130ps TDI, Quattro

Diskutiere 130ps TDI, Quattro im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Bin die letzten Tage mal sowohl mit dem A3 130PS (Quattro) und ohne Quattro gefahren. Ich muß sagen, mit Quattro macht es reichlich mehr Spaß...

  1. #1 SiPiYou, 14.10.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Bin die letzten Tage mal sowohl mit dem A3 130PS (Quattro) und ohne Quattro gefahren.

    Ich muß sagen, mit Quattro macht es reichlich mehr Spaß zu fahren, wobei man da leider keine
    durchdrehende Reifen noch im 3ten hat... [​IMG]

    Schade nur, daß der sound nicht stimmt, sonst wär mein nächster auch ein TDI. Die Elastizitätswerte
    sind jedenfalls spitze.

    Zur Höhstgeschwindigkeit: ohne Quattro im 6ten Gang: ~210. Das Fahrzeug mit Quattro hab ich nicht
    versucht auszufahren, weil die Bahn zu voll war. Ich denke, der wird auch um die 200 schaffen.
    (wobei der Besitzer ja ganz stolz der Meinung war, daß der damit auch schon 255 gefahren ist... - wer's glaubt -)
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    und?
     
  3. #3 SiPiYou, 14.10.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    was UND ?
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Du, 1+1 ist in der Regel auch 2. Daß der 4wd mehr Haftung als der 2wd hat, ist genauso ein Grundsatz wie die Rechnung.

    Und ob die Reifen nun im 3.Gang durchdrehen oder nicht....mein Gott, was ist das für eine niveaulose Aussage? Sind wa jetzt Proll, ey oda wat? [​IMG]
     
  5. #5 orkfresh, 14.10.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist denn das mit der Übersetzung ?

    Ist da mitunter Quattro in den ersten 3 Gängen nicht kürzer, damit 0-100 gleichbleibt (trockene Straße versteht sich=> Papierwerte)!
     
  6. #6 SiPiYou, 14.10.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @orkfresh: weiß ich leider nicht. ich bin aber der meinung, daß die papier-werte für die beschleunigung von
    den quattro's besser sind als von den nicht-quattros.

    Was aber etwas seltsam war ist, daß der Motor im 2ten Gang locker
    in den Roten Bereich rübergeht und der Begrenzer nicht einsetzt. Ich hab den FWD im 2ten locker bei
    5400 gehabt und da kam kein Begrenzer. Im 3ten Gang das gleiche Spiel.
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Kein TDI dreht über 5100U/min....
     
  8. #8 orkfresh, 14.10.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    first @Julian: Fährst du jetzt SMART ? (Insider [​IMG] )[​IMG]


    Ich habe da nur die Werte vom 1.8 T Seat Leon 180 Ps im Kopfe, die waren 0-100 besser im 4WD und V Max im 2 WD höher, darum [​IMG]
     
  9. #9 Christian, 14.10.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    ....wohl einen Brabus Smart [​IMG]

    Zum Thema A3 mit und ohne quattro:
    Die Werksangabe besagt:
    0-80km/h 6,1 (quattro) 6,4 (2wd)
    0-100km/h 9,0 9,1
    Vmax 203 205
    Verbrauch 6,0 5,1 (Norm-Verbrauch)

    Getriebeübersetzung quattro:
    1.Gang 3,82
    2.Gang 2,10
    3.Gang 1,31
    4.Gang 0,92
    5.Gang 0,91
    6.Gang 0,76
    Achse 3,87/3,10 (für 5. & 6.Gang)

    Getriebeübersetzung Frontantrieb
    1.Gang 3,82
    2.Gang 2,11
    3.Gang 1,35
    4.Gang 0,97
    5.Gang 0,97
    6.Gang 0,81
    Achse 3,24/2,62(für 5. & 6.Gang)

    So und im Test sprintete der Fronttriebler ab Tempo 100 aufgrund des Gewichtsvorteils besser. Die Elastizätsmessung von 60-120 im 5. und 6.Gang beträgt 14,4 zu 14,2(quattro) bzw. 21,2 zu 19,1sec
    Die Wagen haben also annähernd gleiche Fahrleistungen mit Vorteilen für den Allradler beim Sprint im Geschwindigkeitsbereich unter 100km/h. Dafür fährt der Frontriebler einen knappen Liter sparsamer und ist in der Spitze minimal flotter.
     
  10. #10 SiPiYou, 14.10.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    ich mach euch morgen mal ein photo...

    dann sehen wir mal, wie hoch ein tdi drehen kann [​IMG]
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
     
  12. #12 SiPiYou, 15.10.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    also, an dieser stelle nochmal mein lieblingsspruch:

    wenn man keine ahnung hat: schön ruhig sein, sonst gibts haue.

    5300 u/min.
     
  13. #13 TDI 180, 16.10.2002
    TDI 180

    TDI 180 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    @ SiPiYou
    Was für ein Tacho ist das ? Sieht irgendwie anders aus als bei mir, lichter sind anders, oder irre ich mich [​IMG]

    Ok Ok , die kiste dreht über 5100, aber wie und warum ?? Lange kann das nicht gut gehen.[​IMG]

    Gruß

    Sebastiaan
     
  14. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @tdi180:
    Das ist doch ein ganz normaler A 3-Tacho oder was meinst du?
    Hab ich was übersehen? [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  15. #15 SiPiYou, 16.10.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    jo. ist ein a3 (bj 7/2002). im ersten bis zum dritten sind 5100 "locker" und alles andere "zwingbar" möglich. ab dem 4ten hat der nicht mehr soviel dampf. im 6ten haben wir den gestern recht weit gekriegt, fuhr seltsamerweise laut tacho (und leicht bergab) seine fast 240. (auf der strecke a1 lübek -> hamburg gehts teilsteils leicht bergab und es sind sehr viele ebene abschnitte da)
    ich hab auf dem rückweg noch einen 328 verfolgt - ich nehme mal an, daß es ein 328 war, stand jedenfalls drauf und hatte den serienauspuff vom 328er drin, d.h. die etwas größeren doppel-rohre). bis "topspeed" ist der mir davongefahren, aber bei 240 konnte der nicht wirklich land gewinnen - kenne die topspeed vom 328er z.Zt nicht, aber ich denke das kommt ungef. hin. - ich denke, ich muß mich bei den leuten bald entschuldigen, die ich ausgelacht hab [​IMG]

    ich glaube, daß der serienmäßig bischen mehr als 130ps hat, anders kann ich mir das nicht vorstellen. es gibt dazu auch ein video, das werd ich mal bearbeiten, ich hoffe mal, daß man etwas mehr erkennen kann, als auf dem tacho-bild.

    ich muß sagen, ich bin von dem wagen ziemlich begeistert. die dämmung ist reichlich besser als beim passat bzw: golf. bei tempo 200 ist der immer noch leiser als der golf/passat bei 140.
    allerdings klingt der motor - wie schon so oft angemerkt - einfach nur scheiße.
    die verbrauchswerte sind auch recht günstig, momentanverbrauch bei ~230 : 12.7l, mit tempomat 12.6 [​IMG]

    aber das ist dann alles auf dem video zusehen - hoffe ich mal [​IMG]
     
  16. #16 Christian, 16.10.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    BMW 328i Limousine:
    193PS Höchstgeschwindigkeit als Schalter 240km/h Höchstgeschwindigkeit, mit Automatik sind´s meist 5km/h weniger.
    Das Ding ist wirklich eine klasse Sportlimo, die auch wirklich sportliche Fahrleistungen bringt [​IMG]
    Ein 328 sollte einem A3 TDI eigentlich locker davonfahren.... [​IMG]
     
  17. #17 SiPiYou, 16.10.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    das video gibts hier zum download:

    http://sipiyou.homeip.net/spy/videos/a3_130ps_pd.avi (~500kb, nur paar sek. topspeed)

    zum abspielen wird mind. divx4.0 benötigt.

    die qualität ist leider nicht so gut.

    @christian: was den sprint auf von ~130->240 angeht war der 328 um längen besser, aber bei über 200 war schulze, da wurd der abstand gehalten bis knapp 240 und das ging für 2-3 mins, danach hat der abgebremst.
     
  18. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Der Unwissende bist wohl Du. Das sind nach der Skalierung nicht mehr als 5100, also schau gefälligt genau hin oder putz Deine Kontaktlinsen.
    5150 ist das maximale, was ein PD_115 drehen kann, die anderen liegen alle darunter. Wenn Du mir das nicht glaubst, schau von dem Ding die letzte AU an (da sind 3 Versuche mit den genauen Maximaldrehzahlen drauf) oder lass eine neue machen.
    In Sachen Motorkunde solltest Du Dich nicht zu weit "aus dem Fenster" lehnen, sonst gibts "von mir Haue".
     
  19. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @Sipi:
    Danke fürs Video... [​IMG]
    Wieviel sind da auf dem Tacho? 235 oder? Brauchtest du viel Anlauf um auf die Geschwindigkeit zu kommen?

    mfg
    Karl
     
  20. #20 SiPiYou, 16.10.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    etwa 1-2 minuten hat es schon gedauert. weiß allerdings jetzt nicht, ob das ganz eben war oder ob es gerade
    bischen hochging.
    laut tacho ist der auf dem video bei 235, 240 haben wir auch noch rausgekitzelt, aber das war auf dem rückweg und leider nicht dokumentiert.
     
Thema: 130ps TDI, Quattro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a3 8l Quattro tdi Motor dreht hoch

    ,
  2. A3 130 PS quattro durchdrehen

    ,
  3. fhn getriebe geschwindigkeit

    ,
  4. fhn getriebeübersetzung,
  5. a4 b6 tdi getriebe verlängern,
  6. drehmonent rechnung,
  7. geschwindigkeit mit reibverlust berechnen,
  8. reibverlust berechnung,
  9. 530d ohne russwolke,
  10. reibverluste verbrennungsmotor,
  11. VW passat getriebeüberstzung FHN,
  12. Berechnung geschwindigkeit groessere reifen vw passat,
  13. a4 b6 geschwindigkeit berechnen,
  14. audi a3 tdi quattro 2002,
  15. reibverluste getriebe,
  16. reibverlust getriebe,
  17. passat 35i geschwindigkeit errechnen,
  18. motorkunde vw,
  19. differentialübersetzung audi a4 b7,
  20. http://www.pkw-forum.de/20079-130ps-tdi-quattro.html,
  21. f
Die Seite wird geladen...

130ps TDI, Quattro - Ähnliche Themen

  1. Grande Punto ´07 / 130PS / 1.9 Diesel

    Grande Punto ´07 / 130PS / 1.9 Diesel: http://www.youtube.com/watch?v=kAcP7ySCdPk hier gibts alle details zum Fahrzeug! Gebrauchtwagen: Fiat, Grande Punto, 1.9 Multijet 8V DPF Sport,...
  2. Audi A4 B6 2,0 Scheckheftgepflegt

    Audi A4 B6 2,0 Scheckheftgepflegt: Moin biete hier meinen A4 zum verkauf an! Audi A4 Avant 2.0 als Kombi in Bösel MFG Maik
  3. Audi A4 TDI 1.9 130PS Typ 8E, Batterieentladung

    Audi A4 TDI 1.9 130PS Typ 8E, Batterieentladung: Habe festgestellt dass bei meinem Audi A4 TDI 1.9 130PS Typ 8E, Baujahr 2003, sich nach Abstellen des Motors und ausschalten sämtlicher...
  4. Turbolader 1,9 TDI 130PS, A4 8E / B6 ab 11.2000, 038145702 E

    Turbolader 1,9 TDI 130PS, A4 8E / B6 ab 11.2000, 038145702 E: Hallo, biete einen Turbolader aus meinem 1,9TDI 130PS TeileNr. 038 145 702 E (auch G und weitere) Habe meinen gewechselt, da ich dachte das es...
  5. A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kommt

    A4 8E 1,9 TDI 130PS Träge Gasannahme, leichtes ruckeln, Qualmt wenn der Schub kommt: Guten Abend, ich habe einen Problem seit 1 Monat mit meinem A4 Bj 2001 1,9TDI 130PS. Wenn ich das Auto an mache und im Leerlauf Gas gebe,...