Alexander911
Neuer Benutzer
- Beiträge
- 4
Hallo Forumuser/admins/betreiber etc..
erstmal viel Lob für dieses Forum, denn dies ist mein erster Thread.
Aber auch mein erster Audi (nach offen gesagt viel Überzeugungsarbeit meiner Umwelt)... schwätz
Hier die Frage:
Weiss jemand warum Audi den aktuellen 2.5 TDI im Cabrio in der Multitronicasuführung schwächer verbaut als mit Schaltgetriebe ?? S.h. laut Prospektmaterial ist das Drehmoment der Schalter höher als das des gleichen Motors im Multitronic. (nix verstehen, fahr lieber mit der Bundesbahn...)
Den Unterschied bei den Motorvarianten mit Quattro und ohne versteh ich schon... aber in diesem Fall ?????
Ich hätte es ja noch verstanden wenn aufgrund der relativ hohen Drehmomente Probleme mit Schlatgetrieben auftreten... aber umgekehrt ??? Welchen Sinn macht das.... ? Weiss jemand näheres ?
Zudem ist es mit technisch ein Rätsel wie ein - für ein 2.5 TDI Motor relativ schwach anmutendes - Drehmoment von 310 nm über ein Drehzahlspektrum von über 1200 Touren (Gummiband
) aufrecht erhalten wird. Wie machen die das ? Mit variabler Ventilsteuerung ? Wenn ja ... dann würden doch etwaige nm-Vergleiche gerade bei den Drehmomentbullen TDI-CDi etc. total hinfällig, da 310nm schon nach weniger klingen als - ich glaube - 400nm im 270 CDI....
Bitte helft mal einem VAG Neuling.....
Grüße
Der neue Alexander :zorro:
erstmal viel Lob für dieses Forum, denn dies ist mein erster Thread.
Aber auch mein erster Audi (nach offen gesagt viel Überzeugungsarbeit meiner Umwelt)... schwätz
Hier die Frage:
Weiss jemand warum Audi den aktuellen 2.5 TDI im Cabrio in der Multitronicasuführung schwächer verbaut als mit Schaltgetriebe ?? S.h. laut Prospektmaterial ist das Drehmoment der Schalter höher als das des gleichen Motors im Multitronic. (nix verstehen, fahr lieber mit der Bundesbahn...)
Den Unterschied bei den Motorvarianten mit Quattro und ohne versteh ich schon... aber in diesem Fall ?????
Ich hätte es ja noch verstanden wenn aufgrund der relativ hohen Drehmomente Probleme mit Schlatgetrieben auftreten... aber umgekehrt ??? Welchen Sinn macht das.... ? Weiss jemand näheres ?
Zudem ist es mit technisch ein Rätsel wie ein - für ein 2.5 TDI Motor relativ schwach anmutendes - Drehmoment von 310 nm über ein Drehzahlspektrum von über 1200 Touren (Gummiband
Bitte helft mal einem VAG Neuling.....
Grüße
Der neue Alexander :zorro: