3. Bremslicht zeitweise defekt - wie ausbauen

Diskutiere 3. Bremslicht zeitweise defekt - wie ausbauen im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, ich hab bei meinem A4 B5 (BJ 98) zeitweise Probleme mit dem 3. Bremslicht. Im FIS kommt dann immer die Meldung Bremslicht defekt - und...

  1. Hansol

    Hansol Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab bei meinem A4 B5 (BJ 98) zeitweise Probleme mit dem 3. Bremslicht. Im FIS kommt dann immer die Meldung Bremslicht defekt - und zwar dann wenn die Sonne länger von hinten auf das Fz. einwirkt - sprich wenns warm ist... Ich wollte das Ding nun mal ausbauen - aber wie funktioniert das?
    Ich hab zwar an den beiden Markierungen der Abdeckung gedrückt, aber da rührt sich gar nichts...
    Wenn mir jemand den kompletten Ausbau dieser 3. Bremsleuchte erklären könnte - oder mitteilen wo ich eine Erklärung finde, wäre ich dankbar...

    mfg
     
  2. #2 fuchs_100, 06.09.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Ohne Angaben zum Fahrzeugtyp wird dir keiner eine Auskunft geben können...
     
  3. Hansol

    Hansol Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ist A4 B5 BJ 98 nicht der Typ???? (Weil was als Motor drinsteckt ist doch sekundär...- wenn der Motor kein Problem hat...)
     
  4. #4 fuchs_100, 07.09.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Vielleicht ist dir ja schon mal aufgefallen, dass es das Fahrzeug als Avant und als Limousine gibt und die sind ja bekanntlicherweise nicht gleich im Aufbau des Hecks!
     
  5. Hansol

    Hansol Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hat der Avant auch B5 in der Bezeichnung ? ausserdem fehlte doch in meiner Typ Angabe jeder weitere Zusatz... (Avant, Quattro oder so...) aber ich hab den "normalen" A4 1,8T alos nichts mit AVANT, Quattro, S )
     
  6. #6 fuchs_100, 08.09.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Ja, ist die gleiche Baureihe bzw. es gibt eigentlich von jeder A4-Baureihe die Limousine und den Avant. Man kann es in der technischen Bezeichnung etwas spezifischer unterscheiden, da deiner dann ein 8D2 und der Avant ein 8D5 ist, aber das ist eher was für Leute aus dem Fachbereich. Also der Zugang zur Bremsleuchte ist durch den Kofferraum. Dort findest du dann eine Plastikabdeckung, welche du (vermutlich in Fahrtrichtung) abziehen musst. Darunter ist der geschraubte Lampenträger mit den Glühlampen zu finden.
     
  7. Hansol

    Hansol Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also Problem ist gelöst:
    Vorgehensweise: im Innenraum (Hutablage) zuerst die Abdeckung entfernen (war bei mir sehr fest (nahezuverklebt vermutlich aufgrund des Alters) Hilfe: mit dünner Kunststoffspachtel zwischen Abdeckung und Hutablage fahren und vorsichtig an allen Stellen lösen... Abdeckung abnehmen. Da der Lampenträger (das eigentliche Rücklicht) auch so fest sitzt, dass sich nichts bewegte und ich nichts beschädigen wollte, habe ich halt die beiden Kreuzschlitzschrauben, die nach Abnahme der Abdeckung sichtbar wurden entfernt und konnte so das Teil mit den 4 Lampen und dem Anschluß abziehen. Nach kurzer intensiver Suche war auch das Problem lokalisiert (bestand vermutlich seit Fertigung des Fahrzeuges..!) Eine der beiden Metalllaschen im Anschluß war eingedrückt, so dass der Kontakt halt mal war und dann wieder nicht...(aber normal sollte sich Metall doch bei Wärme ausdehnen, hier war es anscheinend umgekehrt - immer wenn es warm war, war kein Kontakt vorhanden..)Also diesen Metallkontakt wieder bis zum Anschlag ins Gehäuse gedrückt, das Anschlußkabel durch die Öffnung in den Innenraum des Fz. gezogen, den Stecker aufgesteckt, dabei kontrolliert ob er in seiner Lage verbleibt, dann den Lampenträger wieder mit den beiden Kreuzschlitzschrauben festgeschraubt und die Abdeckung wieder aufgeschoben... FSI bleibt beim OK....
     
  8. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Schön, dass du dich nochmals gemeldet hast und uns erklärt hast, dass und wie das Problem gelöst wurde!=)
     
Thema: 3. Bremslicht zeitweise defekt - wie ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 avant 4b 3. bremsleuchte ausbauen

    ,
  2. audi a4 b8 bremslicht mitte

    ,
  3. A4 B8 dritte Bremsleuchte

    ,
  4. Phaeton 3 bremsleuchte fungtioniert nicht immer?,
  5. Phaeton 3 bremsleuchte ausbauenn,
  6. a4 bj2003 dritte bremslicht ausbauen,
  7. audi B8 3.Bremsleuchte defekt,
  8. audi 8k bremslicht mitte ausbau,
  9. audi a4 b5 dritte bremsleuchte ausbauen,
  10. audi a4 b8 drittes bremslicht ausbauen,
  11. dritte Bremsleuchte audi a4 8e ausbauen,
  12. audi a4 b8 dritte bremsleuchte defekt,
  13. audi a4 cabrio bremslicht wechseln,
  14. youtube dritte bremsleuchte auf der heckklappe am audi a4 cabrio wechseln,
  15. dritte bremsleuchte audi tt ausbauen,
  16. audi a4 b7 dritte bremsleuchte ausbauen,
  17. audi a6 bremsleuchte mitte defekt,
  18. audi a4 b8 dritte bremsleuchte ausbauen,
  19. bremslicht mitte audi a4 b8,
  20. audi a6 4b avant 3. bremsleuchte ausbauen,
  21. golf cabrio dritte bremsleuchte ausbauen,
  22. Phaeton 3 bremsleuchte wechseln,
  23. Phaeton kabel kofferklappe 3 bremsleuchte leuchtet nicht?,
  24. Phaeton Zusatzbremsleuchte wechseln,
  25. Phaeton 3 bremsleuchte ohne Funktion was ist der fehler
Die Seite wird geladen...

3. Bremslicht zeitweise defekt - wie ausbauen - Ähnliche Themen

  1. bremslicht Probleme

    bremslicht Probleme: Schlusslicht Probleme Ich habe ein Problem mit meinen Bremslicht also nicht das wo man auf die bremse Treten muss damit es leuchtet sonder das...
  2. kompletes bremslicht beim golf 3 funktioniert nicht

    kompletes bremslicht beim golf 3 funktioniert nicht: hi leute hoffe mir kann hier jemand helfen bei meinem golf 3 bj 91 ist das komplete bremslicht tod habe den kontaktschalter schon getauscht die...