2,5 TDI Rust und springt schlecht an

Diskutiere 2,5 TDI Rust und springt schlecht an im Audi A6 4A (C4) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo! Ich habe einen A6 Baujahr 96 mit 2.5 Liter Dieselmotor (140 PS) und inzwischen 290 tkm drauf. Leider springt die Kiste bei Temperaturen...

  1. #1 BessiWau, 11.01.2004
    BessiWau

    BessiWau Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe einen A6 Baujahr 96 mit 2.5 Liter Dieselmotor (140 PS) und inzwischen 290 tkm drauf.
    Leider springt die Kiste bei Temperaturen unter 10 Grad schlecht an. Die Glühkerzen sind neu und es fließt auch strom während des Vorglühens, pro Glühkerze ca 15 A. Das hab ich mit einer Induktiven Stromzange gemessen. Die Vorglühdauer scheint mir auch zu stimmen etwa 5-10 sec.
    Ich hab ein zweites Problem, das vielleicht damit zusammen hängt. Der Motor rust, vor allem wenns im Sommer sehr warm wird und die Klima an ist und wenn man kräftig beschleunigt. (Verbrauch ca 7 - 7.5 Liter)

    In der Vergangenheit wurde öfter mal Biodiesel getankt, bin aber davon seit ca 30000 km abgekommen.

    Danke Euch! [​IMG]

    Tobias
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 Schraubi-Schlumpf, 11.01.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    gibt da meiner meinung nach 2 möglichkeiten:

    1. die einspritzpumpe hat den bio-diesel-einsatz nicht so gut verkraftet und ist defekt oder

    2. nadelhubgeber hinüber

    fahr mal zum freundlichen und lass den fehlerspeicher auslesen, zumindest der nadelhubgeber macht sich dort im fehlerfall bemerkbar
     
  4. ref

    ref Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Rußentwicklung beim Starten und schlechtes Anspringen des Motors weißt auf defekte Glühkerzen bzw. eine defekte Vorglühanlage hin. Glühkerzen und Vorglühanlage sind nicht das gleiche bei der Fehlersuche!

    Wenn man davon ausgeht, daß alle Glühkerzen in Ordnung sind, so ist meistens bei schlechtem Startverhalten der Schalter/Geber für die Kühlmitteltemperatur die Ursache. Dieser gibt der Vorglühanlage einen falschen Temperaturwert und die Glühzeiten werden beeinflußt. Er sitzt unter der Motorabdeckung gleich in der Nähe der ersten Glühkerze (von vorne gesehen), wo der Kühlmittelschlauch ankommt. Er kostet ca. 25 €. Ich habe ihn bei mir letztens gewechselt, da ich auch bei Minustemperaturen Startprobleme hatte. Jetzt glüht er wieder ordentlich.

    Übrigens wenn die Vorglühkontrolleuchte im Kombiinstrument aus geht, dann gibt es über die Vorglühanlage noch eine Nachglühzeit von ca. 10-15 s. Kann man selber auch messen. Deshalb sollte man bei weiteren Startversuchen, so wie es auch in der Bedienungsanleitung steht, erst ca. 20 Sekunden warten.

    Grüße

    PS: Bitte poste mal die Ursachen, falls Dein Problem gelöst ist. Danke.
     
  5. ref

    ref Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe noch einmal recherchiert. Die Ursache für die Rußbildung kann ein Defekt des Steuergerätes für die Abgasrückführung sein. Dies in einer Werkstatt mal checken lassen.

    Grüße ref
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 2,5 TDI Rust und springt schlecht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw 2.5 tdi springt schlecht an

    ,
  2. a4 2 5tdi springt schlecht an

    ,
  3. audi a4 2 5 tdi springt schlecht an

    ,
  4. vw tdi rust vorne am motor,
  5. einspritzpumpe audi a6 c4 2 5 tdi russt,
  6. audi nadelhubgeber springt schwer an,
  7. 2 5 TDI springt schlecht an nadelhubgeber,
  8. nadelhubsensor a6 tdi springt schlecht an,
  9. audi a6 sprinkt im schlechten zustand schlecht an,
  10. audi a6 2 5 tdi springt warm schlecht an,
  11. audi 2 5tdi sringt schlecht an,
  12. Markierung Einspritzpumpe Audi C4 2 5 TDI,
  13. audi a6 bj 96 tdi springt schlecht an.,
  14. a6tdi c4 fahrleistung,
  15. vw golf 3 tdi rust,
  16. a6 bj. springt schlecht an,
  17. audi 2 5tdi springt schlecht an,
  18. Vorglühanlage Audi a6 C4,
  19. a6 2 5tdi 4b springt warm schlecht an,
  20. audi TDI diesel rußt,
  21. audi a4 2 5 tdi springt warm schlecht an,
  22. glühkerzen messen 2 5 TDI,
  23. Vorglühanlage geht nicht c4,
  24. a6 2 5tdi springt morgens schlecht an,
  25. http://www.pkw-forum.de/4878-2-5-tdi-rust-springt-schlecht.html
Die Seite wird geladen...

2,5 TDI Rust und springt schlecht an - Ähnliche Themen

  1. AHK nach rüsten Q3

    AHK nach rüsten Q3: Hallo Kuh Gemeinde, ich habe mir auch einen Q3 140PS TDI Quattro mit S-line Pakete zugelegt Bj 07.13, leider hat der keine AHK verbaut und auch...
  2. Pioneer AVIC-F30BT nach rüsten

    Pioneer AVIC-F30BT nach rüsten: Hey hab ein Pioneer AVIC-F30BT gekauft will das in mein Audi A4 Bj. 2007 einbauen !!! WAs für Adapter brauch ich ?? Will gern meine...
  3. A4 B5 Bord Computer nach rüsten

    A4 B5 Bord Computer nach rüsten: Und wollte mal wissen ob ich da einen Bord Computer nach rüsten kann
  4. Rust & Roll! Ratten & Retro CAR Meeting 2010

    Rust & Roll! Ratten & Retro CAR Meeting 2010: Es ist Zeit dem deutschen Alteisen ein eigenes Treffen zu widmen. Für alle Freunde des Retro oder Rat Looks aber auch glänzenden Oldies sei unser...
  5. Auspuff Rust !

    Auspuff Rust !: Hi Habe einen 2er Golf 1.3 Liter...und habe einen DTM Sportauspuff an meinen Auto angeschweisst, da dieser ab 70 PS war...da ich aber nur ne 1.3...