollast passt alles. was mir noch aufgefallen ist:

    der leerlaufregler hängt quasi nur noch oben auf der ansaugbrücke. die halterung ist abgerbrochen und leider kann ich bei meinem modell aktuell nur das getriebe auslesen,welches übrigens seit dem letzten filter und ölwechsel nichts mehr zu meckern hat.

    Frage: würde ein steuergerät für den gleichen motor (2E) aus dem nach facelift-modell das ganze ändern? ich hab schon versucht direkt mal ein kabel an dem ausleseport mit der blauen tubberdose zu verbinden, jedoch ist dieser tatsächlich nicht belegt. ich glaube das war 31 oder so.
    auch ist mir aufgefallen, dass es temperaturabhängig geworden ist (oder war). da ich seit kurzem einen tiefgaragenstellplatz hab, läuft er da besser.
    ich habe auch nen kaltstartregler verbaut bekommen, evtl. liegt es auch an dem. der regler ist aber schon seit nem halben jahr verbaut. fragen über fragen -.-
     
  4. #4 fuchs_100, 06.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Möglicherweise ist das Motorsteuergerät bei dem noch nicht diagnosefähig. Wann genau wurde er hergestellt? Es kann sein, dass er mit dem anderen Steuergerät problemlos läuft, kann aber auch sein, dass er nicht läuft. Diagnosefähig war der 2E glaub ich erst ab 08/1992. Die Fehlerspeicher waren aber sowieso sehr grob damals.

    Wenn du meinst, dass es temperaturabhängig ist, dann kannst du auch mal die einzelnen Temperaturgeber prüfen. Entweder besorgst du dir dafür mal den Rep-Leitfaden von VW oder über erWin gegen Bezahlung. Der Rep-Leitfaden schadet eh nie, wenn man ihn hat.

    Die Kaltlaufregler arbeiten unterschiedlich, je nach Hersteller. Twintec hat ja die berühmte Düse und hierbei wird das Gemisch abgemagert. Heißere Verbrennung ist die Folge und der Kat wird schneller warm. Dass er sich da die ersten paar Minuten gerade beim Anfahren etwas bockig verhalten kann, ist durchaus möglich. Das sollte aber nach kurzer Zeit weg sein, wenn der Kaltlaufregler nicht mehr aktiv ist.

    HJS erhöht ja lediglich die Drehzahl, was natürlich auch den Kat schneller erwärmt, jedoch ist das System nicht so effektiv wie das von Twintec, was man auch in der Einstufung erkennen kann.
     
  5. #5 shigoki, 14.12.2010
    shigoki

    shigoki Gast

    Ich hab was gefunden: auf dem Ventildeckel sitzt so ein kleines entlüftungsgehäuse, was die Öldämpfe zurück in den ansaugtrakt leitet (Kurbelgehäuseentlüftung). das teil steckt mit einem plastickstück im ventildeckel und der ist natürlich abgebrochen. somit zieht er falschluft... jetzt muss ich sehen ob ich das teil irgendwo auftreiben kann.

    sobald das repariert ist meld ich mich obs funktioniert hat :-)
     
  6. #6 fuchs_100, 14.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Falschluft wäre eine Möglichkeit, wobei die Auswirkungen hierfür fast schon etwas zu krass wären. Bekommst bei VW!
     
  7. #7 shigoki, 18.12.2010
    shigoki

    shigoki Gast

    OK, das teil ist getauscht und er läuft jetzt auch viel ruhiger. die dichtung war hat wie plastik und beim ausbau ist sogar ein teil der dichtung in den ventildeckel gefallen. konnte das ding dann zum glück mit ner spitzzange rausfischen. die ausgebaute dichtung konnte ich komplett rekonstruieren :]

    jedoch ist das problem noch nicht ganz verschwunden. in dieser kleinen grauzone zwischen standgas und gasannahme ist er immer fast am ausgehen.

    falls noch wer eine vermutung hat, her damit :D
     
  8. #8 fuchs_100, 18.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Hat sich jetzt was mit der Diagnose ergeben?

    Ich würde im Prinzip rein prophylaktisch alles an Gebern prüfen, die verbaut sind. Im Reparaturleitfaden ist ja alles schön aufgeführt.

    Vorrangig würde ich mich jetzt aber noch auf die Lambdaregelung, also speziell auf die Lambdasonde stürzen (prüfen) und dann noch den Motortemperaturgeber, sowie Drosselklappenpotentiometer und evtl. noch das Ventil für Leerlaufstabilisierung.
     
  9. #9 shigoki, 20.12.2010
    shigoki

    shigoki Gast

    leider habe ich kein diagnosefähiges motorsteuer gerät und finde auch keines. wie fuchs_100 schon meinte, fällt auch bei bei mir so langsam der verdacht auf einige geber/steuerelemente. der rep. leitfaden ist bestellt, dauert noch bissl bis die ankommen.

    Weiß wer welchen typ lambdasonde der passat 35i hat? 2 oder 3 polig? Bj. ist 07.1992? Der Leerlaufregler ist soweit ok, denn wenn ich da den stecker abziehe, geht die kiste sofort aus.
     
  10. #10 fuchs_100, 20.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Ja, bisher hat sich außer mir sonst noch keiner gemeldet zu dem Thema, also du hast immer mit mir geschrieben.

    Die Sonde wird entweder 1-polig sein, sofern sie ohne Heizung ist oder 3-polig, wenn mit Heizung. Was er jetzt hat, kann ich dir auswendig nicht sagen. Da müsste ich nachschauen, was ich aber grad von hier aus nicht kann.

    Brauchst ja eigentlich nur nachschauen.
    Die Heizung ist wenn dann eh extra gesteckt. Die Signalleitung war bei denen immer noch getrennt und mit einem reinen Flachstecker, der mit Gummitülle geschützt war. Die Heizung war wenn dann ein extra 2-poliger Stecker, der schon VW-spezifisch war.

    Ich bin mir ja auch garnicht sicher, ob ein diagnosefähiges Steuergerät passen würde.
     
  11. #11 shigoki, 20.12.2010
    shigoki

    shigoki Gast

    ein freund hat mir gerade noch folgenden tipp gegeben: das drosselklappenpotentionemter mit einem analogen multimeter die ohm ausmessen. wenn die werde sich nicht gleichmässig sondern ruckartig verändern, dann könnte dies das ganze auch erklären.... nur wer hat heute noch ein analoges multimeter???
     
  12. #12 shigoki, 20.12.2010
    shigoki

    shigoki Gast

    Oh Mein Gott!!!!!! relais nr. 30 war nicht an seinem originalen platz... das teil lag seit ca. 6 Monaten in der mittelkonsole und ich hatte es nicht beachtet, da das eigentliche problem erst seit 2 monaten aktuell ist. ich habs nun reingesteckt und .... keine grauzone mehr... wenn sich aber noch was ergibt poste ich es hier.
     
  13. #13 shigoki, 20.12.2010
    shigoki

    shigoki Gast

    hey fuchs_100, vlt. kannst du mir nocheinmal helfen. an meinem sicherungskasten hängen 2 kabel (stecker und buchse) der stecker ist ein braun-weisses kabel, die buchse ein lilanes. dieses war abgesteckt. ich bin stromtechnisch nicht gerade ne leuchte, aber vlt. hast du eine idee oder wo man sowas raussuchen kann? stomlaufpläne sind für mich hieroglyphen -.-
     
  14. #14 fuchs_100, 20.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Ich hab keine Stromlaufpläne für den. Du kannst die zwei aber mal fotografieren, evtl. kommt mir was bekannt vor.

    Selbst mit Stromlaufplänen wird das alles andere als einfach, denn es gibt mit Sicherheit 30 Stromlaufpläne für das Fahrzeug, je nachdem, welcher Teilbereich und da speziell das zu finden wird schwer. Häng ein Foto an oder verlinke es mir, dann schau ich mal.

    Foto hochladen geht aber glaub ich nur als registrierter User.
     
Thema: 35i automatik 115 ps stottert und geht beim rückwärts fahren gern aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatik geht beim rückwärtsfahren aus

    ,
  2. vw polo automatik bergauf

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/29869-35i-automatik-115-ps-stottert-geht-beim-rueckwaerts-fahren-gern.html

    ,
  4. Passat 35i geht beim rückwärtsfahren aus,
  5. automatik motor geht aus beim rückwärtsfahren,
  6. passat rückwärtsfahren geht aus,
  7. passat 35i motor stottert,
  8. a3 beim rückwertzfahren geht motor aus,
  9. 115 ps 35i steuerkasten,
  10. automatik bei rückwärtsfahren aus,
  11. Stottern beim Rückwärtsfahren?O,
  12. Relais nr30 vw ruckelt stottert ,
  13. jetta geht beim rückwärtsfahren aus,
  14. polo geht beim rückwärtsfahren aus,
  15. auto ruckelt und geht beim rückwärtsfahren aus,
  16. automatikgetriebe geht immer aus beim rückwertsgang,
  17. automatik Auto Motor geht aus beim rückwärts fahren an,
  18. passat geht beim rückwärts fahren aus,
  19. golf drei automatik geht beim rückwärtsgang aus,
  20. 35i stottert,
  21. automatikgetriebe fahrzeug geht beim rückwärtsfahren aus,
  22. vw polo ruckelt beim fahren automatik,
  23. passat 35i stottert und geht aus,
  24. Mein pasat ruckelt beim rückwätsfahren,
  25. vw geht aus beim rückwärtsfahren
Die Seite wird geladen...

35i automatik 115 ps stottert und geht beim rückwärts fahren gern aus - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang

    Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang: Guten Abend. Ich habe ein golf 4 1.6 AKL mit einem Automatikgetriebe DTB und 149tkm auf der Uhr habe folgendes Problem: Das Getriebe ist...
  3. Automatische Tür-Scheibenfunktion beim Cabrio geht nicht

    Automatische Tür-Scheibenfunktion beim Cabrio geht nicht: Hallo nochmal. ich bin wie gesagt ganz neu hier - siehe Vorstellung und habe gleich eine Frage. Woran kann es liegen, wenn die automatische...
  4. Tiguan Automatik Schaltung

    Tiguan Automatik Schaltung: Hallo ihr Lieben, Meine Mutter fährt einen Tiguan, seit Februar, der geleast ist und im März einen Maderschaden an einem Kabel hatte, sodass...