2.4 er nagelt

Diskutiere 2.4 er nagelt im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, seit gestern nagelt mein 2.4er wie ein Diesel. Die Abgaskontrollleuchte ist permanent an. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und...

  1. #1 neunzehnelf, 09.01.2011
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    Hallo,

    seit gestern nagelt mein 2.4er wie ein Diesel.
    Die Abgaskontrollleuchte ist permanent an.
    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Meldung erhalten:

    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06E-910-552-BDW.clb
    Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 552 T HW: 4F0 907 552 F
    Bauteil und/oder Version: 2.4l V6 MPI 0010
    Codierung: 010D000302170120
    Betriebsnummer: WSC 02325 785 00200
    VCID: 346366642EBD
    1 Fehler gefunden:

    000369 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem: System zu mager
    P0171 - 006 - Kurzschluß nach Plus
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01010001
    Fehlerpriorität: 6
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 40
    Kilometerstand: 159975 km
    Zeitangabe: 0

    Hat jemand schonmal diesen Fehler gehabt, oder anders gefragt was könnte das Problem sein?
    Zündspule, Einspritzventil,Unterdruckschlauch?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
     
  2. #2 fuchs_100, 09.01.2011
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    Das "nageln", wie du es beschreibst, kannst du es lokalisieren? Kommt aus aus dem Bereich der Hydrostößel?

    Der Fehlereintrag ist eine Folge hiervon -> er bekommt auf Bank 1 ein zu mageres Gemisch. Zu mager kann aber auch bedeuten, dass er garnix bekommt. Vermutlich läuft der im Moment nur auf Bank 2, also auf den Zylindern 4-6. Tut ihm natürlich garnicht gut. Ich würde sagen, ab in eine gute Werkstatt und zwar auf dem direkten Weg bzw. eigentlich würde ich dir raten, nicht mehr damit zu fahren, da unklar ist, wo das Geräusch herkommt.
     
  3. #3 neunzehnelf, 10.01.2011
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    Hallo,

    welche Spannungswerte sollten anliegen bei
    Bank 1 Sonde 1: 4 ?
    Bank 1 Sonde 2: 0,9
    Bank 2 Sonde 1: 0,9
    Bank 2 Sonde 2: 0,9

    Ich frage deshalb, weil ich die Vermutung habe, das ich auf Bank 1 Sonde 1 einen zu hohen Spannungswert habe, der für eine Kurzschlussmeldung im VCDS sorgt.Bezieht sich Sonde 1 auf Vorkat oder Nachkat?

    ,,000369 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem: System zu mager
    P0171 - 006 - Kurzschluß nach Plus,,


    Könnten überhöhte Spannungswerte auf eine defekte Zündspule hinweisen?

    Vielen Dank
     
  4. #4 fuchs_100, 10.01.2011
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    Ja, das ist schon korrekt, dass die Spannung sozusagen nicht im Soll-Bereich liegt, weil das Gemisch eben zu mager ist. Du sagst aber, es ist beides gleichzeitig aufgetreten, richtig?
    Von daher würde ich sagen: Folgefehler, resultierend von was anderem.

    Verbrennungsaussetzer würde er allgemein normal auch registrieren und einen Fehler hierzu setzen. Sonde 1 = Regelsonde vor Kat. Der Fehler ist ehrlich gesagt auch etwas komisch, weil der Zusatz mit Kurzschluss nach Plus irgendwie nicht so wirklich zum Fehlercode (16555 - Gemisch zu mager) passt.
    Normal ist das der typische Fehler für ein defektes Ansaugsystem, wenn er Falschluft bekommt oder eben der Luftmassenmesser eine Macke hätte. Auch ein Leck im Abgassystem kann natürlich dafür verantwortlich sein und zwar vor oder im Bereich der Sonde 1. Nicht dass dein Krümmer einen Riss hat, denn das hört sich auch sehr laut an. Du musst das Geräusch stärker verfolgen.

    Was ist denn das für eine Maßeinheit, sind das Volt, also 4 Volt? Die Werte sind aber nicht konstant geblieben, außer bei Sonde1 Bank1?
     
  5. #5 neunzehnelf, 10.01.2011
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    Hallo,

    Bank 1 Sonde 1 bleibt konstanter Wert von 3,97 V
    Alle anderen schwanken zwischen 0.9 -1,08
    Fehlermeldungen über Leckluft, sowie Lambda Pumpenstromabriß hatte ich auch, die aber als Folgefehler (nehme ich an) aufgetreten sind.Nachdem ich den Speicher gelöscht habe, kommt nur wieder der erste Fehler.
    Das nageln ist ist eher gleichmäßig, und auch nur bei offener haube zu hören.möglicherweise war ich etwas sensibel, als die leuchte anging.
    Fakt ist, aus dem auspuff entweicht unverbrannter sprit.
     
  6. #6 fuchs_100, 10.01.2011
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    Achso, ja das ist ja dann eine ganz andere Ausgangsbasis.
    Ist jetzt allgemein schwierig für mich hier was zu sagen, weil ich mir ja selbst kein Bild davon verschaffen kann.

    Fakt ist: Auf Bank 1 stimmt definitiv was gewaltig nicht. Ich hab dir ja geraten, dass du eine Werkstatt aufsuchen solltest, weil ich kann dir eben hier über Ferndiagnose auch nicht weiterhelfen. Du dachtest, dass evtl. eine Zündspule hin ist. Das könntest ja durch Tausch mit einer anderen rausfinden. Auf Bank 1 findet offensichtlich keine Verbrennung statt (zumindest auf einem, möglicherweise, auf mehreren nicht).
    Wenn das Geräusch neu ist, dann würde ich vorallem auch dem nachgehen. Natürlich kann die Sonde auch eine Macke haben, aber das Geräusch würde mich dann wundern.

    Der Sondenwert liegt sehr nahe am Wert für normale Umgebungsluft. Leider kommt man an die Sonden nicht so schön hin, sonst hätte man die mal tauschen können.


    Wäre jetzt das mit dem Geräusch nicht gewesen, also wüsste ich garnix davon (vielleicht ist es dir ja vorher nur nicht aufgefallen?), dann würde ich generell ganz anders vorgehen.
    • Auf Falschluft prüfen (Undichtigkeit im Ansaugbereich)
    • Hierbei auch zusätzliche Komponenten im Abgassystem prüfen wie Abgasrückführungsventil oder Sekundärluftventil
    • Abgassystem vorallem im Bereich vor und um Sonde 1 herum auf Undichtigkeiten prüfen.
     
  7. #7 neunzehnelf, 10.01.2011
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    Hallo,

    ich werd mich daran machen und danke Dir erstmal ganz herzlich für Deine Hilfe.
    Ich melde mich wieder, wenn ich neue Ergebnisse habe.

    So long

    MfG.
     
  8. #8 neunzehnelf, 18.01.2011
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    Hallo fuchs_100,

    habe heute die Lambda Vorkat gewechselt und alles ist wieder im Lot. Spannungswerte passen auch wieder.

    Vielen Dank für Deine Hilfe...

    Mfg.
     
  9. #9 fuchs_100, 18.01.2011
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    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Danke für die Rückmeldung. Hat sich jetzt mit dem Geräusch noch was ergeben?
     
  10. #10 neunzehnelf, 19.01.2011
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    Moin,

    Geräusch hat sich etwas reduziert und ist auch sehr gleichmässig, der^_^ meinte das sei in Ordnung. Spritgeruch und Zylinderaussetzer sind ebenfalls weg. Hab eben nochmal ausgelesen, alles ok!

    MfG.
     
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