35I 2L 16V schwankende Dehzahl

Diskutiere 35I 2L 16V schwankende Dehzahl im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; hallo leute mal 2 fragen 1.seit einiger zeit ist meine leerlaufdrehzahl irgendie auser rand und band dauernd schwankt diese zischen 900 und ca...

  1. Cyber

    Cyber Erfahrener Benutzer

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    hallo leute

    mal 2 fragen

    1.seit einiger zeit ist meine leerlaufdrehzahl irgendie auser rand und band
    dauernd schwankt diese zischen 900 und ca 1800 umdrehungen und wenn ich wärend der fahrt das gas wegnehme, dann fällt die drehzahl nur langsam ab. auch ist, wenn ich gas gebe, dieses sehr hart, also weiches gasgeben nicht mehr möglich.

    weis hier jemand rat? kann es der kaltlaufregler sein, weil er es auch im warmen zustand macht.

    2. auch erst seit kurzem

    wenn ich den wagen starte, funktioniert nicht immer, dann kommt nur so ein summgeräusch und der anlasser dreht sich nicht. muss manchmel 5´6 mal versuchen zu starten, bis sich der anlasser dreht.
    kann es das anlasserrelais sein und wenn ja wo sitzt dieses. und wenn der wagen dann mal läuft, muss ich ihn erst mal kurz bis 3000 drehen, damit meine lichter und radio angehen. bat ist eigentlich neu und hat mich bisher auch nicht im stich gelassen

    35i ´92 US Modell Wolfsburgedition mit immerhin schon 370tkm und immer noch erster maschine und getriebe!

    danke euch jetzt schon mal für eure hilfe, welch bisher immer top war

    MfG
    Cyber
     
  2. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

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    zu 2. Sehr verdächtig nach Batterie, mess mal die Spannung.
     
  3. #3 Mickey0123, 09.12.2005
    Mickey0123

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    batterie fast neu? kontrolliere besser mal die kabel an den batteriepolen? sind sie wirklich fest? und auch einwandfrei?

    das licht bzw radio geht erst an, wenn du min 3000u/min gibst??? batterieladezustand prüfen und zusätzlich mal die limaspannung checken...

    gruß mickey
     
  4. Cyber

    Cyber Erfahrener Benutzer

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    noch mal kurz zum anlasser

    also es scheint so als ob beim zünden kein kontakt kommt, nur ein summen im amaturenbrett.

    zum versuch

    10 versucht zu starten bei den ersten 4 mal funktioniert sofort weitere 3mal keine reaktion auf die zündung letzten 3 mal funktioniert ganz normal
    bat. ist 100% i.o. habe sie testen lassen
    kann es auch am zündschloss liegen? der prüfer der bat. sagte das mein schlüssek zu schwer wäre und dadurch das zündschloß einen schaden genommen hätte. parke zz am hang, das falls es mal gar nicht klappt ich ihn anrollen lassen kann.

    wichtiger wäre mir der punkt 1 mit der drehzahl. weis jemand worann es liegen kann? ist schon zimlich gefärlich wenn man sich an eine kreuzung rannbremst und das gas quasi hängt und der wagen noch schiebt! wenn ich dann stehe schwankt die drehzahl rauf runter rauf runter zw 800 und 1800 upm.
     
  5. #5 Mickey0123, 12.12.2005
    Mickey0123

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    hi...

    batteriepol war richtig fest?

    von 10 starts gelingen die ersten 4...danach dreht der anlasser garnicht mehr...bzw er klickt noch nicht einmal? das hört sich dann wirklich nach einem defekt des zündanlasschalters an. solltest ihn mal durchmessen...am besten in dem du an der klemme 50 des anlassers(das dünnere der zwei kabel) eine prüflampe gegen masse hälst und dabei den fehler noch mal erzeugst...wenn das lämpchen beim starten nicht angeht...raus mit dem elektroteil des zündanlasschalters.

    was ist,wenn der fehler auftritt und du wackelst am schlüssel.-....macht sich das bemerkbar?
    was ist, wenn motor läuft und du wackelst ebenfalls am zündschloß...verändert sich die drehzahl?


    zum motorlauf....hast du den fehlerspeicher mal auslesen lassen? was war drinnen? was ist mit den unterdruckschläuchen...der kurbelgehäuseentlüftung und dem ansaugsystem....sind sie dicht?

    welches einspritzsystem ist bei dir verbaut? mehrpunkteinspritung( vier einspritzventile) oder einpunkt...(ähnliche wie ein vergaser)...hast nen motorkennbuchstaben?

    gruß mickey
     
  6. Cyber

    Cyber Erfahrener Benutzer

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    hallo

    also pole sind richtig fest

    also wenn ich am schlüssel wackel ist keine veränderung zu merken und wenn der motor mal läuft kann ich auch am schlüssel machen was ich will, dann ist alles besten.

    zum motorlauf
    wollte heute mal die zundkabel und die verteilerkappe säubern und siehe da kurz hinter der verteilerkappe sitzt ein 3poliger steker mit schwarz grau und blauen kabel, der komplett abgetrennt war. diese erst mal wieder verbunden(wäremfühler?) und schön lief die kiste etwas besser, allesdings ist weiches gasgeben immer noch nicht möglich, auch wenn ich gas wegnehme dann fällt die drehzahl nur sehr langsam ab

    fehlerspeicher? keine ahnung! wird dieser an den z steckern under das schaltmanschette abgefragt? kenne nur so einen breiten mehrpoligen stecker zum abfragen
    kennbuchstabe müsste ich morgen mal nachsehen
     
Thema: 35I 2L 16V schwankende Dehzahl
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