130er TDI-Motor

Diskutiere 130er TDI-Motor im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hachja.....also ich weiß nicht wie ihr wieder alle fahrt.....fahre im Winter 195er und im Sommer 205er und mit den richtigen Reifen habe ich...

  1. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hachja.....also ich weiß nicht wie ihr wieder alle fahrt.....fahre im Winter 195er und im Sommer 205er und mit den richtigen Reifen habe ich selbst mit 130PS keine Traktionsprobleme.

    Selbst das Auto mit dem Stern in unserer Familie kommt mit 205ern aus und das Ding hat weit mehr als das Doppelte an Leistung von meinem Golf4.

    Was ich hier in SW schon oft gesehen habe: A3 oder Golf4, egal welche Austattung, ABER Hauptsache 17 oder 18Zoll, am besten gleich 8.5Zoll breit.

    Und welcher Reifen wird da gefahren?? KELLY oder MARSHALL, weil diese Idioten sich keine besseren Reifen mehr wg. Geldmangel leisten können.

    Und da wundert sich einer noch über Traktionsprobleme...

    Ich studiere auch und mit etwas Arbeit nebenbei kann man sich locker mehr als 205er leisten. Aber selbst mit 1Mio Euro aufm Konto wäre ich mit dieser Rad/Reifenkombination zufrieden....UND meinen 130PS...UND meinen 330Nm....und und und.... [​IMG]

    Wie war das so schön? "Bescheidenheit ist eine Zier, doch leichter leben läßts sich's ohne ihr!"
     
  2. #22 Christian, 23.04.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    so jetzt mal zum Thema zurück [​IMG]
    Mittwoch werde ich mal einen 130er Bora Variant TDI zur Probe fahren.
    Bin ja mal auf den Trecker gespannt, nicht das ich nach der Probefahrt noch ´ne Stunde später weitervibriere [​IMG]
     
  3. #23 Michael748, 23.04.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    @ Julian: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Reichtum.
     
  4. ede

    ede Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    195er Dunlop WR und 205 Pirelli 6000 würde ich nicht Billig-Reifen nennen. Und dennoch hatten die 195er schon mal leichte Probleme die Kraft auf die leicht feuchte Strasse zu bringen.

    Gruß
    Ede
     
  5. #25 orkfresh, 24.04.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    da hier die meisten so überzeugt von 205ern sind....
    [​IMG]
    ihr meint sicherlich die 16". Außer der marginal steiferen Außenflanke bringen die ja nicht wesentliches im Vergleich zum 205/60/R15.
    Der passt nämlich auf die Serienstahlfelge und kostet meisten nur das Geld des 195/65R15. Da braucht man dann auch keine anderen Felgen...
    Wäre also durchaus eine Überlegung wert.[​IMG]

    Die Reifen fährt wahrscheinlich hier keiner, da es ja hauptsächlich Golfianer sind, wo der Reifen ab Werk nicht so verbaut wurde.

    Eher am Passat oder, um beim Golf zu bleiben=> Skoda Octavia.
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hey danke!
     
  7. #27 Christian, 24.04.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich gerade von meiner Probefahrt zurück [​IMG]
    Der Motor geht ja saugut s_fire
    Die ASR hatte schon ordentlich was zu tun, bei voller Beschleunigung durch die Kurven s_car1
    Nicht schlecht für ein´Diesel [​IMG]
    Jetzt glaub ich es auch, das die Reifen beim 130er TDI ordentlich leiden müssen....
     
  8. #28 Michael748, 25.04.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der geht echt guuuuut.

    @ Julian: Eigentlich klagen fast alle über Traktionsprobleme, bist du sicher dass dein Auto die volle Leistung hat ? Man hört ja viel über defekte LMM, die auch mal nur geringe Auswirkungen hervorrufen können.
     
  9. #29 Der Jubi-GTi, 25.04.2002
    Der Jubi-GTi

    Der Jubi-GTi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    @ Michael748: Das hättest du jetzt nicht sagen(schreiben) sollen, der Julian kommt bestimmt gleich wieder mit obercoolen und besserwisserischen Sprüchen rüber!!![​IMG] [​IMG] [​IMG]

    es gibt halt keinen Besseren:o
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hey Jubi...ich seh das so...wer blöd fragt, bekommt ne blöde Antwort. Das ist doch nur fair, oder?

    @Michi: Ja der LMM ist ok, der Wagen geht super. Steck mal den Stecker am LMM ab und fahr mal etwas durch die Gegend, dann weißt Du, wie sich ein defekter LMM fahrtechnisch auswirkt. HAtte mal vergessen, nach dem Filterwechsel das Ding wieder anzustecken und mich dann erst ein wenig gewundert daß die Leistung trotzdem sauberem Filter so schlecht war...*husthust* [​IMG]
     
  11. #31 Der Jubi-GTi, 25.04.2002
    Der Jubi-GTi

    Der Jubi-GTi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin dir nicht böse, aber das meinte ich mit besserwisserisch!!!

    Denn: "Es gibt keine blöden Fragen! Blöd ist nur, wer nicht fragt!"
     
  12. #32 SiPiYou, 28.04.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub, der jubi hat sich jetzt einen anderen titel verdient...
    nicht mehr alter hase, sondern alter sprücheklopfer [​IMG]

    btw: warst du nicht der 3er fahrer unter uns ?
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hey Jubi...hast ja ne kesse Lippe...aber um Sipis Gedanken aufzunehmen....bist Du nicht mit nem Golf3 unterwegs?
    Und ich finds ja rührend, daß DU MIR NICHT BÖSE BIST, aber was denkst Du eigentlich, soll ich dann von Dir halten? (Ausführungen erspare ich mir und dem restlichem Forum)

    BTW@all:
    Was bringt Euch eigentlich eines der besten Fahrwerke seiner Klasse, wenn ihr an den Reifen spart? Was bringt mir ESP, ASR,EDS usw., wenn der Fahrbahnkontakt mangels guter Reifenqualität nicht hergestellt werden kann?
    Also investiere ich lieber in gute Reifen. Ich habe bei meinem Golf4 weder ASR noch ESP je vermisst. Wird schon seinen Grund haben...
     
  14. #34 DerAlex, 28.04.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    ASP und ESP vermisse ich auch nicht.
    Wenn man in der Kurve oder beim Anfahren bei Nässe zu sehr auf's Gas steigt, dann hat man schon mal Traktionsprobleme (90 PS TDI mit 205er 16Zoll Montreal I Felgen). Aber wir haben doch alle Gefühl im Gasfus , oder.[​IMG]

    Wenn ich mir "günstig" eine schöne Felge für den Golf IV kaufen wollte dann würde ich mich mal bei EBAY etc. umsehen, da werden doch massig Montreal I Felgen versteigert - und da gibt's auch keinen Ärger und Kosten für die Eintragung etc.. [​IMG] (Imo die schönste und unanfälligste Felge die VW für den Golf IV anbietet - darum hab ich sie auch noch nicht hergeben wollen).


    Wenn Du aber gerne mit der Zahnbürste die Felgen wäscht dann kannst Du ja die BBS RS in der gleichen Größe nehmen



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=1725386801


    Seid's doch nett zueinander s_dance
    Das Gekeife nervt langsam....
     
  15. #35 Der Jubi-GTi, 29.04.2002
    Der Jubi-GTi

    Der Jubi-GTi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    So ist´s richtig SiPiYou, immer schön Sprüche ablassen, aber keine Ahnung haben!

    Lies dir mal meine Postings durch, dann weißt du was ich für ein Auto fahre, falls du lesen kannst!
     
  16. #36 SiPiYou, 29.04.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    immer mit der ruhe, wir wollen uns hier ja nicht lächerlich machen, oder ?

    in deinem profil steht golf 3 gti, dein nick läßt ebenfalls auf 3er golf schließen.

    außerdem, sofern der herr sich erinnern mag (oder läßt alzheimer schon grüßen ?) hast du mir am anfang sogar erzählt, daß du einen 3er golf hast.
     
  17. #37 Christian, 29.04.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Also Jungs,
    jetzt entspannnt Euch mal wieder [​IMG]

    Sonst müsst Ihr ins GF-Forum ...... [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  18. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Eben dahin müssten wir dann den Jubigti verbannen....auf Ewigkeit Niveaulosigkeit....das können wir ihm eigentlich nicht zumuten....

    Und jetzt Schluß! [​IMG]

    Das avanciert ja zum Kindergarten! Und Du Jubi vergraul uns nicht die besten Kunden mit Deinem Gelabere! [​IMG]
    Wir brauchen sie....
     
  19. #39 Michael748, 03.05.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens Julian, habe auf meiner Kiste Goodyear-Reifen drauf und trotzdem drehen die Räder auf trockener Straße durch.

    Guck dir mal nen Reifenvergleichstest an, die Unterschiede sind oft ziemlich gering. Die größten Unterschiede kommen durch die Auslegung der Reifen mehr für Trockenheit/Nässe zustande.
     
  20. #40 Christian, 04.05.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Kaufen, Kaufen, Kaufen!!!!

    Um mal "mein" Thema zum Ende zu bringen:
    Seit gestern bin ich jetzt stolzer [​IMG] Eigentümer eines Bora Variant TDI 6-Gang 96KW
    Der 130er TDI ist wirklich ´ne Wucht s_fire
    Ich war ja als - ehemals - bekennender Benziner-Fahrer erst ein bischen Skeptisch, aber der Motor ist wirklich rundum überzeugend, eine tolle Verbindung zwischen Sparen und Sportlichkeit [​IMG] Gut ein 1.8T ist definitiv schneller [​IMG] , aber dafür durstiger [​IMG] .... .
    Wie insbesondere Michael, Snoopy und Andreas schon netterweise geschrieben haben, ist da ein kleines Loch unterhalb von 1700u/min und dann geht die Post ab s_fire
    Die Leistungsentfaltung des Motors ist allerdings deutlich harmonischer als von dem Audi 2.5TDI mit 180PS, den ich mal im A6 Avant 6-Gang Probe gefahren bin (-> siehe auch mein Posting im A6-Forum)
    Meine 225/45R17-Reifen haben aber jetzt im Kampf um Traktion doch definitiv mehr zu tun als mit meinen vorherigen 92KW-Benziner..... [​IMG] Im nächsten Winter (ist ja Gottseidank noch lange hin ) werden meine 195/65R15-Winterreifen bestimmt richtig leiden dürfen..... [​IMG]
     
Thema: 130er TDI-Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 tdi motor 66kw wie lange heilt

    ,
  2. audi a3 1.9 tdi 130 ps vibrationen

    ,
  3. brummen ab 1600 umin 130 ps tdi

    ,
  4. vibrieren bei audi a6 quattro 3 l 1500 umin,
  5. audi a4 1.9tdi brummen und vibrieren bei 1600 umin,
  6. a4 b6 tdi vibrieren des schalthebels bei 2000 umin,
  7. tdi 96kw 3bg dröhnt im stand,
  8. passat 3bg brummen aus dem motorraum bei ca. 1600 umin,
  9. audi a4 130 tdi erreicht nicht die vmax,
  10. ökonomische fahrweise bei golf 1.9 tdi?,
  11. 130er tdi,
  12. polo verbrauch bei vmax,
  13. polo 9 n vibrationen nnach 170 km 1.4 tdi,
  14. größerer turbo für 19 l 130 ps a4,
  15. 1.9 tdi 150 ps golf iv verbrauch bei vmax,
  16. turboloch golf 4 tdi,
  17. f
Die Seite wird geladen...

130er TDI-Motor - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  3. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  4. Motor stottert

    Motor stottert: Hallo zusammen, bei meinem A4 B7 1,6 Liter stottert der Motor. Wenn ich die Fehler auslese erscheinen zunächst zwei Fehler: Misfire Cylinder 1...
  5. GRA Nachrüstung beim 130er TDI

    GRA Nachrüstung beim 130er TDI: Ich war heute in meiner VW-Werkstatt, weil ich mir die GRA für meinen Golf TDI-PD 130 PS (Bj. 5/2001) nachrüsten lassen will. Dazu wurde im...