2,5er TDI springt sehr schlecht an

Diskutiere 2,5er TDI springt sehr schlecht an im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Audi-Schrauber, ich brauch mal ein paar Ratschläge von euch. Vielleicht kennt einer das Problem oder hatte schonmal mit demselben zu...

  1. #1 Audi/VWonly, 18.11.2006
    Audi/VWonly

    Audi/VWonly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Audi-Schrauber, ich brauch mal ein paar Ratschläge von euch. Vielleicht kennt einer das Problem oder hatte schonmal mit demselben zu kämpfen.

    Mein Audi springt erst nach dem dritten Startversuch gerade so und mit gut zureden + leichtes Spiel mit dem Gaspedal (weiß nicht ob das überhaupt nützt in dem Fall) an. Starversuch soll heißen min 3-5 sek. leiern lassen... Ich hab auch schon versucht mehrmals hintereinander vorglühen zu lassen also nach erlöschen des Glüh-Symbols Zündung nochmal an und dann Starten... bringt aber auch nichts.

    Jetzt meine Frage kann es einfach an den Glühkerzen liegen? Km Stand 206.000 noch nie gewechselt.
    Bei Audi war kein Fehler im Speicher auszulesen. Die erste Aussage des Meisters war: Mann müsste mal die Kompession messen... hallo? Wenn der Motor dann läuft ist alles iO bzw nach dem Fahren wenn er warm ist springt er ganz ohne Problem an, wie früher.

    Der nächste meinte es könnte am Zahnriemen für die Kraftstoffpumpe liegen... evtl verstellt.
    Danach hieß es: das haben wir immer wenn die Nockenwellen eingelaufen sind (ich weiß das kennt man ja bei dem Motor) Ich hab mal mit so einer Diode-am-Draht-Taschenlampe zum Öleinfüllstutzen reingeschaut... in dem Bereich siehts aber nicht danach aus.

    Wie gesagt vielleicht kommt einem von euch das Prob. bekannt vor und kann mir weiterhelfen. Ein paar Tipps wären nett, danke schon mal jetzt...

    Gruß Sven
     
  2. hokefe

    hokefe Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sven,

    wechsel einfach die Glühkerzen. Stück ca. 12,00 Euro Teilepreis.
    1/2 Std. Arbeit.

    Die erzählen dir sonst was, nur damit sie Kohle machen.

    War bei mir auch. HAtte gesagt, dass die Karre schlecht anspringt und ich in den Ski Urlaub will. Audi sollte alles nochmal prüfen.

    Bin dann in Österreich liegengeblieben.
    Sprang nicht mehr an, da nur noch 1 Glühkerze ging.

    War echt toll.

    Gruß hokefe


     
  3. #3 grossmaulnb, 19.11.2006
    grossmaulnb

    grossmaulnb Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    wechsel einfach mal die glühkerzen. dann dürfte dein problem behoben sein .
    wenn eine def. ist wird dieses auch nicht im fehlerspeicher abgelegt.

    gruß gr
     
  4. egger

    egger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0


    Hallo!
    in den meisten fällen sind kaputte glühkerzen schult,es könnte aber ein beschädigter kraftstoff-
    schlauch vom kraftstoffvor-oder rücklauf sein (rostige leitungen am unterboden) ziehen
    bei abgestelltem motor luft an.Leckölleitungen am motor kontrollieren ob sie dicht sind.
    gruss aus österreich
     
  5. #5 Audi/VWonly, 20.11.2006
    Audi/VWonly

    Audi/VWonly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Danke für euer feedback!

    Also die Glühkerzen werde ich jetzt in der Woche wechseln.

    Aber der Tipp vom Egger klingt auch nach meinem Prob. Ich hab heute an zwei Einspritzdüsen die Leckölleitung nachgezogen denn an einer war deutlich eine Undichte zu erkennen... und die war auch sehr lasch angezogen.

    Danke erstmal, ich melde mich wieder wenn ich zurück bin (Monteur)

    Sven
     
  6. #6 Audi/VWonly, 25.11.2006
    Audi/VWonly

    Audi/VWonly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Wie versprochen noch etwas Feedback.
    Ich hab letzte Woche die Glühkerzen und den Kraftstofffilter gewechselt. Und der Audi springt wieder ganz normal an... toi toi toi. [​IMG]

    War ne ganz schöne Fummelei, ohne Ausbau des Ladedruckrohrs, vorn rechts hätt ich ohne dem mehr Platz zum schrauben gehabt wollte aber die neue Dichtung (+Dichtpaste?) und den Aufwand einsparen. Hat eben an der Kerze ne halbe Stunde gedauert [​IMG]

    Also nur fürs Archiv: Der erste Gedanke Die Glühkerzen zu wechseln ist gar nicht so verkehrt... hat bei meinem Problem zumindest geholfen.

    Danke für euere Antworten.

    Gruß Sven
     
  7. #7 joergl2006, 19.12.2006
    joergl2006

    joergl2006 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    gleiches habe ich bei meinem 2.5TDI (A6 Avant 4B); springt unterhalb von 13° Außentemperatur nur superschlecht an - 20 Sekunden rumorglen, bis der Diesel zündet. Ich habe jetzt auf dieses Posting hin mal die Glühkerzen getauscht, nach 218 TKM kein Fehler.

    Aber er glüht immer noch nicht. Die Kontrolllampe im Armaturenbrett arbeitet, es kommt aber kein Strom an den Kerzen an.
    Bei meinem alten Golf gab es eine ziemlich große Sicherung im Motorraum. Gibt es sowas auch beim 2.5TDI? Das Handbuch schweigt sich zum Thema Vorglühen und Sicherungen ziemlich aus. Wäre schon, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. [​IMG]

    Vielen Dank,
    Jörgl
     
  8. #8 navyluk, 19.12.2006
    navyluk

    navyluk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wenn kein Strom an die Glühkerzen kommen würde, dann wäre es im Fehlerspeicher abgelegt. Hatte die selben Probleme mit meinem Audi A4, aber es war nur die Batterie! Überprüf doch mal deine Battreie, vielleicht baut die zu wenig Spannung auf... Alles ist möglich.
     
  9. #9 joergl2006, 19.12.2006
    joergl2006

    joergl2006 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo navyluk

    Entschuldigung, das hatte ich vergessen: im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Die Batterie hat genug Saft, da ich nur Langstrecke fahre und der Motor ja auch problemlos anspringt, wenn ich nur lange genug rumorgle.

    Ich habe mittlerweile diverse Aussagen, die von Batterie über Turbolader(?) bis hin zur Motorsteuerung reichen. Meine Vermutung ist, dass wahrscheinlich entweder eine Sicherung geschossen ist (nur welche?) oder irgendwo eine Steckverbindung getrennt ist (nur wo?). Ich habe wegen zahlreicher unguter Erfahrungen keine große Lust, zum freundlichen Herrn zu fahren. Da kommt mal wieder recht wenig für sehr viel Geld raus.

    Viele Grüße aus dem Münchner Outback,
    Jörgl
     
  10. mserge

    mserge Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0

    Wie hast du denn rausgefunden dass da keine Spannung ankommt? Es wird nur vorgeglüht wenns draussen kälter ist als +/- 4°C. Wenn du richtig testen willst, musst du den Stecker des Doppelgebers abziehen (hinter der Einspritzpumpe am Metallrohr), dann glüht er für 10-15 Sekunden vor und dann kannst du mit Sicherheit sagen ob Spannung ankommt oder nicht.
    Danach kannst du ja dann auch testen ob die Glühkerzen noch funzen, entweder einfach ein Draht von +Pol Batterie bis zu Glühkerze (wenns bischen funkt, dann funzt sie), oder wenn du ein Amperemeter hast das bis 20A oder mehr geht kannst du auch den Strom messen den die Kerze aufnimmt, es sollte so ungefähr 20A pro Kerze sein.
     
  11. #11 joergl2006, 21.12.2006
    joergl2006

    joergl2006 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mserge

    ich habe bei ca. 0° Außentemperatur und kaltem Fahrzeug einfach überprüft, ob am Kabel einer Glühkerze überhaupt Strom rauskommt. Meiner Überlegung nach müsste ja zumindest während der paar Sekunden Vorglühen am Kabel Strom anliegen. Da war aber nix. Die Glühkerzen sind nagelneu.

    Viele Grüße,
    Jörgl
     
  12. #12 joergl2006, 22.12.2006
    joergl2006

    joergl2006 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    jetzt funktioniert es wieder [​IMG]

    Es war das Relais 202, ziemlich versteckt unterhalb der Lenksäule ganz tief hinten drin hinter der unteren Verkleidung.
    Nach Austausch gegen ein neues arbeitet die Vorglühung jetzt einwandfrei.

    Zum Auswechseln muss die untere Verkleidung unter dem Lenkrad abmontiert werden; dabei aufpassen, es ist eine Schraube versteckt, die man erst erreicht, wenn die Klappe zum Sicherungskasten am linken Ende der Armaturentafel offen ist; da versteckt sich diese Schraube, wenn man durch die offene Klappe ziemlich weit nach rechts schaut, sieht man sie.

    Danach so etwa über dem (imaginären, weil Automatik bei mir) Kupplungspedal nach oben schauen, da ist das Relais 202 versteckt.

    Materialeinsatz: rund 20 Euro

    Viele Grüße,
    Jörgl
     
Thema: 2,5er TDI springt sehr schlecht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 2 5 tdi springt kalt schlecht an

    ,
  2. audi a4 2 5 tdi springt schlecht an

    ,
  3. audi 2.5 tdi springt bei kälte schlecht an

    ,
  4. audi a4 2.5 tdi springt schlecht an,
  5. http://www.pkw-forum.de/26179-2-5er-tdi-springt-sehr-schlecht.html,
  6. audi a6 4b 2.5 tdi springt schlecht an,
  7. audi a6 4b startet schlecht,
  8. audi a6 4b springt kalt schlecht an,
  9. audi a6 2 5 tdi springt schlecht an,
  10. a6 2.5 tdi springt schlecht an,
  11. audi a6 2.5 tdi springt schlecht an,
  12. audi a6 4b springt schlecht an,
  13. audi a6 4b tdi springt schlecht an,
  14. audi a4 2 5 tdi springt kalt schlecht an,
  15. audi a6 2.5 tdi startet schlecht,
  16. audi a6 4b springt schwer an,
  17. A6 4b 2 5 tdi startet manchmal schlecht,
  18. audi a4 b5 2.5 tdi startet sehr schlecht kalt,
  19. a6 4b avant tdi springt schlecht an,
  20. audi a6 4b 2.5 tdi startet schlecht,
  21. audi springt bei kälte schlecht an,
  22. audi a6 tdi startet schlecht,
  23. audi a6 2.5 tdi springt kalt schwer an,
  24. audi 2 5tdi springt kalt schlecht an,
  25. diesel springt bei kälte schlecht an audi a6
Die Seite wird geladen...

2,5er TDI springt sehr schlecht an - Ähnliche Themen

  1. Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an

    Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an: Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an
  2. Audi a4 b6 1.9 TDI Springt nach 12 stunden standzeit schlecht an

    Audi a4 b6 1.9 TDI Springt nach 12 stunden standzeit schlecht an: Hallo Leute ich bin neu hier :) und gleich habe ich ein Problem mit meinem Auto ich fahre einen Audi a4 b6 1.9 tdi bj 03 Wenn mein Auto...
  3. Passat 35i springt warm sehr schlecht an

    Passat 35i springt warm sehr schlecht an: Hallo erstmal, bin seit kurzem stolzer besitzer eines passat kombi 35i bj 91,1,8l, 90PS. seit kurtzem habe ich das problem dass der motor im...
  4. mein golf springt morgens sehr schlecht an !

    mein golf springt morgens sehr schlecht an !: hallöchen , hab nen golf 3 variant ,aus dem jahre 1997. mit nem 1,6 liter motor mit 101 ps . seit kurzem springt er früh ,erst nach mehreren...