2.8 30V ruckelt

Diskutiere 2.8 30V ruckelt im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; An alle V6 Profis, ich habe ein Problem mit meinem 2.8 30V Motor mit 105 tKm, wo selbst mein Audi-Händler mir nicht mehr richtig weiter helfen...

  1. heckde

    heckde Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    An alle V6 Profis,

    ich habe ein Problem mit meinem 2.8 30V Motor mit 105 tKm, wo selbst mein Audi-Händler mir nicht mehr richtig weiter helfen kann. Vielleicht gibt es ja jemand, der zumindest den gleichen Effekt hatte wie ich.

    Folgende Probleme treten auf:
    Im Leerlauf fällt ständig die Drehzahl für ca. eine Sekunde kurz ab, was sich dann in einem Schütteln des Autos bemerkbar macht. Beim Beschleunigen in Drehzahlen unter 3000 U/min ruckelt er, wie wenn er sich verschlucken würde, also wie wenn er kein Gas annehmen würde. Wenn man dann vom Gas geht fängt er ebenfalls kurz zu ruckeln an. Es fühlt sich an als ob die Motorbremswirkung viel zu stark wäre, das Auto wird im Schubbetrieb viel zu stark abgebremst. Wenn man also z.B. im Stop-and-Go Verkehr fahren muß ist es unerträglich. Beim Gas geben ruckelt er und wenn man wieder vom Gas geht ebenfalls. Man hoppelt dann quasi über die Straße.

    Diese Probleme habe ich so ähnlich schon hier im Forum gefunden und es könnte auf die Probleme mit den blauen Einspritzdüsen hindeuten. Allerdings gibt es bei mir folgenden zusätzlichen Phänomene:

    Die ganzen Problem treten nicht plötzlich auf sondern verschlimmern sich über Wochen. Dies steigert sich solange bis am Ende das Auto unterhalb von 3000 U/min fast gar kein Gas mehr annimmt und das auto dann nicht mehr fahrbar ist. Zum ersten mal trat dies letzten Dezember auf. Ich hatte dann das Auto bei meinem Händler und die haben dort nacheinander alle Zündkabel getauscht und beim Tausch des Kabels vom Zylinder 6 war das Problem weg. Damals dachte ich dann jetzt wird alles gut, da der Motor dann wieder sanft schnurrte wie man es von einem V6 erwartet. Leider musste ich dann im April an der Diagnose Zündkabel zweifeln. Der Motor hatte langsam wieder dieselbe Macken und es gab Mitte April wieder den Totalausfall unterhalb 3000 U/min. Ich bin dann ca. 10 km in diesem Zustand weitergefahren (bzw. gehoppelt) und plötzlich als ich an einer Ampel wieder losfahren wollte war alles wie weggeblasen. Ab da fuhr der Wagen wieder absolut normal. Da hier eine Art Selbstheilungseffekt eintrat, denke ich das die Probleme im Dezember vieleicht ebenfalls von allein wieder verschwanden und das mit dem Zündkabel nur Zufall war.

    Was ich schon versucht habe sind neue Zündkabel, Einspritzreiniger, Ventilreiniger und außerdem fahre ich seit einem halben Jahr Shell V-Power. Der modifizierte Thermostat wurde bereits eingebaut, da der alte defekt war.

    Hat jemand schon mal dieselben Probleme gehabt, oder kann mir jemand vor allem den "Selbstheilungsdefekt" erklären. Ich habe vor demnächst die roten Einspritzdüsen einbauen zu lassen und auf die Platinkerzen umzurüsten. Leider kann mir mein Freundlicher nicht sagen ob es etwas hilft. Deshalb wäre ich für jeden Tip dankbar um die teure Umrüstung nicht umsonst machen zu müssen.
     
Thema: 2.8 30V ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/27697-2-8-30v-ruckelt.html

    ,
  2. audi a6 2 8 ruckelt

    ,
  3. audi 2 8 ruckelt

    ,
  4. f,
  5. a6 2 8 ruckelt,
  6. audi a6 2.8 ruckelt,
  7. audi a6 4b 2.8 v6 einspritzdüsen tauschen,
  8. audi 2.8 ruckelt,
  9. 2.8 ack schüttelt sich,
  10. a6 2.8 ruckelt,
  11. Audi A6 2.8 Quattro ruckelt,
  12. audi a4 b5 2.8 30v ruckelt,
  13. passat 2 8 ruckelt,
  14. passat 3b 2.8 v6 ruckelt,
  15. audi a4 2.8 ruckelt,
  16. audi lpg ruckeln kaltstart,
  17. passat b5 2 8l v6 ruckelt,
  18. audi a6 4b 2.8 ruckelt beim beschleunigen,
  19. 2.8 v6 tuckelt stark,
  20. v6 2.8 probleme einspritzdüsen,
  21. passat v6 ruckelt,
  22. vw passat v6 ruckelt ,
  23. audi a6 4b 2.8 ruckelt,
  24. audi a4 b5 2.8 ruckelt beim beschleunigen,
  25. audi a4 2.8 beim gas geben stockt
Die Seite wird geladen...

2.8 30V ruckelt - Ähnliche Themen

  1. Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2

    Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2: Hallo Community, ich habe alle neun Seiten zum A2 bemüht, mein Problem ist aber neu (scheinbar). Vorab: Ich bin ein Fahranfänger und Diesel ist...
  2. dsg ruckelt passat

    dsg ruckelt passat: halloich habe vor 3 monaten einen vw passat (automatik, baujahr 2008) von einem Händler gekauft. Ich habe den Passat probe gefahren leider aber...