2.0 TFSI Motoren

Diskutiere 2.0 TFSI Motoren im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Sind die beiden TFSI 2.0 Motoren im Q5 und im Q3 nicht die selben? Wieso leistet er im Q5 180 PS und im Q3 170 PS? Wurde da wegen dem höheren...

  1. #1 Ronaldo, 19.02.2012
    Ronaldo

    Ronaldo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Sind die beiden TFSI 2.0 Motoren im Q5 und im Q3 nicht die selben? Wieso leistet er im Q5 180 PS und im Q3 170 PS? Wurde da wegen dem höheren Fahrzeuggewicht etwas dran frisiert? Das ist jetzt eventuell eine richtige Laienfrage. Fuchs weiss sicher Rat.
     
  2. #2 fuchs_100, 19.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ich hab zum Q3 gerade keine aktuellen technischen Unterlagen, das ist mein aktuelles Problem.

    Identisch werden die Triebwerke demnach aber nicht sein, sonst wären auch die Leistungsdaten identisch. Die Motorkennbuchstaben werden sich demnach auch unterscheiden. Die Triebwerke unterscheiden sich aber öfter mal nur in geringen Details und gerade bei den aufgeladenen Motoren ist das ja relativ leicht realisierbar mit der Leistungsänderung ohne großartige mechanische Änderungen vorzunehmen. Was bei den Motoren halt identisch ist, ist der Hubraum. Aber das Motorsteuergerät wird sicherlich ein anderes sein und mit Sicherheit auch noch andere kleine Details.
    Es gibt das Triebwerk ja auch noch mit 211 PS, das ist auch nicht identisch.
    In ein paar Jahren gibts vielleicht schon wieder ganz andere Triebwerke mit nem 1,9 TFSI und 240 PS oder was weiß ich.

    Bei den 1,6er Benziner gabs um 2000 rum zum Beispiel geringe technische Änderungen, die aus den 101 PS plötzlich 102 PS machten. Das sind eben Feinheiten und waren nicht die selben Motoren. Da muss dann oft aufgrund von Abgasnormen das eine oder andere mit verbaut werden und angepasst werden und dann ergeben sich da allein schon Änderungen.
     
Thema: 2.0 TFSI Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tfsi motoren audi probleme

    ,
  2. audi tfsi motor probleme

    ,
  3. tfsi motor probleme

    ,
  4. audi 2.0 tfsi motor,
  5. q3 motor mengel,
  6. 2 0 tfsi motor probleme,
  7. tfsi 2.0 motor q3 q5,
  8. 2.0 tfsi,
  9. neue motoren q3,
  10. 2 0 tfsi 180ps motorprobleme,
  11. koji bolji motor q5 2.0 tfsi forum,
  12. audi 2 0 tfsi motorprobleme,
  13. tsi 2 0 170 ps Probleme,
  14. motoren 2.0 TFSI,
  15. Test Audi q5 2.0 tfsi 2012 180ps,
  16. audi q3 motorkennbuchstaben ,
  17. audi avant a4 2.0 tfsi motoren,
  18. audi q3 2.0 tfsi forum motorkennbuchstaben,
  19. audi q3 2.0 tfsi motorkennbuchstaben,
  20. q5 motorkennbuchstaben 2.0 tfsi,
  21. audi A6 qualitaetsprobleme,
  22. pkw-forum.de erfahrung audi q3 tfsi 170 ps,
  23. mängel audi tfsi motor,
  24. motorprobleme q3,
  25. neuer tfsi 2.0 180 ps motor bestellen
Die Seite wird geladen...

2.0 TFSI Motoren - Ähnliche Themen

  1. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...
  2. Audi A3 1.4 TFSI Motor rukeln bei Kaltstart

    Audi A3 1.4 TFSI Motor rukeln bei Kaltstart: hier die Symptome nach Wechsel der Steuerkette. 1) lautes dröhnen von Motor und Auspuffanlage (ähnelt einem Traktor) 2) ein Luftansauggeräusch...