160.000 Inspektion

Diskutiere 160.000 Inspektion im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo , bei mir steht die 160.000er Inspektion an , und da wollte ich mal Fragen was alles außer dem Zahnriemen , Keilriemen und Öl + Filter...

  1. krussi

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    Hallo ,

    bei mir steht die 160.000er Inspektion an , und da wollte ich mal Fragen was alles außer dem Zahnriemen , Keilriemen und Öl + Filter noch gewechselt werden sollte ?
    Klimaservice lass ich natürlich auch noch machen .

    liebe Grüße
    Christian
     
  2. #2 developr, 26.07.2009
    developr

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    Eventuell musst du mit neuen Bremsbelägen und ggf. auch Bremsscheiben rechnen. Kommt halt auf den Zustand drauf an. Wann wurden diese denn das letzte mal gewechselt?
     
  3. krussi

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    Gute Frage aber die Bremsen mache ich komplett mit vorne Scheiben/Beläge hinten Trommeln/Beläge/Seilzüge und natürlich Bremsflüssigkeit

    keine halben Sachen bei der Sicherheit





    .
     
  4. #4 die-mechaniker.de, 27.07.2009
    die-mechaniker.de

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    Hallo,
    normalerweise gibt's keine 160.000km-Inspektion.
    Der Intervall für Deinen Golf liegt bei 15.000km also entweder 150.000km
    oder 165.000km, wenn Du es regelmäßig machen lässt.
    Einen konkr. Wechselinterv. für Zahnriemen gibt es meines Wissens nach für Deinen Benziner nicht, allerdings rate ich zu einem Wechsel spätestens nach 10Jahren o. 120.000km, zumindest sollte man regelmäßig kontr.
    Außer den o.g. Dingen sollte man sich mal Luftfilter & Kerzen anschauen.
    mfg
     
  5. krussi

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    Danke für die Antwort ,

    Luftfilter , Innenraumfilter/Pollenfilter , Zündkerzen , Verteilerkappe/Finger , Zündkabel , Batterie und Benzinfilter (hinten vor dem Tank) habe ich im letzten Jahr gewechselt .

    Werde jetzt vorne Bremsscheiben & Beläge , hinten Trommeln & Beläge und Seilzüge , Bremsflüssigkeit , Temperatursensor (der spinnt auch) , Keilriemen/Zahnriemen , Spannrolle und Wasserpumpe wechseln , dann sollte der Wagen erst mal wieder 2 Jahre Problemlos fahren.

    liebe Grüße
    Christian
     
  6. #6 fuchs_100, 28.07.2009
    fuchs_100

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    Na das wird dann aber ne fette Rechnung! Es macht wenig Sinn Teile zu erneuern, wenn sie garnicht erneuert werden müssten. Bezüglich Bremsanlage bin ich mir sehr sicher, dass nicht auf einmal alles gemacht werden müsste, evtl. sogar garnichts!
     
  7. krussi

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    aber der hintere Teil der Bremsanlage wurde schon bei der letzten HU bemängelt und die vorderen Bremsen sind auch fertig , und so mache ich alles mit einmal und habe dann meine ruhe sollte ich den Wagen dann mal verkaufen so kann ich mit ruhigem gewissen sagen das alles in ordnung ist , zumindest mit den Verschleißteilen die ich ausgetauscht habe .
     
  8. #8 fuchs_100, 29.07.2009
    fuchs_100

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    Ja aber die Trommeln beispielsweise könnten ja noch intakt sein bei der Kilometerleistung. Wenn ansonsten der Verschleiß so groß ist, dass man sagt ersetzen ok dann schon. Ich dachte du machst das einfach so aus Spaß oder routinemäßig.
     
  9. krussi

    krussi Benutzer

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    Ne ne nicht aus Spaß ist halt einfach um sicher zu gehen das da danach alles in ordnung ist , zumal bei den Bremstrommeln der Rost in ca 0,5mm dünnen Schichten abblättert .

    Und ich bin auch der Meinung das man an der Sicherheit nicht sparen sollte .
     
  10. #10 fuchs_100, 29.07.2009
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Wie die Trommel von außen aussieht ist vollkommen egal, da kann die noch so hässlich sein. Es ist nur wichtig, zu überprüfen, ob der Innendurchmesser noch ausreichend ist und im Toleranzbereich liegt, wovon ich aber bei der Kilometerleistung stark davon ausgehe. Erst wenn es in den Bereich 300.000 km hin geht ist es meist soweit, dass man sie ersetzen sollte im Zuge einer sowieso anstehenden Bremsenreparatur (einseitig ziehend, undichtigkeit, Handbremse fest, Belag gebrochen oder sogar abgelöst)
     
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