3 neue Batterien in 18 Monaten ? A6 Avant, 1,8l Diesel

Diskutiere 3 neue Batterien in 18 Monaten ? A6 Avant, 1,8l Diesel im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, ich habe einen Audi A6 Avant, 1,8 l, Diesel, EZ. 2000. Im November 2006 konnte ich nicht starten, Batterie war leer. Es wurde eine neue...

  1. #1 jcnebout, 23.03.2008
    jcnebout

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    Hallo, ich habe einen Audi A6 Avant, 1,8 l, Diesel, EZ. 2000. Im November 2006 konnte ich nicht starten, Batterie war leer. Es wurde eine neue Batterie eingesetzt. Im Oktober 2007 war diese Batterie wieder leer, es wurde wieder eine neue eingesetzt. Heute morgen, 23.3.08 hatte ich ein frohes Osterfest: die Batterie war schon wieder leer. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde jetzt wohl wieder eine neue Batterie benötigen, aber so geht das ja nicht weiter. Gute Ratschläge erwünscht.
     
  2. #2 Audi A6 4B 2.4l ALF, 23.03.2008
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    Audi A6 4B 2.4l ALF Erfahrener Benutzer

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    es kann ja mehr oder weniger nur ein kriechstrom sein oder die lichtmaschine hat einen weg. mess doch mal den kriechstrom
     
  3. #3 jcnebout, 23.03.2008
    jcnebout

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    Hi, danke, aber wie messe ich den Kriechstrom, ich bin Laie.
     
  4. joesan

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    Strom misst man indem man ein Amperemeter zwischen den Batteriepol und das Kabel hängt.
    Dazu muss z.Bsp der Pluspol getrennt werden um Das Amperemeter anzuklemmen.

    Spannung misst man am besten bei laufendem Motor am Plus und Minuspol. Hier sollten mindesten 14 Volt angezeigt werden wenn der Motor läuft und auch einige Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung) an sind.
    Ist es viel weniger dann ist wohl der Regler oder auch die Schleifkohlen in der LIMA verschlissen bzw defekt. Bei zu geringer Bordspannung/Ladespannung bleibt für die Batterie nix mehr übrig und sie ist irgendwann so weit entladen das nix mehr geht.

    Bei 3 Batterien kann man wohl einen Zellenschluss ausschliessen.

    Eine Autowerkstatt sollte jedoch in der Lage sein in wenigen Minuten sowohl das Bordnetz als auch die Batterie zu testen.

    MfG Joe
     
  5. #5 Martin R, 24.03.2008
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    Wenn die Lima nicht mehr lädt oder der Ruhestrom zu hoch ist, dann hält aber die neue Batterie auch nicht so lange durch.

    Welche Marke hast du denn verbaut?

    Kann es sein, dass jedesmal irgendein Verbraucher nicht ausgeschalten wurde?
     
  6. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

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    Je nach dem kann es durchaus auch lange gut gehen wenn die Ladespannung nur unzureichend ist. Angenommen man hat ca. 12,5 Volt Ladespannung im Sommer da kann die Batterie ohne das man es merkt immer grad soviel Ladung abbekommen das man problemlos starten kann. Sobald dann die Zeit kommt wo man mehr mit Licht fährt und auch schon mal die Heckscheibenheizung anschaltet sieht das ganze anders aus, da bleibt eben für die Batterie nichts mehr übrig und sie wird mehr oder weniger schnell entleert.
    Aber es ist mühsig hier zu spekulieren, solange wir nicht wissen welche Spannungen "jcnebout" gemessen hat.

    MfG Joe
     
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