1,8T , Problem Steuerzeiten Nockenwellen

Diskutiere 1,8T , Problem Steuerzeiten Nockenwellen im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hilfe ! Ich habe folgendes Problem am Zylinderkopf eines Audi A4 1,8t . Ich habe beim ausgebauten Zylinderkopf die Ventilschaftabdichtungen...

  1. #1 capri RS, 14.11.2008
    capri RS

    capri RS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe ! Ich habe folgendes Problem am Zylinderkopf eines Audi A4 1,8t . Ich habe beim ausgebauten Zylinderkopf die Ventilschaftabdichtungen gemacht. Anschließend wollte ich wieder die Nockenwellen mit der Steuerkette und den Spanner einbauen , und da begannen die Probleme wegen den Steuerzeiten. Laut einer Anleitung sind an jeder Nockenwelle am Ritzel eine Aussparung die genau mit einen Pfeil am 6. Nockenwellenlagerbock übereinstimmen muß. Bei mir kann ich machen was ich will , habe ich die Auslassnockenwelle richtig genau stehen (OT) dann steht die Makierung der Einlassnockenwelle ca. 3-4mm daneben . Kann das sein das die Kette sich schon ziemlich gelenkt hat ??. Der Motor hat schon 200000 km gelaufen. Kann ich den Motor mit der jetzigen Einstellung laufen lassen ???. Habe schon alles Versucht , ein Zahn vor , Kette zu stramm. In einer bestimmten Einstellung stimmen die Einstellzeiten aber dann ist der Kettenspanner viel zu stramm (bzw ganz eingefahren, ohne Funktion) und der untere Teil der Kette ist total lose (hängt durch).

    Wer weiß einen Ratschlag ???


     
  2. #2 audianer124, 17.11.2008
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Also, die Nockenwellen haben beide eine Markierung. Die muß nach oben zeigen, dann die Kette auflegen. Es müssen 16Kettenrollen von Markierung zu Markierung sein. Die auf der Auslaßseite ist etwas nach außen versetzt. Ob die Kette straff oder locker ist wird doch durch den Kettensteller bestimmt. Den hast du hoffentlich gesichert, bevor du den ausgebaut hast.
    Die kette wird normalerweise vorm Ausbau mit einer Farbmarkierung, die auch auf das kettenrad kommt gekennzeichnet. Da kann so ein Problem gar nicht erst auftauchen.
    Gruß Dirk
     
  3. #3 capri RS, 09.12.2008
    capri RS

    capri RS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Danke für die genaue Schilderung ; habe mir noch ein Kettenspanner besorgt und dann noch mal die Steuerkette so aufgelegt wie es mit den Makierungen übereinstimmt. Dann hatte ich natürlich etwas Häng-
    kette unterhalb was mich am Anfang irritiert hatte. Kettenspanner entfernt und Nockenwellen 2 X durchgedreht . alles OK und keine Hängkette. Auto läuft wieder alles Bestens .
    Gruß Rainer :-)
     
  4. #4 Unregistriert, 08.09.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo
    Ich habe das gleiche Problem ...
    Mit 16 Kettenglieder 3-4mm daneben
    Und mit 15 passen beide Markierungen aber Kette spannt so stark das ich die nw nicht anziehen will

    Ot passt an : Kurbel Zahnreihmen und Auslass

    Neue Kette neuer Spanner

    Was soll ich tun?
    Danke
     
Thema: 1,8T , Problem Steuerzeiten Nockenwellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8t Steuerzeiten einstellen

    ,
  2. 1.8t nockenwellen einbauen

    ,
  3. steuerkette 1 8t

    ,
  4. 1 8t steuerzeiten ,
  5. 1.8t steuerzeiten,
  6. 1 8t steuerkette,
  7. f,
  8. steuerzeiten einstellen 1.8t,
  9. 1.8 tfsi steuerkette wechseln anleitung,
  10. 1.8t Nockenwellen einstellen,
  11. 1.8t steuerkette wechseln,
  12. steuerzeiten 1 8t einstellen,
  13. nockenwellen einstellen 1.8t,
  14. http://www.pkw-forum.de/28388-1-8t-problem-steuerzeiten-nockenwellen.html,
  15. steuerzeiten 1.8t,
  16. 1 8t nockenwellen einbauen,
  17. nockenwellen einbauen 1.8t,
  18. 1 8t steuerkette wechseln,
  19. steuerzeiten audi tt,
  20. vw passat 1 8t steuerzeiten,
  21. audi nockenwelle einstellung,
  22. 1 8T Nockenwellenverstellung,
  23. Audi A4 steuerzeiten,
  24. audi a4 steuerkette nockenwelle,
  25. 1.8t steuerkette wechseln anleitung
Die Seite wird geladen...

1,8T , Problem Steuerzeiten Nockenwellen - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Servopumpe

    Problem mit Servopumpe: Polo R6, TDI, 1,2l / 55kW Nachdem das gelbe Lenkrad im KI leuchtete ließ das Fahrzeug nur mit großem Kraftaufwand steuern. Nachdem das Fahrzeug...
  2. Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an

    Phaeton Elektrik Problem...Zündung dauerhaft an: Hallo ihr lieben...Mein Name ist René und ich habe mit meinen Phaeton 4.2 V8 aus Bj.2003 folgendes Problem..die zündung ist dauerhaft an, obwohl...
  3. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?:
  4. Problem Niveauregelung Luftfahrwerk

    Problem Niveauregelung Luftfahrwerk: Guten Morgen Zusammen, Ich bin kurz davor einen Audi A6 Avant 3.0 tfsi Diesel mit 320 ps zu kaufen. Er ist gebraucht (bj 08/15). Das Auto ist...
  5. Problem mit der Verriegelung

    Problem mit der Verriegelung: Guten Morgen, Ich habe einen Polo 3 2000 Baujahr.Bei dem musste ich die Fahrertür austauschen, ich habe nun ein Problem mit meiner Verriegelung....