2,5 TDI Nockenwelle eingelaufen

Diskutiere 2,5 TDI Nockenwelle eingelaufen im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo Leute, ich bin leidenschaftlicher Audi-Fan und habe nie etwas anderes besessen. Mein Letzter war ein 100er 2,3 Avant Quattro der außer...

  1. #1 martin44, 31.03.2005
    martin44

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    Hallo Leute,

    ich bin leidenschaftlicher Audi-Fan und habe nie etwas anderes besessen. Mein Letzter war ein 100er 2,3 Avant Quattro der außer regelmäßigem Ölwechsel, Zahnriemen, und Bremsbelägen keine Wartung erfahren hat und nach 14 Jahren und 250000 km noch gut verkauft werden konnte.

    Nun habe ich einen 2000er A6 2,5 TDi Avant Tiptronic (MKB: AKN) mit 120000 km auf dem Buckel (wegen des teuren Zahnriemens). Die Getriebeabstimmung ist etwas gewöhnungsbedürftig, ansonsten ein feines Fahrzeug.
    Neulich guckte ich in die Öleinfüllöffung auf die Nockenwelle (Schreck). Riefen und sogar ein kleines Loch (Pitting) waren auf der Nocke.

    Meine Fragen:

    Ist das normal? Wie lang hält der Ventiltrieb noch? Was kostet eine Reparatur? Wie schaut es mit Kulanz aus?
    Leider ist meine Gebrauchtwagengarantie gerade abgelaufen.

    Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. B4Fan

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    Moinsen!

    Eingelaufene Nockenwellen sind nicht selten....die kleinen Löcher dagegen normal und harmlos.

    Wenn es normale Riefen sind ist es zwar unschön, aber noch nicht bedrohlich..schau dir mal die enden der Nocken an...wenn diese schon Flach geschliffen sind..und an den Seiten Kanten zu sehen sind...sollten sie zusammen mit den Kipphebeln bald mal erneuert werden....und am besten gleich die Ausgleichselemente (Hydrostössel) gleich mit.......denn ansonnsten verabschieden sich dann irgendwann vereinzelt Kipphebel und die Ventile werden nichtmehr betätigt......kommt ab ca.180000km schon mal vor...

    Kosten....nicht billig aber genau kann ich es nicht sagen...nur eine Nockenwelle ist im moment noch im Rückstand....

    Wenn der Zahnriemen noch nicht gewechselt ist....dann muss er für die Nockenwellen eh runter....Kombipreis??

    cu Tommes
     
  3. #3 VW Schrauber, 01.04.2005
    VW Schrauber

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    Der Spaß geht leider richtig in die Geldbörse.

    Hier mal die Teilenummern und die ca. Preise:

    - Einlassnockenwelle Zylinder 1-3 --> 059 109 021 Q --> ca. 166€
    - Auslassnockenwelle Zylinder 1-3 -> 059 109 022 Q --> ca. 166€

    - Einlassnockenwelle Zylinder 1-3 --> 059 109 021 P --> ca. 166€
    - Auslassnockenwelle Zylinder 1-3 -> 059 109 022 P --> ca. 166€

    - Schlepphebel --> 059 109 444 --> ca. 6€/Stck. (24 Stück erforderlich)

    Dazu kommt natürlich noch der Einbau.

    Das sind so die wichtigsten Teile.
     
  4. #4 martin44, 02.04.2005
    martin44

    martin44 Neuer Benutzer

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    Hallo,

    viellen Dank für eure Infos. Die Lage ist zwar hoffnungslos aber nicht ernst!!
    Werde mal die Ventildeckel entfernen und genauer nachsehen.

    Der Zahnriemen wurde gewechselt sonst hätte ich das Auto nicht gekauft.

    Als alter Audi-Fan bin ich schon enttäuscht das die Audianer keinen haltbaren Ventiltrieb hinbekommen noch dazu bein einem relativ langsam laufenden Diesel.

    Mit Kulanz kann ich wahrscheinlich auch nicht rechnen, oder hat jemand nach mehr als 4 Jahren schon was von Audi bekommen?

    Nette Grüsse
     
  5. Jacy

    Jacy Benutzer

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    Hey, hoh,

    mein 2001er mit 117000 km hat das auch. Kulanz? Fehlanzeige, nur Wasser im Sieb. Toll.............
    Der Händler sagte was von ca 5000 EUR.
    Starker Schlag für nen immer schon Audifahrer..........

    J.
     
  6. mserge

    mserge Erfahrener Benutzer

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    Wie ist die Sache denn nun ausgegangen bei euch beiden?
    Würde mich interessieren da meiner bei 130000km auch neue Nockenwellen verlangt hat.-)
     
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