2.Gang geht nur mit knacken und hacken rein ! Auch bei 90 Grad Motortemp.

Diskutiere 2.Gang geht nur mit knacken und hacken rein ! Auch bei 90 Grad Motortemp. im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute, ich habe vor 10 Tagen einen Audi A4 Limo Bj. 30.11.2004 vom Arbeitskollegen gekauft. Dieser war noch am 28.07.2010 bei der großen...

  1. #1 spiderrico, 30.08.2010
    spiderrico

    spiderrico Gast

    Hallo Leute,

    ich habe vor 10 Tagen einen Audi A4 Limo Bj. 30.11.2004 vom Arbeitskollegen gekauft. Dieser war noch am 28.07.2010 bei der großen Longlife Inspektion. Alles tippi top - scheinbar !? Ich habe mich schon durch viele Foren gelesen und scheinbar ist dieses Problem mit dem 2. Gang ein Audi Problem ( wie der ein oder andere beschrieben hat ). Nun zu meinem Problem:

    Bei mir knackt und hackt es immer wenn ich in den 2. Gang schalte . Auch wenn der Moter warm ist , fällt es mir noch auf. Das ganze macht sich aber auch nur beim schalten in den 2. Gang bemerkbar - alle anderen Gämnge laufen butterweich. Ich habe gehört das man die Schaltung einstellen lassen kann. Habt Ihr eine Ahnung was das ca. kostet ? ich selbst traue mich da nicht ran. Habe auch schon vom vom defektem Sync-Rad gehört bzw. gelesen, nur teilen sich die Meinungen der Leser bzw. Poster in den Foren.

    Das zweite kleine Problem liegt beim Standgas. Wenn ich aus 2.Gang ( aber auch nur im. 2.Gang ) auf eine rote Ampel zu fahre bzw. rolle, dannn die Kpplung trete, fällt die Drehzahl einmal kurz runter und dann wieder auf die normale Drehzahl von 900 u/min.
    Das gleiche habe ich auch im Stop and Go . Wenn ich leicht anfahre ( z.B im Mc Drive 1-2 Meter nach vorn ) Und gleich wieder die Kupplung und Bremse trete , tritt das gleiche Problem auf ( einmal kurz drehzal runter und wieder auf den normalen Wert).

    Ich möchte betonen das der Motor dan nicht wie von anderen Usern beschrieben anfängt zu sägen. Immer nur einmal !

    Über eine paar Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

    PS. Leider ist es mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Ich denke auch nicht, dass mein Arbeitskollege mir dieses Problem mit Absicht vershcwiegen hat. So schlimm ist es auch wieder nicht, aber es stört mich halt . Vor allem das Knacken beim schalten in den 2. Gang.

    Liebe Grüsse Thorsten
     
  2. #2 fuchs_100, 30.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Hättest du den Motorkennbuchstaben und den Getriebekennbuchstaben bitte für mich?

    Ich kenne das Problem ausm Touran und dort ist es bekannt. Die Synchronisierung ist schadhaft. Ich möchte das aber nochmals bei deinem schnell anhand der Daten überprüfen.

    Für den Touran kommt normal nur eine Reparatur des Getriebes in Frage. Wir haben jedoch eine Lösung gefunden, mit der man durch Zugabe eines Additives das Problem beseitigen kann. Wie es sich jedoch im Winter auswirkt, weiß ich noch nicht (evtl. zäheres Schalten im kalten Zustand). Im kalten Zustand hat er es nicht, korrekt?
     
  3. #3 spderrico29, 13.09.2010
    spderrico29

    spderrico29 Gast

    hallo Fuchs,

    sry erstmal wg der späten Antwort. Ich bin heute erst wieder zu hause angekommen. Ich werde moregn nach den Buchstaben schaun. Finde ich doch im Fahrzeugschein oder muss ich da irgendwo im Motorraum zusätzlich nachschaun ?

    Das Hacken tritt auch bei kaltem Zustand auf, aber auch nicht immer. Wenn ich z.B bevor ich in den 2. Gang schalte in Leerlaufstellung gehe, hackt und knackt nichts. Ich habe auch schon von der Sync. gehört. Was würde eine solche rep. ca. kosten ? Die Sache mit dem Additiv habe ich auch schon gehört. Aber auch dort rät der eine oder andere ab.
    Noch etwas : Der Wage ist am 28.07.10 durch die große Inspektion gagangen ( Longlife ) Warum ist Problem mit dem Schalten in den 2.Gang nicht aufgefallen ?

    Danek für dein Antwort !
     
  4. #4 spiderrico, 13.09.2010
    spiderrico

    spiderrico Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo Fuchs,

    sry erstmal wg der späten Antwort. Ich bin heute erst wieder zu hause angekommen. Ich werde moregn nach den Buchstaben schaun. Finde ich doch im Fahrzeugschein oder muss ich da irgendwo im Motorraum zusätzlich nachschaun ?

    Das Hacken tritt auch bei kaltem Zustand auf, aber auch nicht immer. Wenn ich z.B bevor ich in den 2. Gang schalte in Leerlaufstellung gehe, hackt und knackt nichts. Ich habe auch schon von der Sync. gehört. Was würde eine solche rep. ca. kosten ? Die Sache mit dem Additiv habe ich auch schon gehört. Aber auch dort rät der eine oder andere ab.
    Noch etwas : Der Wage ist am 28.07.10 durch die große Inspektion gagangen ( Longlife ) Warum ist Problem mit dem Schalten in den 2.Gang nicht aufgefallen ?

    Danek für dein Antwort
     
  5. #5 fuchs_100, 14.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Vom Materialaufwand ist es meist relativ gering. Höher ist hier der Arbeitsaufwand, da das Getriebe zerlegt werden muss. Ich trau mir jetzt hier keine Aussage treffen, da ich den genauen Umfang nicht kenne, aber einige hundert Euros werden es auf jeden Fall sein, da ja auch das Getriebe ausgebaut werden muss und eben zerlegt werden muss. Das mit dem Additiv ist einen Versuch wert und kostet nicht viel.

    Füll eine Dose Visco-Stabil ins Getriebe ein. Reine Getriebe-Additive wirken hier gegenteilig bei diesem Problem. Evtl. auch mal einen Kulanzantrag bei Audi stellen.
     
Thema: 2.Gang geht nur mit knacken und hacken rein ! Auch bei 90 Grad Motortemp.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/29061-2-gang-geht-nur-knacken-hacken-rein-90-grad-motortemp.html

    ,
  2. audi a4 b6 2. gang

    ,
  3. audi a4 schaltung einstellen

    ,
  4. golf 6 zweiter gang knirscht,
  5. a4 b5 schaltung einstellen,
  6. a6 4f schaltung einstellen,
  7. Schaltgestänge vw touran einstellen ,
  8. audi a4 b6 2.gang,
  9. audi a4 b6 getriebe additiv,
  10. audi a4 getriebe 2.gang knackt,
  11. getriebeprobleme audi a4 b6 1. 2. gang,
  12. VW Touran Schaltung einstellen,
  13. touran 2. gang,
  14. audi a4 b5 2ter gang geht schwer,
  15. audi a4 b6 schaltung ausgeschlagen,
  16. audi a4 der zweite Gang synchronisiert nicht mehr,
  17. gang geht nicht mehr rein audi s4 b5,
  18. warum knacks der zweite gang immer?,
  19. 2. gang knarrt warum,
  20. audi a8 d2 d4 automartickgetriebe 1 u 2 gang geht,
  21. a6 4f 2.gang geht nicht rein,
  22. new beetle schaltung hackt und kracht,
  23. 2. gang knirscht nur noch audi,
  24. vw knacken schaltung,
  25. audi zweiter gang geht nicht rein
Die Seite wird geladen...

2.Gang geht nur mit knacken und hacken rein ! Auch bei 90 Grad Motortemp. - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8l 1.8T Schaltproblem weder werkstatt noch Getriebefutzi weiss weiter

    Audi A3 8l 1.8T Schaltproblem weder werkstatt noch Getriebefutzi weiss weiter: Also liebe Auto fans dieses problem hab ich nach gründlicher suche im Inet nicht gefuden und auch Werkstatt noch diverse meister konnten mir auf...
  2. 5. Gang beim Lupo 1,7 SDI geht nicht mehr rein

    5. Gang beim Lupo 1,7 SDI geht nicht mehr rein: :( Hallo , habe mir einen Lupo gekauft. Der Verkäufer sagte mir , das der 5. Gang nicht rein geht. Es wäre eine Führungsschiene verbogen. Alle...
  3. er will nicht fahren im D und R Gang geht immer wieder gerne aus

    er will nicht fahren im D und R Gang geht immer wieder gerne aus: hoffe jemand weiß Rat habe eine neue Drosselklappe drin immer noch weiß kein Rat mehr:wub:
  4. Zweiter Gang geht schwer rein.

    Zweiter Gang geht schwer rein.: Hallo zusammen, hab mal ein kleines Problem mit dem Polo meines Sohnes der hat sich ein Coupe mit 33 kW gekauft das momentan etwa 87tsd. km runter...