3. Bremsleuchte defekt

Saarlandpolo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
mein Polo V gibt mir eine Fehlermeldung beim ersten Bremsen nach dem Start, dass meine dritte Bremsleuchte defekt ist.
Da das neue Teil bei meinem VW Händler 85 Euro kosten soll, möchte ich nicht auf Verdacht austauschen und dann vielleicht merken, dass es doch nicht an der Leuchteneinheit gelegen hat.
Kann man die Leuchte durchmessen oder kann ich an den Stecker der an die Leuchte führt testweise eine andere Lampe anstöpseln?
12 Volt oder abweichend? Könnte ja sein, dass der Strom wegen LED irgendwo vorher in der Verdrahtung umgewandelt wird.
Die beiden seitlichen Leuchten funktionieren beim Bremsen. Nur mit denen weiter fahren möchte ich nicht. Die dritte Leuchte ist schon ein kleiner Sicherheitsvorteil (in einer Welt in der gefühlt die Hälfte aller Autofahrer nicht mehr bei der Sache ist).
Freue mich über jede kompetente Antwort.
Gruß aus dem Saarland

Entweder Leuchte defekt oder Verkabelung (bspw. im Knickbereich der Heckklappe). Die Steckverbindung der Leuchte ist nur zugänglich, wenn die Leuchte von außen entfernt wurde. Beim Ausbau bricht die alte Leuchte meist sowieso, bzw. ist es schwierig die Leuchte zu erhalten und keine Lackschäden zu verursachen. Ansonsten musst halt anhand vom Stromlaufplan schauen, ob es noch eine Trennstelle gibt wie bspw. im Bereich der C-Säule.

Hallo Fuchs,
vielen Dank für die Info, insbesondere den Hinweis auf den Stromlaufplan. Finde ich den irgendwo im Internet, oder muss ich da zu VW?

Bei VW im Internet:
Volkswagen AG erWin Online
Flatrate für eine Stunde (ca. 8€) kaufen und dann kannst es als PDF speichern und was du halt sonst noch so benötigst.

Ich will mal nicht so sein:
Masse geht zur 5-Fach Steckverbindung T5J auf Pin 1 (braun) in der Heckklappe an der auch der Heckwischermotor hängt.
Plus ist an der C-Säule links hinter der Verkleidung auch 5-fach Steckverbindung (die unterste) Pin 2 (weißes Kabel)