2.5l tdi Läuft nicht mehr

Diskutiere 2.5l tdi Läuft nicht mehr im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Letzten freitag beim überholen ging mein motor einfach aus. Die spritleitungen waren leer und nach drei tagen in der werkstadt sagten die mir das...

  1. ratte

    ratte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Letzten freitag beim überholen ging mein motor einfach aus. Die spritleitungen waren leer und nach drei tagen in der werkstadt sagten die mir das die einspritzpumpe defekt sei und ausgetauscht werden müsse. Nun habe ich mir den wagen wieder zu mir auf den hof geholt und mir die ganze sache nocheinmal genauer angeschaut und muste feststellen das der diselfilter dicht war. Jetz hab ich zwar nen neuen drinne aber laufen will der immer noch nicht alerdings wenn ich die eispritzletungen abbaue und den motor durchdehen lasse vördert diese trotzdem sprit. Bin langsam mit meinem latein am ende. Weil meines erachtens kann die einspritzpumpe ja nicht defekt sein wenn wenn sie noch spritt fördert oder? Für tips woran es noch legen kann wehre ich sehr dankbar.

    Achja bevor ich es vergesse es ist ein a4 avant mit einem 2.5l tdi motor mit 150PS
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Wenn du eine Einspritzleitung löst..ca 2 Umdrehungen.......und dann startest...läuft der Diesel dann nur heraus oder spritzt er raus??

    Wenn er spritzt..ist die Pumpe wohlmöglich i.o. ..wenns nur läuft dann ist die Pumpe wahrscheinlich defekt.

    Dann hat das Pumpenelement "gefressen" und das Spiel zwischem Pumpenkolben und Buchse ist so gross das nicht mehr der erforderliche Druck zum öffnen der Düsen erzeugt wird.

    Dieses Fehlerbild zeigen die meisten defekten Pumpen......nicht die Menge machts sondern auch der Druck....und der sollte grösser 150bar sein.

    Bei einer i.o. Pumpe die entlüftet ist, spritzt der Diesel bei leicht gelöster Leitung bis auf den Kotflügel...nur zum vergleich.

    cu Tommes
     
  3. ratte

    ratte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok habs getestet und so wie es aussieht ist die pumpe im eimer nun hab ich noch mal ine frage undzwar hab ich den akn motor mit schaltgetriebe und die pumpe mit der nummer 059130106 B der endbuchstabe ist beim afb motor mit gleicher leistung anders undzwar D kann ich diese pumpe auch einbauen oder oder giebt es irgend welche unterschiede weil der afb ist ja der mit automatikgetriebe.
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na die Pumpe mit D ist mir schon öfter untergekommen.....aber..ob nun die mit B passt oder andersherum?

    Irgendwo gibt es da unterschiede.....ab 2002 kann ich dir sagen passen sie nichtmehr...weil sie ab da in die Wegfahrsperre eingebunden sind.

    Es soll in Kassel ne Firma geben die die Dinger gebraucht vertickt...mit garantie....aber name oder weiteres weiss ich nicht...sagte mal nen Kunde für den ich so ein Ding mal eingebaut habe...

    Neu sind sie mit 1700€ fast unerschwinglich beim freundlichen....

    Nur bei Ebay ist vorsicht geboten....weil was macht man mit ner defekten Pumpe?????....siehste......lieber dann mit garantie bei einem Händler.

    ab Dienstag kann ich wieder Nummern umschlüsseln und dir sagen welche Pumpe wohin gehört...

    cu Tommes
     
  5. A4 V6

    A4 V6 Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mal beim Boschdienst nachfragen, die reparieren die dinger für ein relatiev erschwingliches Endgeld!! [​IMG]
    MfG
     
  6. ratte

    ratte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    An Reperatur hatte ich auch schon mal gedacht aber bei meiner pumpe hat leider das mengenstellwerk gefressen und die reperatur ist teurer als ne neue. Naja den fehler warum es passiert ist hab ich wenigstens feststellen können undzwar war der diselfilter dicht so das die pumpe wunderbar trocken gelaufen ist. Und bekanterweise kann die das so garnicht ab.
     

    Anhänge:

  7. #7 Rebskiste, 08.04.2007
    Rebskiste

    Rebskiste Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dieselfilter bei ebay ersteigert??
    Achtung, da sind Dinger dabei, das kann genau zu solchen Fehler und
    Schäden führen.

    Gruß Rebskiste
     
  8. ratte

    ratte Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein war schon nen nen original filter hab jetzt aber mal den sprit analysiert und herausgefunden das der ne menge feinen dreck gebunden hat.Muss passiert sein als ich im ausland getankt habe zumindest war das mein letzter tankstop.
     
  9. mserge

    mserge Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wie lange war denn der Fiilter verbaut, in km ausgedrückt?
    Ausland, naja, auch die Leute fahren Dieselautos und die gehen auch nicht alle kaputt.
    Ich habe schon in Oestereich, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande und auch hier in Luxemburg getankt, ein Filter ist mir noch nie verstopft.-)
     
Thema: 2.5l tdi Läuft nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. akn springt nicht an

    ,
  2. audi a4 mengenstellwerk defekt

    ,
  3. akn entlüften

    ,
  4. AFB Springt nicht an,
  5. akn einspritzpumpe,
  6. akn startet nicht,
  7. AFB Entlüften,
  8. mengenstellwerk akn,
  9. audi a4 2.5 tdi mengenstellwerk,
  10. mengenstellwerk-Einspritzpumpe defekt audi A6 tdi,
  11. a4 2 5 tdi springt nicht an,
  12. audi a6 2 5 tdi startet nicht,
  13. audi 2 5 tdi startet nicht,
  14. f,
  15. audi A6 kraftstoff entlüften gehr nicht baujahr 2002,
  16. mengenstellwerk audi a4 2 5 tdi,
  17. mengenstellwerk audi v6 diesel,
  18. einspritzleitungen entlüften v6 tdi,
  19. a4 b7 2.5tdi startet nicht,
  20. http:www.pkw-forum.de26817-2-5l-tdi-laeuft-mehr.html,
  21. mengenstellwerk audi a4 2.5l,
  22. audi a4 2.5l Einspritzpumpe ,
  23. dieselpumpe defekt audi a4 8e,
  24. audi a6 2.5l tdi nach kraftstofffiltrer motor,
  25. audi a4 8e 1.9tdi mengenstellwerk
Die Seite wird geladen...

2.5l tdi Läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Eberspächer Standheizung läuft plötzlich nicht mehr

    Eberspächer Standheizung läuft plötzlich nicht mehr: Ich habe eine Eberspächer Standheitung. Sie lief bis vor kurzem. Ein paar Mal lief sie an und der Brenner ging kurz an, dann ging sie wieder aus....
  2. A4 B5 Läuft nicht mehr

    A4 B5 Läuft nicht mehr: Hallo bin neu hier und hab ein großes Problem Mein A4 B5 springt nur noch mit Starthilfespray an wenn er mal läuft dann ist im Leerlauf...
  3. Golf 3 GTI TDI AFN läuft nicht mehr richtig

    Golf 3 GTI TDI AFN läuft nicht mehr richtig: Ich habe die Frage bereits in einem andern Forum gestellt, also bitte nicht wundern falls euch der Text bekannt vorkommt. Mein Golf macht ein...
  4. Motor läuft, schalten kann man aber das Auto fährt nicht mehr.

    Motor läuft, schalten kann man aber das Auto fährt nicht mehr.: Hallo ich brauche eure Hilfe: erstmal die Daten: VW Passat, 1.6, 101PS 270000km BJ 1997neues Model, Schaltgetriebe Ich bin heute langsam...