1. Gang hakelt

Diskutiere 1. Gang hakelt im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo Forum, ich habe ein kleines Problem mit meinem A3 Bj. Oktober '98. Wenn ich den ersten Gang "schnell" einlegen will geht das ganze immer...

  1. Chacka

    Chacka Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem A3 Bj. Oktober '98. Wenn ich den ersten Gang "schnell" einlegen will geht das ganze immer sehr haklig. Meistens hört es sich auch so an, als würde man ihn "reinwürgen", z.B. wenn man die Kupplung nicht ganz gedrückt hat. Es ist auf jeden Fall sehr nervig, wenn man darauf aufpassen muss, dass man seinen ersten Gang immer behutsam genug einlegt.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Mfg Frank
     
  2. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Nun, ich dachte das wäre der Normalfall.............


    So Kupplung treten beim Gang einlegen........[​IMG]





    Geschwindigkeit ist keine Hexerei!

    Mr. X & Mr. Y
     
  3. Chacka

    Chacka Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.....

    .....Mein Problem tritt bei voll durchgetretener Kupplung auf.
     
  4. #4 import_marten, 24.07.2002
    import_marten

    import_marten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    das ist aber ein generelles Problem beim A3 und auch S3 bzw. teilweise auch bei den TT´s
    ...da hilft meist nur neu einstellen, daß hält aber auch nicht lange vor
    ...evt. das TT Schaltgestänge benutzen das haben schon welche gemacht im S3...nach einem ordentlichen einstellen war das hakeln weg
    und positiv fällt dann der kürzere Schaltweg auf und eine etwas tiefer Schaltknauf
     
  5. #5 Christian, 24.07.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem vorherigen Wagen, Golf IV EZ 3/99 war der erste Gang auch ziemlich hakelig. Eine Justierung brachte Besserung für ganze 2 Tage, danach war wieder alles beim alten :mad:
     
  6. Chacka

    Chacka Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt also......

    .....das Problem so hinnehmen wie es ist und hoffen, dass das Getriebe keinen Schaden nimmt.
    [​IMG]
     
  7. #7 SiPiYou, 24.07.2002
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @marten: ich dachte, der tt wurde standardmäßig von anfang an mit schaltseilzug ausgeliefert und nicht mit schtaltgestänge ?
     
  8. #8 import_marten, 25.07.2002
    import_marten

    import_marten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    ups sorry... mein Fehler ich meinte zwar das Richtige habe es aber falsch geschrieben s_dance

    ...natürlich hat der TT genau wie der S3 eine Seilzugschaltung, beim A3 weiß ich das leider nicht genau...wird aber vermutlich auch so sein.
    Im grunde meinte ich den TT Schaltknauf mit dem Schalthebel wie in den Tunnel läuft und im Tunnel die Scheiben über die Seilzüge gelenkt werden...

    Dann läßt sich das "im S3 zumindest" präziser Schalten...hofe ich habe das jetzt Richtig beschrieben
     
Thema: 1. Gang hakelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/19362-1-gang-hakelt.html

    ,
  2. Audi TT 1. Gang

    ,
  3. beetle gang springt raus

    ,
  4. 1 gang springt raus audi a8,
  5. golf 3 schaltung hakt 1 gang,
  6. golf 4 1 gang hakt,
  7. golf 4 1 8l 1 gang,
  8. 1. gang springt raus golf 4,
  9. golf 3 1. gang springt raus,
  10. Passat 1. Gang einlegen,
  11. Audi A4 B8 probleme 1. gang,
  12. a3 probleme mit dem ersten gang,
  13. Audi A4 1 Gang,
  14. Probleme Audi A3 1 Gang,
  15. audi 1. gang einlegen steht,
  16. probleme a3 8l gänge,
  17. automatikgetriebe bleibt nur ihn erste gang bei golf 3,
  18. Fragen zum A3 8L Automatik 4 gang,
  19. gang rutscht raus audi tt,
  20. audi a3 8l getriebe hakelt,
  21. audi tt getrieb hackelt im 2 gang,
  22. golf4 schaltung hakt,
  23. audi a3 1 gang geht ,
  24. passat 3b warum hackt der schaltknauf beim automatikgetriebe,
  25. passat b3 2 5 hakelige kupplung
Die Seite wird geladen...

1. Gang hakelt - Ähnliche Themen

  1. Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang

    Metallisches geräusch bei 50 km/h im 5. Gang: Hallo Forum TT RS Plus 8J. 2.5l - 5Zylinder Turbo mit S-Tronic Ich habe seit neuem bei meinem TT RS Plus 8J ein seltsames geräusch, welches...
  2. Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang

    Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang: Guten Abend. Ich habe ein golf 4 1.6 AKL mit einem Automatikgetriebe DTB und 149tkm auf der Uhr habe folgendes Problem: Das Getriebe ist...
  3. Passt ein Golf 2 Vier Gang Getriebe auch in einen Golf 2 GTI mit PF Motor und 5 Gang Getriebe?

    Passt ein Golf 2 Vier Gang Getriebe auch in einen Golf 2 GTI mit PF Motor und 5 Gang Getriebe?: Ich möchte vorübergehend ein vorhandenes vier Gang Getriebe, von einem Golf 2 mit 75 PS, in meinen Golf 2 GTI 107 PS/ MKB: PF einbauen, weil mein...
  4. Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2

    Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2: Hallo Community, ich habe alle neun Seiten zum A2 bemüht, mein Problem ist aber neu (scheinbar). Vorab: Ich bin ein Fahranfänger und Diesel ist...
  5. Beschleunigungsloch zwischen 4. 5. bzw 6. Gang

    Beschleunigungsloch zwischen 4. 5. bzw 6. Gang: HALLO ! Erster ,zweiter, dritter,vierter gang ganz normal die beschleunigung,nur von 4 auf 5 oder 5 auf 6 der sturtz (2500 auf 3000 ). Es erhöht...