19" auf Golf IV

Diskutiere 19" auf Golf IV im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hi Leute! Hab ne kleine Frage. Ich möchte mir auf meinen Golf schöne Felgen drauf machen. Hab aber 19" mit vorn 235/35 und hinten 255/35-er...

  1. #1 suppenkaschber, 04.01.2003
    suppenkaschber

    suppenkaschber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Hab ne kleine Frage. Ich möchte mir auf meinen Golf schöne Felgen drauf machen. Hab aber 19" mit vorn 235/35 und hinten 255/35-er Bereifung im Kopf. Es hat (bisher noch) das werksseitige Sportfahrwerk drin. Muss ich die Radkästen ziehen und wie siehts mit dem TÜV aus? Hat da jemand ne Ahnung von euch?
    Ich bin auch noch ein wenig unschlüssig, welche Felgen ich will. Hat jemand nen Vorschlag?

    Adele
     
  2. #2 SiPiYou, 05.01.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    es kommt auf die ET der Felge an. In den meisten Fällen mußt du eine Einzelabnahme machen lassen, aber das ist kein Problem, hat mich damals um die 80-100 DM jedesmal gekostet.
    Dazu benötigst du ein Festigkeitsgutachten der Felge.
     
  3. #3 suppenkaschber, 06.01.2003
    suppenkaschber

    suppenkaschber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich dann schonmal gut an. Hast du auch 19" ? Wenn ja was für welche und wieviel hast du ungefähr bezahlt?
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Nein 18" (225/35 ZR)....[​IMG]
     
  5. #5 SiPiYou, 06.01.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    nee, nee.. ich hab 18 (225/40). was ich bezahlt hab sag ich lieber nicht, dafür kaufen sich andere einen wagen [​IMG]
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Tschuldige Nima, dachte 35er wären es.....
     
  7. #7 SiPiYou, 06.01.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    nee. hatte irgendwann überlegt, ob ich 35er aufziehe, aber davon hat mir mein händler abgeraten, da sich die 35er recht schnell abnutzen.
     
  8. 337

    337 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    der fahrkomfort mit 19 zoll ist miserabel, ob sich die fahrdynamischen eigenschaften deines autos verbessern bezweifel ich sehr.

    die optik wird (vielleicht) besser. ist es dir das wert?

    337
    dersichbisjetztauchallesgekaufthategalobesbesserwurde :mad:
     
  9. #9 Christian, 07.01.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Der Reifen baut in 19" ja sowas von flach, da bekommt der Hersteller kaum noch die Reifendaten auf die Flanke [​IMG] Die Reifen dürften ja fast gar nix mehr zum Federungskomfort beitragen. IMHO ist das nur was für spektakuläre Optik, 19" habe ich mal auf einem M3 Cabrio gesehen [​IMG] Dein Auto wird nur brutal hart, insbesondere mit einer weiteren Tieferlegung. Aber Fahrdynamisch bringen wird´s nix, vor allem dürften die Reifen auch extrem teuer werden [​IMG] Lass Dich mal bei einem Reifenhändler zu Deinem Vorhaben beraten [​IMG]
    Tip: Die Größe 225/40R18 wie beim R32 und beim Jubi-GTI sieht aber auch schon super aus [​IMG]
     
  10. #10 belldriver, 19.01.2003
    belldriver

    belldriver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Bei 8x18" ET 35 schleifts schon...

    Tu es nicht, Du wirst es eventuell bereuen. Auf meinem Golf IV TDI-PD wurden letztes Jahr 18-Zoll-Felgen mit 225/40er Reifen verbaut und es schleift am linken vorderen Innenkotflügel. Seltsamerweise nur bei vollem linken Lenkeinschlag und beim Rückwartsfahren. Was dann mit 19-Zöllern passiert...? Ich denke Du kommst an einem Versuch wohl nicht drumherum. Übrigens ist meiner auch noch nicht tiefer...viel geht eh nicht wenn Du nicht ins Eingemachte gehen willst (Radläufe ziehen, usw.). Allerdings finde ich, das der Fahrkomfort nicht schlechter geworden ist-im Gegenteil. Mit den 18"-Felgen/Reifen ist er keineswegs härter als mit den orig. Rad-/Reifenkombinationen. Das orig. Fahrwerk bei meinem ist schon recht knackig (Geschmackssache). Nun noch zur Einpresstiefe-vorne sind die Laufflächen gerade noch verdeckt-hinten-kein Thema, alles paletti. Der TÜV hat schon geraunzt-nur mit gutem Willen hat er es eintragen. Er hat zusammen mit mir eine Probefahrt gemacht - nur vorwärts -da ist nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Auch nicht bei der heftigen Kreisfahrt über "Stock und Stein". Als Zusammenfassung kann ich sagen-ich würd´s wieder tun-sieht halt schweinegeil aus.

    MfG Olli
     
  11. 337

    337 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte auch mal 8x18 mit 225 drauf.
    vorne und hinten wurde gebördelt, gewindefahrwerk auf -45mm runter. da hat nichts geschleift, gerieben oder sonst was. auch mit 4 personen war alles ok.

    ich verstehe nicht, wie du freiwillig mit so etwas fahren kannst, es geht doch um deine sicherheit.

    wenn man 1500-2000 euro für felgen und reifen ausgibt, sollten auch noch 10% mehr für eine ordentliche montage drinne sein.

    und der tüv ist gar nicht so böse, ich hatte da noch nie probleme und es war alles legal.

    337
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also Golf4/Bora usw ist maximal mit 225/35 ZR 19 zu bereifen ohne Karosseriearbeiten!
     
  13. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Bei 18" kann ich folgenes zur maximalen Breite sagen:



    VA: 8,5J x 18 ET 35 mit 225/40-18
    HA : 9,5J x 18 ET 30 mit 245/35-18 ohne Arbeiten


    Was 19" angeht kann ich keine 100%igen Angaben machen.
     
  14. Daniel

    Daniel Gast

    Bei welcher ET?


    Meine Traumfelgen, neben MEINEN Santas [​IMG] , sind die M3 Replicas und die Breyton Felgen
    Aber wenn du so große Felgen montierst musst das Auto tiefer legen. Siehst sonst einfach
    bescheiden aus. Hab gerade auf Kabel1 einen 4er mit Serienfahrwerk und BBS 19" Felgen gesehe....wuahhhhh. Da passt immernoch eine Faust zwischen Rad und Radkasten.



    [​IMG]


    [​IMG]

    und hier noch 21 Zoll Felgen auf einem Bora
    Klickst du hier
     
  15. #15 suppenkaschber, 28.01.2003
    suppenkaschber

    suppenkaschber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hei Jungs!

    Vielen Dank für die vielen Hilfen! Bin echt erstaunt. Sorry, dass ich bisher net geantwortet hab, aber mein Motherboard isch in Rauch aufgegangen [​IMG]

    @alter Hase & Christian: Ich kann mir das schon gut vorstellen, dass der Fahrkomfort darunter leidet, aber bei mir steht da ehrlich gesagt nur die Optik im Vordergrund und 19" ist eben doch um einiges seltener zu sehen als die mitllerweile "normalen" 17".

    Ich hab mich nun auch mal beim Händler informiert und der bot mir die Breyton Avalanche an. Die wären dann rings rum 235er und ich müsste zusätzlich die Radhäuser innen nach oben ziehen lassen. Das würde klappen. Kostenpunkt etwa 3800 inkl. zusätzl. Tieferlegung um 30mm und TÜV-Gutachten. Hat mir schon Mut gemacht, dass ich da keine Probleme habe, wie belldriver geschrieben hat.

    @ Daniel: Danke für die Fotos.
    auf www.avalanche-wheels.com gibts die Reifen die ich wohl möchte,
    oder die TSW Edge: www.tsw.at

    Adele
     
Thema:

19" auf Golf IV

Die Seite wird geladen...

19" auf Golf IV - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht

    VW Golf 3 Schmidt VN Line Gutachten gesucht: Hallo, Ich habe mir von einem bekannten Schmidt Vn line 1tlg Felgen ergattert. Doch nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kein passendes...