Hallo,
bei meinem Golf IV 1,9 TDI Fahrzeugtyp 1J5 Motorkennbuchstabe AXR mit 74 KW (Bj.2003) tritt seit einer fachkundigen Überholung und des ebenso fachkundigen Wiedereinbaus des Turboladers Öl aus dem Motorölpeilstab aus. Der Ventildeckel „tanzt“. Das Auto fährt nach wie vor sehr gut ohne ungewöhnliche Geräusche und ohne Qualmen des Auspuffes (Partikelfilter ist auch sehr neu) und er zieht gut durch. Auch der Turbolader arbeitet spürbar gut.
Der Kurbelwellenentlüftungsschlauch wurde geprüft. Wenn man ihn aus dem Ansaugrohr abzieht, spürt und sieht man etwas Öldampf entweichen.
Ich bin mit dem Auto nun eine weitere Strecke ohne irgendwelche Probleme gefahren, aber der Ölaustritt unter anderem am Ölpeilstab sollte natürlich abgestellt werden.
Der Motor ist übrigens bereits 600.000km gelaufen, bisher ohne Probleme und wie gesagt laufen tut er immer noch problemlos.
Was könnte die Ursache für den erhöhten Druck (vermutlich) im Kurbelwellengehäuse sein?
Könnte der überholte Turbolader einen zu hohen Druck im Zylinder aufbauen und so Schaden verursacht haben?
Über jeden hilfreichen Gedanken bin ich dankbar!
bei meinem Golf IV 1,9 TDI Fahrzeugtyp 1J5 Motorkennbuchstabe AXR mit 74 KW (Bj.2003) tritt seit einer fachkundigen Überholung und des ebenso fachkundigen Wiedereinbaus des Turboladers Öl aus dem Motorölpeilstab aus. Der Ventildeckel „tanzt“. Das Auto fährt nach wie vor sehr gut ohne ungewöhnliche Geräusche und ohne Qualmen des Auspuffes (Partikelfilter ist auch sehr neu) und er zieht gut durch. Auch der Turbolader arbeitet spürbar gut.
Der Kurbelwellenentlüftungsschlauch wurde geprüft. Wenn man ihn aus dem Ansaugrohr abzieht, spürt und sieht man etwas Öldampf entweichen.
Ich bin mit dem Auto nun eine weitere Strecke ohne irgendwelche Probleme gefahren, aber der Ölaustritt unter anderem am Ölpeilstab sollte natürlich abgestellt werden.
Der Motor ist übrigens bereits 600.000km gelaufen, bisher ohne Probleme und wie gesagt laufen tut er immer noch problemlos.
Was könnte die Ursache für den erhöhten Druck (vermutlich) im Kurbelwellengehäuse sein?
Könnte der überholte Turbolader einen zu hohen Druck im Zylinder aufbauen und so Schaden verursacht haben?
Über jeden hilfreichen Gedanken bin ich dankbar!