2,5TDI Zahnriemen gewechselt

Diskutiere 2,5TDI Zahnriemen gewechselt im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Gemeinde, habe die Riemen bei meinem neuen Alten gewechelt. Grundeinstellung war beim ersten Check unbefriedigend (NW-Arretierung [NW...

  1. #1 C1Stolli, 13.12.2005
    C1Stolli

    C1Stolli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    habe die Riemen bei meinem neuen Alten gewechelt.

    Grundeinstellung war beim ersten Check unbefriedigend (NW-Arretierung [NW rechts] zur Seite weggerutscht), also nochmal - dann überprüft: nun scheinbar alles i.O..

    Und dennoch:
    bei Anlasserbetätigung ein schönes TOCK, TOCK, TOCk - ein KW-Drehzahl-synchrones Klopfen - meine Mundwinkel sind nun unten...

    Trotz Literatur, Spezialwerkzeug, Motor von Hand durchdrehen und Entlüftung der ESP will der AFB dann auch nicht anspringen.

    An dem Punkt Entlüftung habe ich aber Zweifel:
    da der Tank weniger als 1/3 voll ist musste ich die Entlüftung der ESP mittel gezogener Sicherung und per Kurzschluß aktivierter Treibstoffpumpe, sowie einer Unterdruckvorrichtung am Rücklauf (bei 19er Schraube an der ESP) vornehmen.

    Das Nockenwellenrad für den ESP-Riemen steht noch in der Mitte der Langlöcher.

    Was kann falsch sein?

    Verwendete Werkzeuge:

    - Lösehebel für NW-Rad
    - Kurbelwellenarretierung
    - 2St. NW-Arretierung
    - Absteckstift ESP
    - Absteckstifte Spannrollendämpfer

    V.A.G.Com ist zwar vorhanden - aber kann das derzeit helfen (ggf.: welcher Block)?

    Danke und Gruß
    Mario
     
  2. #2 C1Stolli, 14.12.2005
    C1Stolli

    C1Stolli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Die Spezies aus der Werkstatt haben zweifelnd die Augenbrauen hochgezogen als er beim Startversuch dieses schlagende Geräusch machte,

    also wieder "abgarniert"
    aber immer noch keinen Einstellungsfehler gefunden.

    Der klopft und nagelt offenbar beim Neustart nach komplettem Flüssigkeits- filter und Riemenwechsel, weil er etwa eine halbe Minute Standgas braucht um ausreichend Öldruck aufzubauen.

    zudem ist wohl einer von den Hydros nicht mehr 100% i.O. ... da hat auch das vorsorgliche Tauschen der beiden Ölrückhalteventile unter dem Ölfilterturm nichts gebracht.

    Nun ja ... er läuft wieder.

    Die Entlüftung der ESP war eine Prozedur, die nicht mal nach Handbuch eindeutig nachvollzogen werden konnte;

    dazu eine Frage:

    laufen die Fahrgestellnummern alphanumerisch hoch, oder zuerst die Zahlen, dann die Buchstaben?

    Ich wusste nämlich nicht, welche Entlüftungsprozedur nach Handbuch ich wählen sollte - habe dann beides versucht, bis sich nach nicht beschriebenem Lösen zweier Einspritzleitungen dann endlich Erfolg einstellte...

    Ciao
    Mario
     
  3. #3 C1Stolli, 15.12.2005
    C1Stolli

    C1Stolli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Schön, dass die Antworten hier so flüssig kommen [​IMG]
    zu den Fahrgestellnummern weiß wohl keine etwas...

    aber einen habe ich noch:
    fahre nun gestern mit dem Auto der Werkstatt wieder nach Hause, ganz piano, glücklich und zufrieden über das vollbrachte. Von Gas runter auf den Hof, Standgas - und da war es wieder:

    TOCK, TOCK, TOCK. [​IMG]

    Oh Mann
    .
    .
    .

    Also - Abdeckungen weg und gelauscht: die ESP nagelt ?!?! Die ESP nagelt . Hm. [​IMG]

    Beim Lauf dann einfach die Rücklaufleitungen abgezogen => Dieselbad, vom Block, bis zur Brille - aber wurde schon leiser (SteinvomHerzenplumpskonteaberauchnixmechanischesseinsonstfalleichvomGlaubenab).


    Dann im Lauf kurz alle Einspritzleitungen von den Düsen gelöst => wieder Dieselbad, B2B.
    Seitdem ist Ruhe... [​IMG]


    Ciao
    Mario

    Hm..ach ja; muß immer noch den Einspritzzeitpunkt dynamisch prüfen und stellen.
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Ja ..das mit dem etlüften ist immer so eine sache bei den V6 TDI....am besten ist es den neuen Kraftstofffilter immer randvoll mit Disel zu füllen...ansonnsten kann es ewig dauern......wenn die Einspritzleitungen dann noch abwahren....wirds heikel....aber wie du beschrieben hast....zwei Leitungen lösen und dann starten....geht meist am besten....wenns auch ne sauerei ist.

    Wenn ich nach einer Inspektion noch den Zahnriemen wechseln muss, mach ich immer zuerst den Ölwechsel und lass dann den Motor kurz laufen, damit sich das Ölfiltergerhäuse schon mal füllt......wenn dann der Kraftstofffilter neu kommt mach ich das dann und lasse den motor dann gut einen Minute laufen....so ist dann nach dem Zahnriemenwechsel sichergestellt, das der Kraftstoffilter und Ölfilter voll sind...und meist springt er dann auch gut wieder an.

    Wegen den Geräuschen...wenn du mal zufälligerweise die Ventildeckel ab hast schau mal nach ob noch alle Kipphebel auf den Ausgleichselementen liegen....so ab 150.000km fallen die mal nach kurzen Ventilklemmern gern mal runter...dann sollten an diesen Ventilen mal die Führungen geprüft werden...und ggf ersetzt werden....leider muss dafür dann der Zylinderkopf runter.....ist aber meist die Ursache dafür das die Kipphebel runterfallen...ausser die Nockenwellen sind stark eingelaufen....was auch gern mal vorkommt.

    Nun die Fahrgestellnummer ändert sich Numerisch nach der anzahl gebauter Fahrzeuge und in Buchstaben je nach Modelljahr......Nummer z.b. WAUZZZ4BZWN000001

    WAU=Audi...ZZZ=Platzhalter...4B=Modellbezeichnung..Z=Platzhalter..W=Modelljahr(W

    =1998)..N=Herstellungsort.......000001=Fortlaufende Nummer


    ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben..

    cu Tommes
     
  5. #5 C1Stolli, 16.12.2005
    C1Stolli

    C1Stolli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank Tommes!!
    Das war Bestätigung und Information.

    Einspritzzeitpunkt gestern noch eingestellt und seitdem ist "Ruhe" im V6 eingekehrt.

    (wobei er seine Dieselherkunft im Vergleich zu einem Reihensechszylinder-Diesel von BMW doch hörbar preisgibt)

    Ciao
    Mario
     
Thema: 2,5TDI Zahnriemen gewechselt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/15527-2-5tdi-zahnriemen-gewechselt.html

    ,
  2. arretierung kurbelwelle a6 2 5 tdi

    ,
  3. 2 5 tdi rücklaufleitung wechseln

    ,
  4. a6 zylinderkopf düsen,
  5. arretierung kurbelwelle audi a6 2.5,
  6. audi a6 zahnriemenwechsel anleitung 2.8,
  7. block werkzeug kurbelwelle a6 2 5tdi,
  8. kraftstofffilter a4 b6 wechseln und entlüften,
  9. a6 2 5 tdi zahnriemenwechsel anleitung,
  10. Audi a4 b5 DiesEL Zahnriemen wECHSELN,
  11. zahnriemenwechsel audi a4 2 5 tdi,
  12. bei wieviel km zahnriemenwechsel audi a4 b5 2.5tdi,
  13. zahnriemenwechsel 2 5 tdi anleitung,
  14. 2 5TDI Zahnriemen,
  15. zahnriemen a6 2 5 tdi anleitung ,
  16. zahnriemen a6 tdi anleitung,
  17. 2 5 V6tdi zahnriemenwechsel anleitung,
  18. afb zahnriemen anleitung,
  19. afb motor esp entlüften,
  20. audi a6 2.5 tdi zahnriemenwechsel anleitung,
  21. audi a6 2 5 tdi zahnriemenwechsel anleitung,
  22. Bei wieviel km wird der Zahnriemen gewechselt bei Audi A4 2005,
  23. v6 tdi einspritzleitungen lösen,
  24. zahnriemenwechsel A4 2 5tdi 2005 Interwall,
  25. audi b5 2 5 tdi zahnriemen intervall
Die Seite wird geladen...

2,5TDI Zahnriemen gewechselt - Ähnliche Themen

  1. Video: Wechsel des Zahnriemens am Audi S2

    Video: Wechsel des Zahnriemens am Audi S2: Hallo, wir haben ein Video zum Wechsel des Zahnriemens am Audi S2 mit 3B Motor. Bedingt durch die Länge des 5 Zylinder Reihenmotors und den...
  2. Zahnriemen beim 2,5 tdi

    Zahnriemen beim 2,5 tdi: Hallo Leute, ich mache mir etwas Gedanken nach dem Zahnriemenwechsel. Vorgeschichte: Mein 2.5 tdi hat jetzt stolze 355.000 km auf seiner...
  3. Wie lange hält ein Zahnriemen?

    Wie lange hält ein Zahnriemen?: Der Zahnriemen sollte laut Audi alle 120.000 Km gewechselt werden. Bei meinem Bj.1995 wurde er bei 118.000 im Jahr 2003 gewechselt. Seitdem habe...
  4. anleitung ,Zahnriemen wechsel

    anleitung ,Zahnriemen wechsel: Hallo an alle, brauche bitte eine Anleitung zum Zahnriemen wechsel für AUDI A6 4B C5 1.8T AWT 150PS BJ 2001 Muss dabei auch die Wasserpumpe und...